" Optima " - Die Batterie schlechthin, oder was?

  • Hallo Leute,
    Ich bin letztens in einem Gespräch auf diesen Batterietest und den daraus folgenden Testsieger aufmerksam gemacht worden. Der Test ist ja schon etwas älter, aber bestimmt nicht komplett überholt.


    Mich würde jetzt mal die Meinung der Batteriefachleute hier im Forum zu diesem Test als auch zu dem Sieger interessieren. Außerdem natürlich auch ob schon jemand Erfahrungen mit den Batterien gemacht hat.


    Die Aussage, dass die Batterie bis zu 100% der Nennkapazität liefern kann und über 1000 Zyklen schaffen soll finde ich schon recht interessant.



    http://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf


    [ebay]261201660820[/ebay]

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • für den Preis kaufe ich 230Ah und nicht 75Ah ... ja Bleisäure und keine Gel ... die Entladung bis zu 100% (von was der Nennleistung) glaube ich nicht ohne Schaden an den Batts ...


    Gel, AGM oder Bleisäure (zyklenfest) ist eine Glaubensfrage ...


    Ich bleibe bei Bleisäure wegen dem Preisleistungsverhältnis und der größeren Produktionsvolumen ... und wenn man schon mal Bilder nach einer Gel (in diesem Fall AGM) Batt Explosion gesehen hat ... höhere Energiedichte hat auch seine zusätzlichen Gefahren ... falls es aber auf's Gewicht ankommt ... usw und so fort

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich stimme Sputnik vollkommen zu !
    Diese highend super Batterien moegen bei Tests immer tolle Ergebnisse liefern - in der Nutzung ueber 5 -7 Jahre wird die Wahrheit anders aussehen.
    Den Mist hatten sie auch mal massiv fuer die Car-Hifi-Freaks promoted, wo sich nach einer Weile gezeigt hat, dass man Kapazitaet durch nix ersetzen kann. Dann gab es tolle Kondensatoren als Batteriezusatz und heute haben die meisten wieder 3*100Ah Bleisaeure drinne und alles ist easy.
    Anders herum gefragt - wenn duenn gewickelte Akkus das Beste sind, warum fahren dann alle Stapler und Elektrokarren immer noch mit Panzerplattenakkus ?


    Ich bin ueber Bleisaeure (offen) jetzt auch bei den Industrievarianten angekommen. Die Trojan werden in Golfcarts zu hunderten eingesetzt und haben da kein leichtes Leben. Es ist mehr Arbeit wegen der offenen Typen und Wasser nachfuellen und sowas, aber das nehme ich gerne in Kauf.
    Meine T 105 sind mit 6V 225 Ah und 160 Euro x 2 auch kostenguenstig.


    Gruss, Dirk

  • Was noch dazu kommt, die Gel- und die Solarbatterien sind nicht unbedingt frostsicher. Das heißt, bei Kälte schwächeln die sehr.


    Ich hab´nur Bleisäure.


    Gruß Hannes.

  • wieso falsch?
    Die Diagramme auf der 2. Seite zeigen bei -20°C etwa eine Kapazität von 50%. Da würde ich schon sagen dass die schwächeln, oder wie man hier sagen würde "abkacken".
    Gruß Thomas

  • und wenn man schon mal Bilder nach einer Gel (in diesem Fall AGM) Batt Explosion gesehen hat


    Kann ich nur bestätigen. Hab zwar noch keine Explosion gehabt, war aber kurz davor. Vor zwei Jahren hat eine der drei GELs (ca. 5 Jahre alt) angefangen fürchterlich zu stinken wie faule Eier. Der Stinker war kochend heiß. Der Temperatursensor der Victron war leider auf einer der anderen Batts. :thumbdown: Zum Glück waren wir im Fahrzeug und ich konnte die defekte Batt abklemmen. Puhh, wenn wir nicht vor Ort gewesen wären... 8|

  • Theorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert.


    Ich habe lange nach den "richtigen" Batterien gesucht. Hab´mit vielen gesprochen. Sogar mit Fachleuten.


    Man hat mir davon abgeraten im Winter mit solchen Batterien rumzufahren.


    Nach eigenen gemachten Erfahrungen hab´ich mich gegen solche Batterien entschieden.


    Gruß Hannes.

  • Wir sind mehr als zufrieden und haben nur gute Erfahrung mit der Marke 4 Stück als Bordbatterien (Blau) und zwei als Startbatterien (Gelb)


    Nur nebenbei 12 Jahre !!!!!! hat sie im Schiff gehalten, mit 2x 75 Ampere wurden die zwei Volvo Dieselmotoren (LKW ) mit je 740 PS gestartet.


