12V -24V , wie bekomme ich das zusammen

  • Ähhh ... meine Pumpe bekommt auch keinen Frost(vor)schaden und ist neu ! ... Egal: die Menge der verbauten Deckenlautsprecher als reine Hochtöner gepaart mit einem "RICHTIGEN" Subwoofer (unter 100Hz nicht zu orten) macht zumindest für meiner einer ausreichend Musik (zumindest für den Bus) ... und ich bin anspruchsvoll :D Bei mir im Wohnzimmer ist die "Richtige" HiFi Anlage und die 6.1 Homecinema-Audioanlage separiert, um für beides entsprechend optimal ausgestattet zu sein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Okay danke, da ist er.
    Den Victron Multiplus kann man wahlweise auch durch ein Ladegerät und einen Wechselrichter ersetzen, die Anschlüsse bleiben dieselben.


    Danke Martin und Chris.
    Den Plan muss ich mir mal ausdrucken und ín Ruhe da einsteigen. Am Monitor ist mir das zu unübersichtlich.
    Die Sache mit der 12V Lima hatte ich auch schon gehabt. Unser Schlachtbus hat wohl eine zweite Lima auf der Motor-Rückseite verbaut, so tief sind wir da aber noch nicht eingestiegen, das kommt wohl in den nächsten zwei Wochen. Dann werden wir da mal drangehen und anfangen den kleinzumachen.
    Wenn ich hier die Diskussion so lese, fallen mir auch immer noch Sachen auf, die ich, wenigstens als Option im Hinterkopf behalten sollte.
    Was ich aber diese Woche bei dem schönen Wetter dringend machen muss, ist unseren kleinen dicken Mal auf eine Waage zu stellen und zu schauen, was das Gewicht so hergibt. Unser Honda EX 3000 Generator hat bestriebsbereit immerhin 120kg, den hab ich in meinen Planungen immer fest drin.... Der Vorbesitzer hat an Holz im Innenraum (Nut und Feder, die Schrank-Türen/Klappen/Schubladen noch mit Spanplatte hinterlegt) nicht gespart. Muss mal sehen, was da bis zu den 7,5to noch an Luft ist.


    Auf jeden Fall sehr aufschlussreich hier, da kommen wirklich wertvolle Denkanstöße, als Selbstausbau- und Wohnmobilanfänger.....
    Viele Grüße
    Thomas

  • hallo volker,


    das sieht ganz prima aus, hat aus meiner sicht der dinge lediglich einen schönheitsfehler!
    du hast nach dem wechselrichter keinen fi, was passiert bei einem fehlerstrom wenn du keinen landstrom hast?


    nachdenkliche grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Den FI haste jetzt schon nachge"pflegt" richtig ? Ansonsten sieht es für mich beim flüchtigen drüberschauen gut aus ... die Truma ist auf 24V ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die Truma ist auf 24V ?

    Hallo Sputnik,
    du hast richtig gesehen dass ich den FI schon nachgezeichnet habe. Aber die Truma
    läuft (leider) auf 12V weshalb ja auch oberhalb der Truma ein DC Wandler eingezeichnet
    ist.
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Was spricht für eine 12V Lichtmaschine und getrennte Kreise Volker?
    Habe grade eine neue 12V Lichtmaschine verbaut kostet 129.-€. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Was spricht für eine 12V Lichtmaschine und getrennte Kreise Volker?
    Habe grade eine neue 12V Lichtmaschine verbaut kostet 129.-€. :D

    Tja Klaus,
    eigentlich spricht da auch nix gegen. Einzig dass man so die Möglichkeit des Notstartens mit
    Wohnraumbatterien hat, aber wann braucht man das wirklich mal ... und die geringeren
    Querschnitte bei 24V ... sooo viel Kabel liegen da ja auch nicht wenn ich mir das so ansehe. 8|
    Tja, noch ist nix gebaut und es ist ja nur ein Plan bisher. Ich hab ja noch ein wenig Zeit
    um an der optimalen Lösung zu feilen. Fest geschieben ist ja noch nix 8)


