Kabelquerschnitt

  • Hallo Zusammen.


    Leider finde ich nicht mehr den Kabelbaum von S80. Würde jetzt gerne eine mehradrige Steuerleitung für die normalen Verbraucher wie Lampen usw. verwenden.
    Ich habe hier noch Leitungen mit 1qmm und 1,5qmm. Welche empfehlt ihr mir? Das Bordnetz hat 24 Volt.


    Danke für eure Hilfe.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Es kommt echt darauf an wieviel Last (also Leistungsbedarf) dranhängt ... dies bestimmt den Strom und damit den Leitungsverlust ... je größer die Last, desto mehr Strom, desto größeren Kabelquerschnitt auf die Länge um zu großen Verlusten (ggf. Wärmeentwicklung) entgegenzuwirken ... auf 10m Kabellänge ein paar Birnchen oder sogar LED kein Thema für 1mm² aber einen Motor, Lüfter, Pumpe dann doch eher 2,5mm² bei ab 3 bis 6m Kabellänge ... darüber genauer rechnen


    Hilft das ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das hilft auf jedem Fall.


    Habe mir mal gerade den Schaltplan angeschaut. Da sind die Leitungen mit 0,75 - 1 - 1,5 - und 2,5 qmm angegeben. Ich denke doch, dass die Angaben dort richtig sind.
    Aber rechnen werde ich natürlich auch noch...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • insbesondere wichtig wenn Du mehr als Original vorgesehen dran hängen willst ... meine Lampensegmente sind teilweise auch nur mit 0,75 aber eben immer nur ein einzelnes Segment (separat) ... dickeres Kabel und mehr dran ggf. auch eine (einfachere) Alternative ... der Querschnitt geht zum Quadrat ein ... jedoch auch beim Materialpreis (Multiplikator Kupferzahl) die den Kabelpreis dominiert (wenn Du "vernünftig" einkaufst)


    Kaufe meine Einzelkabel meist bei http://www.Pollin.de ... Qualität ist gut, Preis angemessen (nicht überteuert) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Super.. Danke....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das kann ja jeder :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nachdem ich bei meinem Bus den verpfuschten Kabelbaum mit den rund 200 Lüsterklemmen aufgegeben hatte, hab ich auch nen neuen Baum gemacht, zur Vereinfachung mit H07V-K in 1,5 qmm - hatte ich noch was da, und paar Farben zugekauft. das tut für 80% der Verbraucher, Sensoren, Schalter und Gedöhns sowieso. und ich hab 12V.
    für die Rücklichter zur Vereinfachung Lapp Ölflex 10G1,5 - geht eh' von ganz vorn bis ganz hinten.
    Viel wars ja bei mir am Fahrzeugnetz nicht - Tankgeber, Brems- und Rücklichtschalter, Türventil, Temp- und Öldruckgeber, paar Blinker und Pos.-Lichter. Das dann entsprechend ausgemessen, mit Einzeladern am Boden hingelegt, Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern drüber, geschrumpft und eingezogen.
    Das Ganze ist warscheinlich bei meinem "Busaufbau auf'm LKW-Chassis" auch etwas einfacher, und im Aufbau warsowieso nix mehr an Altbestand da - äh, doch, ich hab von ca. 20 Leitungen, die schön säuberlich abgesichert und über ominöse Schalterchen gingen nie das andere Ende gefunden - also gekappt. 8)
    Reserve a'la 2,5qmm für ne Kellersteckdose oder evtl. Erweiterungen (Klemme15 zum Schüssel einfahren) nicht vergessen. Und wenn Du schon dabei bist, (ich kenn deinen Bus nicht, kann aber nicht viel anders sein) spendier dem Ding ne eigene "Klemme30" und über ein Relais ne "Klemme15" am Zündschloß vorbei.


    Das Aufbaunetz ist dann bei mir völlig getrennt und entsprechend aufwändiger.

  • So macht das Sinn (wenn man es komplett neu macht ) ... Ich zeige Dir mal meine Bordelektrikschaltkästen, -schränke und Spezialmodule verteilt durch den ganzen Bus und Du wirst verstehen warum das (leider) keine Option für mich ist ... nicht weil ich nicht wollte ... aber die Lebenszeit ist einfach begrenzt :D Also frickel ich weiter und habe Gott-sei-Dank noch keine Lüsterklemme gefunden ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für eure Info's. Habe gerade mal im Lager nachgeschaut. Das habe ich noch alles was benötigt wird :)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also ich habe es bestimmt nicht elektrikerkonform gemacht, aber bei 12 V durchs ganze Fahrzeug nur 1,5² wär mir zu wenig.
    Ich hab für 12 V drei Unterverteilungen, die ich mit 10² versorgt habe. Von da gehts dann kurzstrecke mit 1,5 bzw 2,5²

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Leider finde ich nicht mehr den Kabelbaum von S80


    ist doch kein Problem


    Ich babe noch einen kompltten Kabelbaum vom S 80 B
    du brauchst den Kabelbaum nur um 20 cm in der Breite zu kürzen und dann passt er genau in einen S80

    der Kabelbaum ist versandbereit ( es fehlt nur der Deckel und die Paketmarke )
    eine Abholung ist auch möglich.


    der Preis ist Verhandlungssache.


    Gruß von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!