• Hallo heute habe ich bei arbeiten unter dem Bus gesehen das mein Tank undicht ist. Hat jemand Ahnung wo man so einen bekommt oder wer den repariert . Ich brauche einen 180 Liter Tank für einen S80 Gruß Uwe :?: :?: :?: :?:

  • ich hab zwar keine ahnung von bussen ... aber ich würd den alten ausbauen zu nem handwerker metallbauer bringen und mir den (evtl sogar mit altem stutzen) einfach neu schweißen lassen ... das ist oft günstiger als alle herstellermaßnahmen .. zumindest wenn man den tank eh nicht sehen kann wie im bus ja gegeben ...


    bei meinen borgwards liegen die oft aussen sichtbar ...also muss man die visuell auch nett machen !

  • Hallo bei mir war der Tank auch durchgerostet.


    Er gammelt an den unteren Auflageflächen der Tankhalterunge durch und an den Seiten.


    Ich habe den Tank an Boden mit einem neuen Blech über der gesamten Bodenfläche verschweißt.
    An den Seiten wurde ein 100 mm hohes Blech eingeschweißt.


    Das Originalblech unter den neu eingeschweißten Blechen habe ich nicht herausgetrennt, wiel es vom Diesel vor weiterem Rost geschütz wird und die Schwallwände im Tank darauf befestigt sind.



    Gruß Klaus

  • Ich hatte das proplem auch,unter den Haltern schwache Durchrostung,


    habe mit Sika ein Blech über die ganze Breite geklebt,der Sika Kleber


    ist Kolenwasserstoff-beständig,was sehr wichtig ist.Der Vorteil beim


    kleben ist,dass man den Tank nicht endgasen muss,sondern nur aussen


    sehr sauber machen.Gruss H R D

  • Bei meinem alten war der Tank auch inkontinent. Hab dann nach mehreren reparaturversuchen einen Edelstahltank eingebaut.


    Der war natürlich undicht, als er voll war und die Fahre nach England in drei Stunden abfuhr. Hab also Döschen untergestellt und dann versucht zu kleben. Hat gehalten, bis eine Woche vor dem TÜV Termin :thumbdown:


    Danach hab ich dann doch den Tank gewechselt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.