• Hallo heute habe ich bei arbeiten unter dem Bus gesehen das mein Tank undicht ist. Hat jemand Ahnung wo man so einen bekommt oder wer den repariert . Ich brauche einen 180 Liter Tank für einen S80 Gruß Uwe :?: :?: :?: :?:

  • ich hab zwar keine ahnung von bussen ... aber ich würd den alten ausbauen zu nem handwerker metallbauer bringen und mir den (evtl sogar mit altem stutzen) einfach neu schweißen lassen ... das ist oft günstiger als alle herstellermaßnahmen .. zumindest wenn man den tank eh nicht sehen kann wie im bus ja gegeben ...


    bei meinen borgwards liegen die oft aussen sichtbar ...also muss man die visuell auch nett machen !

  • Hallo bei mir war der Tank auch durchgerostet.


    Er gammelt an den unteren Auflageflächen der Tankhalterunge durch und an den Seiten.


    Ich habe den Tank an Boden mit einem neuen Blech über der gesamten Bodenfläche verschweißt.
    An den Seiten wurde ein 100 mm hohes Blech eingeschweißt.


    Das Originalblech unter den neu eingeschweißten Blechen habe ich nicht herausgetrennt, wiel es vom Diesel vor weiterem Rost geschütz wird und die Schwallwände im Tank darauf befestigt sind.



    Gruß Klaus

  • Ich hatte das proplem auch,unter den Haltern schwache Durchrostung,


    habe mit Sika ein Blech über die ganze Breite geklebt,der Sika Kleber


    ist Kolenwasserstoff-beständig,was sehr wichtig ist.Der Vorteil beim


    kleben ist,dass man den Tank nicht endgasen muss,sondern nur aussen


    sehr sauber machen.Gruss H R D

  • Bei meinem alten war der Tank auch inkontinent. Hab dann nach mehreren reparaturversuchen einen Edelstahltank eingebaut.


    Der war natürlich undicht, als er voll war und die Fahre nach England in drei Stunden abfuhr. Hab also Döschen untergestellt und dann versucht zu kleben. Hat gehalten, bis eine Woche vor dem TÜV Termin :thumbdown:


    Danach hab ich dann doch den Tank gewechselt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo nach überlegen bin ich dazu gekommen mir einen neun Tank bauen zu lassen. Ich habe eine Firma Gefunden die mir den alten Tank für 250 Euro nachbauen. Weiß zwar nicht ob der Preis ok ist aber es muß ja eine Lösung her. Ich hoffe das ich am Freitag den Tank wieder einbauen kann. Gruß Uwe :great:

  • Weiß zwar nicht ob der Preis ok ist aber es muß ja eine Lösung her

    Das scheint echt okay zu sein! Welches Material?
    Es gibt ne Menge anzubauen: Einfüllstutzen, Schwallwände, Geber-Anschluss, Entnahmerohre und Rücklaufanschluss... Das machste nicht in ner halben Stunde.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich hab ja schon 150 für nen gebrauchten edelstahltank bezahlt. also das klingt fair

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo nach überlegen bin ich dazu gekommen mir einen neun Tank bauen zu lassen. Ich habe eine Firma Gefunden die mir den alten Tank für 250 Euro nachbauen. Weiß zwar nicht ob der Preis ok ist aber es muß ja eine Lösung her. Ich hoffe das ich am Freitag den Tank wieder einbauen kann. Gruß Uwe :great:


    ..wenn Du ihn größer machen kannt, mach es..


    etwas länger und etwas tiefer, bringt ein paar Liter mehr Aktionsradius. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ..wenn Du ihn größer machen kannt, mach es..


    etwas länger und etwas tiefer, bringt ein paar Liter mehr Aktionsradius. ;)



    bis 1000L darfst du :great:
    da sollte der Aktionsradius ausreichen ;)


    aber mal ehrlich,
    selbst Reparieren ist meist immer noch am günstigsten und man kann, wie Rddiger schon sagt, etwas freier in der Gestaltung sein ;) Und man bleibt in der Übung mit dem Schweißgerät :thumbup:



    Lg


    Muecky

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Genau am besten selber machen, da weiß man was man hat.


    Ne schöne Abwicklung zeichnen, plasma schneiden oder lasern lassen,
    kanten, schweißen. fertig.......äh Druckprüfung nicht vergessen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Also ich sag mal soviel,..... wer noch NIE einen Dieseltank mit dem Scheißgerät repariert hat und auch nicht gerade ein Voll-Profi am selbigen Gerät ist, der sollte sich das gut überlegen, oder üben, üben, üben,...... und glaubt mir,....ich weiß wovon ich rede,....ich habe schon mal einen Dieseltank repariert und repariert und repariert und weggeschmissen,..... und Neu gekauft,.....aber muss jeder für sich entscheiden, ist ne gute Übung um seine eigenen Fähigkeiten auszuloten.


    Gruß Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • naja, dicht sollte man die Kanten schon bekommen, wenn man habwegs schweißen kan ?( oder gibt es vom tüv Auflagen?

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Moin also habe gestern den Tank bekommen,sind alle Anschlüsse dran,Prallbleche drinn abgedrückt gereinigt und Lackiert und habe 230 Euro bezahlt denke das der Preis für die Arbeit ok ist.Danke nochmal für die Anregungen aber es gibt Sachen die man besser vom Fachman machen lässt den 200 Liter Diesel auf der Autobahn sind nicht lustig und auch nicht billig.Gruß Uwe :great:

  • Also ich sag mal soviel,..... wer noch NIE einen Dieseltank mit dem Scheißgerät repariert hat und auch nicht gerade ein Voll-Profi am selbigen Gerät ist, der sollte sich das gut überlegen, oder üben, üben, üben,...... und glaubt mir,....ich weiß wovon ich rede,....ich habe schon mal einen Dieseltank repariert und repariert und repariert und weggeschmissen,..... und Neu gekauft,.....aber muss jeder für sich entscheiden, ist ne gute Übung um seine eigenen Fähigkeiten auszuloten.


    Gruß Uwe


    Das kann ja auch nicht funktionieren, wenn das "W" fehlt 8o


    Das ist beim Schweißen mit das wichtigste :thumbup:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!