• halo david,
    willkommen im forum,
    schön das es jetzt auch einen anschprechpartner in belgien gibt,
    und der hat auch noch fachwissen-genial
    viel spass hier im forum
    nicht träumen -machen
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Genau!


    Neoplan = toll! :D


    Willkommen bei den XXL - Schraubern...



    Kerstin und Thomas

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • auch von mir ein herzliches Willkommen

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Hallo Allen


    Wie in im Themea “Reise” gemeldet, wir haben endlich unser erster Wohnbus!
    Ein 12m Renault FR1, 1984. Foto’s auf meine Website, da wir er vielleicht nach unser Reise ihn wieder verkaufe. Inzwischen ist der Front repariert, ich werde probieren morgen eine neue Aussenbild zu machen.
    Wenn das Konzept von Wohnbusferien uns fraut, werden wir oder ein junger Bus kaufen, oder werde ich vielleicht ein von meine 4 Reisebusse umbauen.

    Aber hier schon einige Info’s über unser FR1. Er hat Serie nr 00000069, so vielleicht der 69
    e gebaut.
    Im Papiere habe ich 2 “Bus” Vorbesitzer gefunden, in 2007-2008 umgebaut bis Womo bei ein Privatperson der im osten vom Paris (richtung Disneyland) lebt. Dort haben wir Ihn lätzte Sammstag abgeholt.


    Erst einiges “allgemeinen” über den FR1, weil ich denke dass dieses Modell in Deutschland, wie in Holland un Belgien, nicht so bekannt is. Im Frankreich SEHR gut verkauft von 1984 bis 1997. Im 1997 bekamm den FR1 ein Facelift und wurde dann “Iliade” batisiert, und blieb so im Produktion bis ende 2006, mit verschiedene Kunde- u. Lagerfahrzeuge nur im 2007 erst angemeldet. So 23 Jahre im Verkauf, ich denke dass nur den Bova Futura und van Hool T815 besser gemacht haben.
    Wass mir auffallt, in 1984 hatte Renault schon:
    _Parallel Kofferklappen !
    _2x electrische Sonnenblende am frontscheibe !
    _Electrische Aussenspiegel
    _Electrische Fensterheber für Fahrer
    _Hebe- und Senkanlage für Luftfederung

    Über die WoMo Umbau:
    _Ein neues, flachen Holzboden ist oben den Originalboden eingebaut, auf ganze Länge
    _Durchgang ist rechts, an Türseite.
    _Am Heck ein Zimmer mit Doppelbett und ein Klimaanlage von 3000W
    _Davor ein kleinere Zimmer, mit 2 betten (Doppeldeckbette) von 1,4m Breidte. Keine Klima hier, nur ein Dachlucke.
    _Davor die Zimmer mit Dusche und wasser WC. Auch Dachlucke, keine Klima.
    _Dann, zwischen Badzimmer und Fahrerplatz, ein raume Küche und Living, mit ein Klimaanlage von 3500W auf Dach. Kochen macht mann mit Gas (incl Bäckoffen)
    _Im gepäckraum: Dieselstromaggregat, 220V Anschluss für Aussenstrom, 3 Wassertanks (500 lt schön wasser, ca 250lt WC Abwassertank, ca 250lt ander Abwassertank), und Wasserheizer.


    Nachteile unser FR1:
    _ist von Niedriges Ausführung. Mit alle Ausrüstungen gibt’s nur die 1e Koffer frei, unser 4 Fahrräder passen kaum drin... Ich hatte lieber die hohe Ausführung... Diese kleine Kofferraum ist für mich die Hauptgrund um ihn später durch ein Ander zu erstetzen.
    _hat nur 280PS, für ein leergewicht (wie Womo) von ca 15t... Wenn mann, wie ich, die moderne Reisecars mit 400PS und mehr gewohn ist, ist es ein bisschen enttäuschend...
    _hat nur Einzelverglasung. Und am front, wenn mann schneller dan 75km/u fahrrt, gibt’s viel Windgerausch.


    Der Französ der den Bus in 2007-2008 umbauen liess, hat ihn verkauft weil ersetzt durch ein Doppeldecker Van Hool TD924 Astromega, BJ 2001


    Die Fahrt von Paris nach Hoeilaart bei Brussel war ein Spass, und Problemlos. Nächste Woche werden wir den FR1 in meine Werkstatt Heben, um den Unterseite an zu gucken. Jetzt geht es nicht, weil meine Starliner Reisecar braucht neue Silentblocs ;)


    So, biss später allen


    David

  • Hallo


    Ich bin zurück, nach ca 3 Jahre nicht mehr aktiv hier.