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Notstart geht auch anders, schätze das Du auch 2x12V Versorgungsbatts einbaus.
    Beim Notstart Kabel für Aufbau ab, Brücke drauf, Überbrückungskabel drann und gut is.
    Wenn Du noch einen alten ADAC Vertrag hast kommen die auch raus für einen Fremdstart. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Wenn der Kabelquerschnitt stimmt spricht nix gegen 12 V. Ich hab die Batterien ziemlich mittig im Bus. Von da hab ich 10² mm bis zu den den drei Unterverteilungen. Dann braucht es für die kurzen Strecken keine sonderlichen Querschnitte mehr.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Yo


    ich werde mal Martins 2.3 Tip umsetzen


    hab jetzt nen 3000W 24V Wechselrichter besorgt , mit diesem werde ich während der Fahrt die 12V Batterien laden . Mal schauen ob doe Dolce Gusto mit den 3000W ausreichend versorgt ist oder ob sie nen richtigen Sinus-Wechselrichter braucht


    Gruss Volker

  • Achtung mit der Dolce Gusto! Die braucht reinen Sinus sonst raucht sie ab ;) Hab ich selbst erlebt bei meinen Eltern im Wohnmobil... nich schön.


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Das weiss ich jetzt nichmehr so genau. 3000W reichen aber aus. An meinem 3000er Victron lief sie ohne Probleme.

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Ja, darfst Du :D


    Chris berger


    Bin kein Elektriker und habe mit dem lesen von Elektroschaltplänen so meine Not. Dein Schaltplan ist einer der wenigen, den ich (vermutlich) richtig verstanden habe. Der passt so gut zu meinen Vorstellungen, dass Du ihn grad für mich gemacht haben könntest.
    Frage 1: Darf ich meine Elektrik nach Deinem Plan nachbauen lassen?
    Frage 2: Wie kommt der Strom von der Lima ins Spiel?


    Vielen Dank vorab.


    Roland

  • Hallo Roland


    Vielleicht sollte ich etwas fürs geistige Eigentum meines Planes verlangen ;) Du kannst den Plan gerne verwenden. Allerdings lehne ich jedwede Haftung und Gewährleistung hiermit ausdrücklich ab! Ich bin auch kein Elektriker. Daher habe ich mir das einfach so aufgezeichnet, wie ich es für richtig befunden habe 8) Allerdings habe ich die gesamte Aufbauelektrik inklusive dem Anschluss an die LIMA dem Martin überlassen... Einfach um sicher zu gehen, DASS es funktioniert. Ansonsten wäre ich heute nicht verheiratet und (wieder) Single (siehe hier etwa in der Mitte des Beitrages) oder mein Bus wäre endgültig abgeraucht!!!


    wenn Fragen sind => fragen..


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Chris,


    danke für's o.k.


    Ich werde die Elektrik sicher nicht selber machen, sonst funktioniert die nie, muss noch jemand finden der mir das macht. Die Umsetzung steht auch noch nicht unmittelbar bevor, ich muss erst mal die "räumlichen Voraussetzungen" dafür schaffen.




    VG


    Roland

  • Ein Hallo an die Elektriker nochmal ein paar Fragen...


    Jetzt bin ich bei der Verkabelung der Bat.und so angekommen.


    Meine Bauteile
    Starter bat 2 x120ah
    Aufbau bat 2x 230ah
    Cyrix 120ah
    Westech 24v 1000w


    Genarator leistet 90ah


    welchen Kabelquerschnitt brauche ich zwischen den Batterien dem Trennrelais und den Westech wandler .
    Es sollen auch noch Sicherungen irgendwie irgendwo hin. :?: Wie stark und wo...
    Anmerkung von mir...beim cyrix sind die Aufnahme Schrauben ja gar nicht so groß das die so einen fetten Kabelquerschnitt aufnehmen können.


    Hoffentlich bekomme ich von euch gute Tips.


    Bin elektrisch nicht so angehaucht. Aber mann lernt nie aus.
    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!