spannungswandler abgeraucht

  • Hallo mal wieder, habe soeben innerhalb v. 20 sek. 80.- euro verbrandt. Zugegeben ein eher kleiner betrag, wenn man überlegt was sich sonst so verabschieden kann. Aber trotzdem ärgerlich.
    Hatte mir einen gebrauchten spannungswandler 24/220V für eben diesen betrag zugelegt, um in den bei mir seltenen fällen ohne 220V zugang die innenbeleuchtung nutzen zu können. Das sind einige lichtleisten mit jeweils 3 35W halogenlampen. Gesamt ca. 1100 W. Der wandler sollte 1500W leisten, spitze 3000W. Allerdings brannten die lampen lediglich ca. 20 sekunden. Dann brannte es im wandler u. er verabschiedete sich mit dem bekannten geruch.
    War ich zu optimistisch (wg. einschaltstrom o.ä.),oder hätte er diese leistung eigentlich stemmen müssen?
    Grüße
    Oliver

  • Halogenlampen?
    vielleicht Niedervolt mit "kalssischen" Trafos?


    hohe induktive Lastanteile nehmen einem die meisten Wandler (übrigens auch die billigen USV's) ganz übel.
    besser in dem Fall auf HV-Halogen umrüsten, oder die NV gleich nit 12V betreiben

  • Ich hätte da noch einen 650VA 24V DC / 230V AC Sinuswandler nahezu neuwertig ... war nur kurze Zeit im alten Bus verbaut (nachdem ich den gleichen Typ zuvor durch Kurzschluß gekillt habe) ... ich bringe mal meine gesammelten Werke mit zum Setra und Schiederseetreffen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 1500 Watt für 80 Euro? Das kann nix taugen. Ich habe mich jahrelang mit solchen Billiggeräten herumgeärgert -der reine Horror (Conrad Elektronik). Raucht ab, lädt kein Laptop usw.


    Entweder den von Sputnik kaufen oder was anderes vernünftiges.


    Ich habe meinen dann bei Camptronik 01725224372 gekauft. Seit dem ist Ruhe. Strom wie aus dem Festnetz -leider nicht für 80 Euro, aber sdie Nerverei kostet mehr...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • also als sich das teil verabschiedete waren sogar nur 820 W angehängt. Hab`s noch mal gemessen. Wenn sowas mit 1500 w dauerlast angegeben wird, hätte er das doch aushalten müssen?! Ein Neu- gerät hätte ich reklamiert, aber bei `nem gebrauchten wird`s wohl nix.
    Es sind keine niedervolt- lampen mit trafo, sondern 220 V halogen. Mit LED`s habe ich noch keine erfahrung. Muß ich mal testen.


    @ sputnik - dein gerät wäre vielleicht was für mich. Evtl. komme ich nach Schieder. Vielleicht als tagesausflug. Ist nicht so weit von uns.
    Mein bus ist ja leider nicht zum wohnen :( , sondern als mobiler shop ausgelegt.
    Grüße
    Oliver

  • LED ist die Zukunft , mittlerweile günstig zu bekommen in allen Farben und Formen . Der Verbrauch ist niedrig , auch bei 230 V per einfachen Trafo auf 12 V ( Zb 5 A / 60 Watt für 5 Meter LED Leiste/Schlauch mit 150 4 farbigen LED's ) .


    Die 12 V Halogen ( die mit 2 Steckkontakten - Fassung G4 bis G 9 ) brauchen spezielle Trafos um die starken Stromfluß und auch die Hitze von den Lampen auf dauer ertragen . Ich habe zb in einer grossen Disco 90 % der Lichter auf LED umgebaut , viele der alten Trafos waren schwarz , die Fassungen verbrannt , heisse Stromfresser .
    Auch die 230 V Halogen das selbe , heiss und Stromfresser , Gu10 Fassung ( zum reindrehen damit man bei 230 V beim Wechseln die stromführenden Teile nicht berühren kann ) gibts auch als LED - unwesentlich teurer aber dafür extrem langlebig . In der Disco seit Jahrem im Dauertest , Hitze , Feuchtigkeit waren nur bei den ersten generationen ein Problem , einzelne " Punkte " in den Birnen brennen durch oder ganze " Ringe " fallen aus .. die laufend perfekt .


    Wenn wir schon grade dabei sind ... bitte Wechselrichter , Trafos und grunsätzlich elektrische Geräte nicht immer gleich wegschmeissen ... ich hab unzählige Netzteile retten können , unzählige Geräte oft in 20 min arbeit gerichtet - Vom 20 Jahre alten Geldspielautomaten , Monitore , Lichteffekte , Nebelmaschinen , Waschmaschinen , Trockner , Toaster usw ... alles Geräte die noch ewig weiter liefen und laufen 8o


    Die Industrie tut viel ( Abreisschrauben , zugeklebt , öffnungen irrwitzig versteckt und verbaut ) das man schnell wegschmeisst und " billig " neu kauft .
    Komplett verbrannte Platinen kann natürlich niemand mehr retten :D

  • und trotzdem kommt immer noch (fast) keine LED an die wohlige Ausstrahlung Farbtemperatur einer Halo-Birne ran.
    von ganz wenigen Ausnmahmen, die dann aber entweder unbezahlbar/nicht in der Bauform und/oder Leistung verfügbar sind, abgesehen.


    für ne 08/15 Beleuchtung, Arbeitsbereich,etc. kein Thema, aber im Wohnbereich? Nö.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!