    Und rüttelfrei sind sie auch !! Wir haben nach unserer Polen Reise die Blei/Säurebatterien zu Tote geschüttelt, hat genau 13 Monate gehalten !!Bei uns wird nur Optima verbaut.


  • Kann ich nur bestätigen. Hab zwar noch keine Explosion gehabt, war aber kurz davor. Vor zwei Jahren hat eine der drei GELs (ca. 5 Jahre alt) angefangen fürchterlich zu stinken wie faule Eier. Der Stinker war kochend heiß. Der Temperatursensor der Victron war leider auf einer der anderen Batts. :thumbdown: Zum Glück waren wir im Fahrzeug und ich konnte die defekte Batt abklemmen. Puhh, wenn wir nicht vor Ort gewesen wären... 8|


    Zum Glück hatten wir noch nie Probleme mit unseren Batts.


    Thema Temperatursensor, in der Regel hat man ja einen ( dabei bekommen ) vielleicht sogar angeschlossen,
    aber,... wie verhält es sich wenn man zusätzlich noch welche besorgt und dann tatsächlich an jeder Batt
    einen hat, wie bitte schön werden die dann am Ladegrät, Solar Regler, oder so einer Victron Zauberkiste angeschlossen.


    Also mein Fraron Ladegerät und ebenso der MPPT Solar Laderegler von Victron hat nur einen Klinkenanschluss für einen Temp. Sensor.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Aahhh, Dank google


    evt. schon ne Lösung gefunden, jedenfalls falls es 3,5mm Audio/Stereo Klinke ist:



    Mal übertrieben könnte man hier ja 6 -8 oder sogar 10 -12 Batt.Temp. Sensoren dranhängen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • das wird so nix.
    die sensoren haben zwar nen klinkenstecker, aber mit diversen Audio-Adapterkabeln kannst da nix machen, auch wenn die stecker reinpassen 8)
    das oder die Geräte müssen das schon unterstützen - wie das System von Hella, da sind die Temp.-Sensoren in der Batt-Klemme verbaut.

  • Mach Dir keine Sorgen um den Temperatursensor. Damit wird in der Regel die Ladekurve optimiert, es ist kein Überhitzungsschutz. Wichtig zB, wenn ein Ladegerät zB. über lange Zeit angeschlossen ist und seine Wochenprogramme fährt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mach Dir keine Sorgen um den Temperatursensor. Damit wird in der Regel die Ladekurve optimiert, es ist kein Überhitzungsschutz. Wichtig zB, wenn ein Ladegerät zB. über lange Zeit angeschlossen ist und seine Wochenprogramme fährt.


    Ja aber, wenn dem so ist, würden seperate Temperatursensoren mit einer Alarmfunktion an jeder Batt. nicht Sinn machen? Es macht mir schon etwas Kopfzerbrechen, wenn ich an die kochende Batt. von damals denke. Seitdem gehe ich regelmäßig ans Batt.-Fach und check die Dinger durch Handauflegen. Immerhin leben wir zur Zeit noch im Bus. Nicht auszudenken, wenn... Gibt es für sowas keine fertigen Lösungen oder hat jemand ne Idee, wie man sowas selbst basteln kann?

  • würden seperate Temperatursensoren mit einer Alarmfunktion an jeder Batt. nicht Sinn machen?

    Auf jeden Fall! Aber eben an JEDER Batterie, nicht nur an einer wie der Temperaturfühler des Ladegerätes. Das wäre dann wieder was für unsere Eierlegende Wollmichsau... Ich sammle weiterhin Ideen, irgendwann programmiere ich da mal was zusammen. Ist fest geplant! Nur wann....


    Vielleicht bis dahin sowas, mit Alarmfunktion?
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/301189683338[/ebay]

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also dieses parallelschalten von Sensoren über diese schöne Y Leitung mit Klinke funktioniert definitiv nicht.
    In der Regel sind da PT100 Temperaturfühler verbaut. Das ist ein Wiederstand der bei einer bestimmten Temperatur einen definierten Wert hat. Schaltet man die nun parallel veränder sich der Gesamtwert so dass das Auswertesystem damit nix mehr anfangen kann.
    Hier muss entweder so etwas wie der RasPi dran den Martin angesprochen hat, hier wird dann jeder Fühler einzeln überwacht.
    Oder man kauft einfache Thermostaten wie den hier Tauchthermostat . Die schalten bei erreichen der Solltemperatur un wenn man die alle hintereinander schaltet gibt es Alarm wenn einer der Fühler auslöst. Die Lösung von Martin ist natürlich eleganter.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

    Einmal editiert, zuletzt von vito-d ()

  • Bei uns hat es nür fürchterlich bum gemacht ,als wenn ein Reifen platz, ein bischen rauch und ruhe war.
    Da war sogar noch Spannung auf der Batterie. ?(

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!