Steuer und Zulassung

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe endlich TÜV für meinen 68er Büssing und habe ihn schon Zugelassen. Jetzt bekam ich den Bescheid von der Kfz Steuerstelle, und die wollen ca. 500 Euro. Ist das soweit ok oder gibts noch andere güstigere Möglichkeiten einen Wohnbus anzumelden? Der Büssing ist z.Zt. noch bis 7,5 Tonnen zugelassen, ich Überlege aber ob ich ihn wieder auflasten soll (Hab keine Lust auf Ärger an der Grenze wegen allzu korrekten Ordnungshütern). Er wiegt nun mal leer schon 7,9 Tonnen. Eine Oltimerzulassung möchte ich eigentlich nicht, da dann mit der Versicherung es wieder Probleme gibt. Von wegen Teilkasko und so.
    Hat jemand erfahrung mit verschiedenen Zulassungsvarianten, bzw. ein paar Tricks auf Lager?


    Gruß aus München
    Kai

  • Hallo,
    mein R81 ist auch abgelastet auf 7,49 to. Allerdings habe ich noch gewichtsreserven.
    die 500 euro steuer zahle ich auch. ich würde nicht gerne auf über 7,5 to gehen, nicht nur wegen mehr steuer, sondern auch wegen anderer prüfintervalle, BSU etc.



    Gruß Stübi

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • also ich habe mit unserem tuev gesprochen und er warnt nur davor dass fahrzeug mit tricks unter die 7,5 to zu bringen.
    die begruendungen sind eigentlich verstaendlich:


    1. jeder polizist oder kontrolleur weiss in etwa was dass basis fahrzeug als fruehere lkw oder bus leer gewogen hat, bzw. kann dies sehr einfach herausfinden.
    2. evtl. nicht nur fahren mit ueberladung, sondern auch fahren ohne fuehrerschein.


    in deutschland kann man sich vielleicht noch mit bestimmten argumenten herumreden und mit zum nochmaligen vorfuehren beim tuev, dann ohne wasser, abwasser, gas, reserverad, etc. davonkommen.


    aber wass ist mit dem freundlichen polizeipolizist in spanien, kurz vor der portugisichen grenze, der den wagen auf die oefters vorhandenen waagen winkt. ?????


    also, ich habe zwar das 7.5 to problem nicht, der wagen wiegt leer schon um die 11 to, aber ich kann euch nur sagen, denkt ueber die eventuellen folgen nach.


    gruss
    joe

    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!