Farge an unsere Elektroniker

  • Moin Moin,


    habe mir vor einigen Tagen meine Leuchtkörper in LED gewechselt
    und seit dem blinkt im Armaturenbrett die Kontrollleuchte der
    Blinker nicht mehr.


    Setze ich die normalen Birne ein, geht es wieder, also liegt es scheinbar
    an der Geschwindigkeit vom Relais. Auch eine LED in den Armaturen
    funzt nicht. :cursing:


    Was kann man nun tun, denn das Klcken ist während der Fahrt zu leise
    und ich vergesse es daher schon mal.

  • Die LEDs verbrauchen so wenig Strom das die moderne Elektronik durcheinender gerät. Deine Kontrolle "lfunktioniert " also richtig, aber sie kann eben die "kleinen"Verbraucher" nicht erkennen.
    Abhilfe gibt es in Form von Lastwiderständen.
    Mich wundert dass allerdings trotzdem, bist du sicher das die ( Kontrollleuchte/Sockel) LED richtig angeschlossen ist?
    Im Gegensatz zu Glühbirnen ist die richtige Polung wichtig.
    lg
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Na ja, es sind LED mit dem gleichen Anschluß
    wie diese normalen Birnen. Alte Birne raus,
    Neue rein.

  • In unseren älteren Bussen sind immer noch normale Blinkrelais verbaut, wo der Blinkrhytmus durch ein Bimetal, welches sich leicht erwärmt, verbiegt, den Kontakt schliesst, bzw öffnet, wieder erkaltet, sich wieder in die Normalposition zurückbiegt usw....
    Diese Vorgang braucht einen Gewissen (Vor) Widerstand, der durch den Birnendraht gegeben ist.


    LEDs haben diesen Widerstand nicht, weil sie so gut wie keinen Strom aufnehmen, und daher kann sich das Bimetall im alten Blinkrelais nicht erwärmen.


    Abhilfe sind LED Birnchen mit eingebautem Vorwiderstand. Die sind teuer, und der Effekt, dass die Blinker schneller aufleuchten(weil sich kein Leuchtfaden erhitzen und zum Glühen gebracht werden muss) ist auch nicht spürbar.


    LED Birnchen sind im Bremslicht sinnvoll, weil die schnelle Helligkeit dort sinnvoll ist, um die Reaktionszeit zu verkürzen,
    und aus Gründen des Stromsparens für alle anderen Dauerleuchtmittel.


    Aber Vorsicht, die wenigsten LED Birnchen zu Nachrüsten haben eine Zulassung für den Strassenverkehr.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • das haben die kollegen schon richtig erklärt ... es liegt am verbrauch der led s ...wundert mich dass es nicht auch schnell blinkt ?! das sollte nämlich so sein ... wenn eine lampe ausfällt dass der fahrer gewarnt wird !

  • Charly hat das schon super erklärt. Ich würde aber die verkehrstechnisch relevanten Leuchtmittel original lassen, bzw. nur mit ABE. Sonst kanns Ärger geben.


    Die Innenbeleuchtung hab ich (übrigens auch beim Auto) in LED getauscht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • also wir machen immer eine normalen Birne in die leitung aber die birne sitz dan im motorraum ,dan functioniert alles normal und die relais wirkt auch wieder normal und ist nicht so teuer wie an Widerstand
    :great: :great:
    und die led functionieren perfect.

  • Danke Leute, ich habe da jetzt einfach mal
    wieder alle normalen Birnen bei den Blinkern
    eingesetzt und es ist wieder alles gut.
    Alle anderen habe ich in LED belassen.

  • LED Blinkgeber


    ...andererseits hat das schon seinen Sinn, die "normalen" Blinkgeber (insbesondere die mit C1 und C2 für Hänger und zwei Hänger) "messen" den Strom, der fließt und signalisieren so die korrekte Funktion. das Kontroll-Lamperl an C1 geht dann eben nur, wenn mehr als 42Watt - also incl. Hängerblinker (3x21W) verbraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!