    Inzwischen haben wir noch unser Renault FR1


    Wie schon geschrieben, im Sommer 2017 haben wir ein Skandinavien Reise gemacht.

    (Von Belgien über NL, DE, DK und Fahrt nach Oslo), 9 Tage Norwegen, 9 Tage Schweden, dan wieder nach Hause.


    Im 2018 nur einige Wochenendes in Belgien benützt, Sommerferien war mit PKW nach Frankreich und Spanien.


    Im 2019 2e große Reise, nach Baltikum. Über DE nach Polen, und dann Litauen, Letland, Estland (bis Saarema Insel)

    Im rückfahren nach Haus was Problemen gehabt: Diesel Anseugprobleme.

    Bei der FR1 ist der Dieseltank 2-Teilig, im Stahl. Warscheinlich gibt es Rost oder ander Schmutzigkeit im Tank.


    Aber dann musste ich von einer Belgischer Kunde bei ein Busverkauf seine 2001 Renault Ares übernehmen. Der war gut für schrot: Lenkungshaus zu erneuren, Rost, 2 gebrochenes Fenster (Vandalismus). Zu viel kosten für ein Bus der noch 5000€ wert war auf Gebrauchtmarkt.

    ABER, ein super gutes Motor: Renault euro 2, 310PS, mit ein ZF 6 Schaltgetrieb.

    Der FR1 hat ein euro 0, 280PS, mit ein Renault 8 Schaltgetrieb, der nicht angenehmt schaltet.


    So habe ich mit Hilfe von meiner Techniker, ein Cousin und und bißchen ein meiner Sohne Motor und Getrieb der 2001 Ares ausgebaut, Motor u Getrieb der FR1 Ausgebaut.

    Motor und Getrieb der Ares seit 2 Wochen in der FR1 eingepasst, jetzt arbeiten wir ab und zu an alles wieder an zu schließen,


    Bei glück sind viele sachen identisch, wie zB Stützpunkte zwischen Motor und Fahrgestell, aber auch sachen viele Wasserleitungen usw sind gleich, eben mit die 17 Jahre unterschied.

    Nur die Leitungen und der Tank vom Hydrauliköl zum Antrieb des Radiatorschraube ist komplett anders.


    Dann haben wir ein jungeres motor mit 30 extra PS und ein besseres 6 Schaltung von ZF.


    Aber dann mussen wir noch dass Anseugproblem noch lösen, und die Getriebeschalter schaltet nicht mehr im Rückfahrt.


    Hofflich ist er aber für Juli wieder fahrbereit.


    Er steht noch immer zum Verkauf auf meiner Website. Falls er verkauft werdet, werden wir dann ein kürzerer Bus ankaufen (ca 10 bis 11m).


    Liebe Grüße aus Belgien


    David

  • David, das klingt schon mal sehr sehr gut ... Renaults sind hier sehr selten (außer bei LKW)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik


    Mein Kopf liebt Van Hool, weil betraubar, und VH Werk 40 minuten fahren von Hoeilaart, dort gibt's viele Teile auf Lager, VH hat einige Teile bis 25 Jahre auf Lager !


    Aber mein Hart liebt Setra und Mercedes, so viel angenehmer zum fahren 8)


    But finally, wir kauften dieser Renault, so könnte ich den Vorbesitzer ein 2001 Astromega verkaufen, und er war 100% fahrbereit.

    Und wir sind sehr zufrieden gewesen.

    Wenn der FR1 in 1983 präsentiert wurde, hatte er serienmäsig:

    _Bremscheiben vorne

    _Rostschutz bei Kataforese Battbehandlung (sorry wenn nicht gut geschrieben) (FR1 = 1e Busmodell so behandelt)

    _Parrallel Kofferklappe mit zentraler verrieglung (Knopf auf Dashboard)

    _Elektrische Spiegeln

    _Elektrische Rollo's an Frontscheibe


    Und, ungewohnlich für ein 1984 Fahrzeug, er hat 0 gramm Rost ! Habe ich nie gesehen :)


    Aber wenn ich ein umgebautes O404 oder Setra sehe, hat mein Hart viele Schmerze :P und bin ich ein bißchen Neidig ...

  • bei 10 mtr und deiner Vorliebe für Van Hool wäre der T 911 der passende :)

    Kannst du auch Ersatzteile für den T 911 liefern ? Ich bräuchte die die obere Abdeckleisten der Fenster links und rechts ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • David, Deine Vorliebe für Setra und Mercedes in Ehren ... aber auch VanHool hat tolle Busse gebaut ... Aber ja, so ein O404 ist (und bleibt) eben unerreicht :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!