Fehlermeldung "Motorregelung Fehler" im VDV-Cockpit beim MAN

  • Hallo zusammen, hier mal eine Frage, die sich zwar nur bedingt mit Elektrik befasst. Aber vielleicht weiß ja trotzdem einer die Antwort. Fahrzeug ist ein MAN Lion's City NL 313, Baujahr 2006


    Und zwar geht es um die Störungsmeldung "Motorregelung Fehler, Weiterfahren möglich" mit dem Fehlercode "MOT 4001-1" mit gelber Warnlampe (VDV-Armaturenbrett). Welche Bedeutung steckt hinter diesem Fehlercode? Nach dessen Aufreten (was komischerweise regelmäßig erst nach 6-9 Minuten Fahrbetrieb ist) bleiben von den 313 PS nur noch gefühlte 270 übrig...und komischerweise haben ALLE unserer Lions diesen Fehler mit genau diesem Fehlercode.


    Angeblich hat jeder MAN-Betrieb eine Fehlercodeliste, in der die entsprechenden Codes vermerkt sind. Meine Anfrage in einer MAN-Werkstatt wurde mit einem "bringen Sie das Fahrzeug erstmal her, damit wir den Speicher auslesen können" dahingehend goutiert (klar, die wollen ja ihre Zeit verkaufen), ob sie solch eine Liste haben.


    Vielleicht hat einer der Leute hier nen besseren Draht zu MAN oder hat schonmal selbst diesen Fehler gehabt. Daher meine Frage: hat MAN eine solche Liste und kommt man da auch als Normalbürger dran? Als mündiger, technikaffiner Fahrer weiß ja gerne, was da nun genau dahintersteckt. Und wenn nicht, welche Störung verbirgt sich denn genau hinter diesem Fehlercode?


    Vielen Dank schonmal an euch!

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Ich hab mal gestöbert im Web .. scheint ja wirklich irre schwer zu sein das raus zu finden .


    Verlangt MAN fürs Auslesen schon Geld ? Nur fürs Auslesen ?


    Normal verdienen sie doch eh dann ihr Geld wenns um Tauschen von irgendwelchen Sensoren geht , an die man mit Spezialwerkzeug gar nicht ran kommt .. X(


    Wir ham in der Firma gesammt wohl so um die 150 Autos .. viele davon spinnen ständig , ignorieren sagt unser Meister .. oder Zündung kurz aus . Auslesen bei VW und glaub auch Benz kost nix , bei meinem BMW auch nicht ... ich würd das nochmal telefonisch prüfen ob da wirklich beim lesen Kosten entstehen oder vorbeibringen im Sinne von " Auslesen und dann mögliche Fehler eingrenzen - Kostenvoranschlag " .


    Bei meinem BMW und auch bei unserem Fuhrpark ist der Fehler oft ( langfristig ) weg .. spinnerte elektronik eben . Auch Batterie abklemmen für 12 Stunden hab ich schon gesehen .


    Falls du wirklich gar nix finden solltest und MAN fürs lesen kassieren will hat unser Meister evtl n Tip wo MAN die Infos herbekommt .

  • 04000 ZBR2
    04000 ZBRO
    04001 AST
    04001 EBS_5 Zentrales Steuergerät-A-Controller : Quersummenfehler im Konfigurations-RAM
    04001 EDC6 Abgastemperatur zu hoch oder Kommunikationsfehler zu CRT- Steuergerät
    04001 EDC7 Abgastemperatur zu hoch oder Kommunikationsfehler zu CRT- Steuergerät
    04001 EMOS
    04001 INT
    04001 SFFR
    04001 TBM Keine Antwort auf DM4 Request an Steuergerät 1
    04001 ZBR2
    04001 ZBRO
    04002 AST

  • Auslesen können immer mehr, selbst der Boschdienst um die Ecke ... selbst mein Schweißer hat ein Diagnosegerät mit Nfz-adapter und Programm über einige Hersteller ...


    Gerade keinen TÜV (besser AU wegen Fehler im Speicher) mit dem Peugeot bekommen ... Fehler in Abgasanlage durch Motorelektrikfehler ... hochkomplexe Systeme mit ungeahnten Verknüpfungen ...


    Erstmal zurücksetzen, wenn's nicht hilft der Sache auf den Grund geben ... Falls nichts geht habe Bekannte bei MAN, die ich aktivieren könnte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So, erstmal DANKE für eure Mühen! Die Fehlercode-Liste hat mir schon sehr weitergeholfen. Somit muss ich nur noch rausfinden, was ein CRT-Steuergerät ist :D


    Hmm, gemäß dem Fehlercode ist die Abgastemperatur zu hoch...wie kann sowas passieren? Partikelfilter zu?


    Bei Motortalk hab ich durch Zufall eine Fehlercodeliste vom TGA gefunden (auf deutsch), die eigentlich kompatibel zum Lions City sein müsste, oder?


    http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=694514&


    Tja, MAN läßt sich hier alles vergolden, auch das Auslesen der Fehlerspeichers...als ich beim hiesigen MAN-Laden zum "Nachknacken" der Räder war (nach Reifenwechsel) und dem Stift dafür nen 5er in die hand gedrückt hab, kam dann ein paar Tage später auch noch ne Rechnung dafür...waren ja nur 25 Euro :cursing: :thumbdown:

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Jaaa...auch Testgeräte und die nötigen Schulungen mit deren Umgang kosten viel Geld.


    z.B. Stardiagnose kostet 11.000,-EUR (wir benötigen 5 davon) und sie ist schon nach 3 Jahren ein alter Hut und muß erneuert werden.


    Ich glaube da bist du mit 26,-EUR noch gut bei weggekommen :D



    Übrigens hier ist der Link zum EvoBus OBD-Portal


    Kann auch als Zip runtergeladen werden und es sind auch Anweisungen für ältere Fzge. hinterlegt



    Gruß


    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • als ich beim hiesigen MAN-Laden zum "Nachknacken" der Räder war (nach Reifenwechsel) und dem Stift dafür nen 5er in die hand gedrückt hab, kam dann ein paar Tage später auch noch ne Rechnung dafür...waren ja nur 25 Euro


    Ich glaube da bist du mit 26,-EUR noch gut bei weggekommen


    25€ fürs Nachziehen der Muttern? - in dem Laden, der für'n Radwechsel schon kassiert hat? gehts noch?



    aber klar. ich war auch mal 17Jahre bei so'ner südhessischen Provinzklitsche angestellt. die spinnen, die Hessen :D

  • ich kenne das auch. nur so, das es nichts kostet
    bis 3,5 tonnen, aber selbst wenn........
    es meinen laden 50 euronen kosten würde, ist das immer noch
    preiswerter. wie gesundes halbwissen aus dem net
    in der zeit, die da für recherche draufgeht, verdiene ich lieber geld
    aber das ist nur meine meinung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!