Aufbaubatterie

  • Aufbaubatterie
    Es kann ja auch nicht alles gut laufen wenn wir auf Tour sind.
    6 km vor unserm Tagesziel und natürlich auf einer Bundesstr. (ohne Haltezone) ist mir nach einer Fahrt 100km eine Aufbaubatterie geplatzt.
    Es gab einen großen Knall und sonst nichts, wie Inge dann schaute sahe sie Rauch aus dem ersten Schrank am Ende der Fahrertür aufsteigen.
    Den Vessla angehalten die Batterieklappe aufgemacht und da sah ich die Bescherung, den kompletten Battdeckel ist im Eimer.
    ( siehe Foto)
    Habe dann die Batterie abgeklemmt und die Polklemmen abisoliert bis zum Stellplatz.
    Am Stellplatz habe ich dann diese Batterie komplet abgeklemmt.
    Montag oder Dienstag fahre ich nach Trans Watt die haben mir das alles eingebaut.
    Schauen wir mal wo der Fehler liegt werde weiter berichten.

  • Das braucht ja auch kein Mensch. Würd mich auch mal interessieren, wie sowas passieren kann,

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Klaus


    Da hast du noch mal Glück gehabt. Solche Zerstörung einer Batterie kenne ich. Das ist meistens das Resultat eines Kurzschluss oder einer sehr starken Überladung. Auf alle Fälle richtig gemacht sofort abgeklemmt :!: Du solltest auch die Batterien auch baltmöglichst entfernen und das Fach mit viel Wasser zu Spühlen. Die Batteriesäure richtet sonst
    Böse Folgeschäden an.
    Lass mal hören was der Auslöser für den Schaden war

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • das mit m spülen is wirklich imens wichtig !!!!


    und auf keinen fall einfach neue einbauen sondern erst nach dem fehler suchen !


    stephan

  • Hallo Inge und Klaus,
    Ihr beiden Pechvögel!


    Batterieplatzer ist mir auch schon passiert.
    Wichtig ist sofort auswaschen, am besten mit viel Seifenlauge, damit die Säure neutralisiert wird.
    Mein offener Werkzeugkasten, der daneben stand sowie sein Inhalt wurde mächtig von der Säure in Mitleidenschaft gezogen.


    Nach dem Vorfall und den darauf folgenden Rostspuren, habe ich das Batteriefach mit Edelstahlblech beplankt,
    Da kann ruhig mal wieder eine platzen, ohne dass es wieder rostet.


    Ob van Hool wirklich der richtige Bus für euch ist?
    Vielleicht solltet ihr nocheinmal wechseln..... auf eine Marke, die Glück bringt.


    Reiner hat doch nach dem Kauf des Bücherbusses einen schönen Mercedes LP 813 abzugeben. Motor und Getriebe erst 40.000 Km gelaufen, H Kennzeichen und ein angenehmer Preis scheinen mir ein gutes Paket zu sein.


    War nur mal so ein Gedankenspiel, es wäre Euch nun nach sooo einer Pannenserie echt zu wünschen auch mal Ausfahrten zu erleben, ohne danachwieder eine neue Pannengeschichte erzählen zu können,


    Viele Grüsse auch von Ute, Inge Kopf hoch!


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Da Gelbatts nicht ausdampfen und durch einen
    Funken Bumm machen kann, wird nur eine
    Überladung in Frage kommen.


    Bin mal gespannt, was Transwatt dazu sagen wird.

  • Hallo Ihr beiden Pechvögel.


    Fehlte der Deckel vom Cyrix schon vor der Explosion?


    Dann wäre das der Fehler gewesen.


    Ist der Raum in dem die Batterien stehen gut belüftet?


    Die Gase die beim Laden austreten sind eben hoch Explosiv, da reicht der kleinste Funke.


    Mir ist schon mal in der Garage ne Batterie, die am Ladegrät hing, um die Ohren geflogen weil ein Funke vom Flexen sich verirrt hatte.


    Ich kann dir sagen das rummst heftig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • bin gespannt auf die lösung, obwohl ich glaube zu wissen was es war.
    mal abwarten. kopf hoch

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • sieht nach einer durch Überdruck geplatzen Batterie aus.
    das würde heißen dass die Batterie überladen/totgekocht wurde.
    Dafür dürfte der Laderegler verantwortlich sein und gleichzeitig konnte der Überdruck nicht entweichen.


    In diesem Falle ist jedoch offensichtlich durch den Überdruck im Inneren nur das Gehäuse geplatzt .....das kann auch mit Gel oder AGM Batterien passieren.


    Im Normalfall werden diese entstehenden Gase durch die Entlüftung abgeleitet, bei GEL/AGM macht ein Überdruckventil auf um das Platzen zu verhindern.


    In der Batterie wird durch den Ladestrom das Wasser zerlegt (Wasserstoff und Sauerstoff und dabei entsteht in Verbindung mit der Luft das Knallgas.
    Dann fehlt nur noch die "zündende" Idee ...... aber davon wurdet ihr zum Glück verschont, da würde euer Gefährt anders aussehen ..



    lg
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Ich darf mal für Klausi sprechen...


    ...das war und ist ne Gelbatts... :whistling:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So heute Morgen bei der Firma Trans Watt in Soest gewesen.
    Dort wurde die Stromanlage mit samt Batterien geprüft.
    Alle Teile wie Lichtmaschine und Regler sowie die Victron arbeiten einwandfrei, Schalten ab und laden mit genau den Vorgaben wie es sein soll.
    An Hand der Aufzeichnungen sind die Batterien weder überladen noch unterentladen worden, sagt der Bordcomputer und das Auslesen mit dem PC.
    Der Folgeschluss ist ein Blattenkurzschluss in der Battertie, die bis zum Platzen dieser geführt hat.
    Werde mich mal mit Varta in Verbindung setzen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Viel wichtiger iss ja, das beim platzen nicht noch mehr passiert iss...


    ...so manches Womo iss dabei schon in Rauch aufgegangen....


    Was kann man also tun, besser belüften den Battskasten ???...


    damit die Gase besser abziehen können, bevo der Supergau eintritt...


    Bei son Thema wird mir immer mulmig, weil es spontan kommen kann, auch bei guter Battspflege. :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • An Hand der Aufzeichnungen sind die Batterien weder überladen noch unterentladen worden, sagt der Bordcomputer und das Auslesen mit dem PC.


    nix für ungut, aber Transwatt ist doch der Victron-Händler, oder?
    ich geh' mit ner Lebensmittelvergiftungl nicht zum Arzt sondern zum Metzger, damit der mir belegt, daß es NICHT am Fleisch liegt.
    :D


    aber - nö, ich will garnix behaupten, da fehlen mir sowieso zu viele Details.

  • Hallo Klaus,


    das ist aber kein schöner Saisonauftakt,
    vor allem wenn man denkt das man alles
    in Ordnung hat, weil neu oder neu installiert.


    Nur gut das nicht mehr passiert ist.


    Ob Varta Zugeständnisse macht ???


    Kann man so einen "Plattenschluss" nachträglich noch nachweisen ?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Lieber Michael
    es kann nur über Kulanz gehen Batterien haben schon nach 6 Monaten die Garantie verlohren auch bei Neuwagen. ;(
    Schauen wir mal.
    Eine neue Batt's kostet 314.- € , wie bekommt man eine zerschossene Batterie nach Hanover ? und was kostet das ?
    und was passiert dann weiter ?
    Bin dann mit den verbliebenen Batt'snoch 650Km gefahren ohne das was passiert ist. :D

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!