• Hallo Zusammen.


    Da ich nun das Gerippe von meinem S80 fertig habe geht es an die Beplankung. Nächste Woche bekomme ich verzinkte Bleche 0,8mm vom Coil. Diese würde ich gerne mit einem geeigneten Kleber von Carlofon aufkleben. Gibt es hier jemand, der das schon mal ähnlich gemacht hat? Was gibt es hier zu beachten und wie genau wird die Beplankung aufgelegt? Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,
    die Beplankung muss unbedingt gespannt werden, sonst liegt sie bei den ersten Sonnenstrahlen in Wellen!


    Ich habe da spontan nur zwei Ideen wie man das machen könnte:
    1. Du erledigst diese Arbeit in der prallen Sonne im Hochsommer und hilfst vielleicht noch mit einem Dachdeckerflammenwerfer nach
    2. Du machst es wie jemand aus dem Setraclub:
    - Coil hinten anheften und Bus gegen Wegrollen sichern
    - Coil vorne in der Nähe der Busfront mit einer Spannvorrichtung und einem Kettenzug mit einem Teil des Gebäudes verbinden
    - Dann Stück für Stück das Blech mit besagtem Flammenwerfer erhitzen und nachspannen
    - erhitzen
    - nachspannen
    ...
    Abkühlen lassen und dann kannst Du kleben und vorne auch anheften.


    Wie das funktioniert konnte mir bisher noch niemand erklären, aber offenbar kann sich auf diese Weise gestrecktes Blech nicht mehr deutlich weiter strecken, auch wenn die Sonne drauf scheint. Viel Erfolg und bitte berichte! Das ist ein viel diskutiertes Thema...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Metall dehnt sich auss unter hitze bis zu einer gewissen Länge ( %) dann kann man es anschweissen, beim Abkühlen zieht es sich zusammen und steht unter Spannung und ist glatt.
    Bei Sonneneinstrahlung dehnt es sich nur noch soweit auss wie es beim anschweissen erhitzt wurde, also immer schön heiss machen das Blech. :D
    Das geht nur bei gleichen Materialien ?( weil da der Ausdehnungsfaktor gleich ist.

    Gruß Inge und Klaus

  • Das ist mir klar Klaus. Aber bei dem entsprechenden Bereicht im Setra Boden wurde beschrieben, dass man das Blech gespannt hat erkalten lassen und DANN erst aufgebracht hat. Und es ist bis heute Spiegelglatt, auch in der Sonne.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin das verstehe ich auch nich wenn ich metall erkalten lasse zieht es sich zusammen.
    Wir hatten Schredder wenn die Messerbänke gewechselt werden mussten haben wir 3 Stunden Trockeneis auf die Metallblöcke gelegt sonst bekam man die Schrauben
    nicht raus beim einbau das selbe. Danach war der Mrsserblock wie angeschweisst.

    Gruß Inge und Klaus

  • Martin das verstehe ich auch nich wenn ich metall erkalten lasse zieht es sich zusammen.

    Das scheint ja gerade der Trick zu sein: Wenn Du es gespannt läßt, KANN es sich beim erkalten nicht zusammenziehen.
    Offenbar scheint dies entsprechende Auswirkungen auf das Kristallgitter des Metalls zu haben, so dass es sich diesen Zustand "merkt" und nicht weiter dehnt, auch bei Erwärmung.
    Aber ne fachlich korrekte Erklärung konnte mir noch keiner geben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also für meinen Dicken habe ich Alu Dipond aufgesetzt und
    zwar ohne ziehen und den riesen Aufwand und habe keine
    Probleme mit Wellen usw., selbst wenn er in der prallen
    Sonne steht.


    Der Nachteil ist jedoch, dass die größten Platten 3 m haben
    und die Stöße mit Leisten versehen werden müssen.


    Aber die Arbeit war zu zweit in drei Tagen fertig.

  • Erst mal vielen Dank für die Kommentare.
    Nun habe ich hier die Situation, dass ich verzinkte Coilbleche aufkleben möchte und nicht schweissen möchte.
    Das mit dem Recken der Bleche kann ich nachvollziehen. Ist aber in meiner Variante nicht so wirklich möglich.
    Klar kann ich hinten am Bus das Blech befestigen und vorne dann ziehen. Aber wie bekomme ich dann den Kleber auf die Rohre?


    Meine Frage zielt eigentlich auf diese Variante hin, ob das schon mal jemand mit Erfolg durchgeführt hat.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,
    ums anheften wirst Du nicht umher kommen wenn Du es ordentlich gespannt haben willst. Das mit dem Kleber ist recht einfach: Du gehst mit dem Coil nicht parallel zum Bus nach vorne sondern leicht schräg so dass Du vorne einen Meter Abstand zum Bus hast. Dann kannst Du auf die Rohre den Kleber auftragen.
    Soweit ich weiss werden die Bleche aber ab Werk nicht geklebt sondern mit Fettband aufgebracht und die Heftpunkte (längs) dann unter den Zierleisten versteckt.


    Wo sind denn die Setra Spezis hier? Im Boten stand sowas mal drin, kann man da keinen Kontakt zu demjenigen herstellen, der das gemacht hat?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also----
    bei unserem S9 habe ich die Blechbeplankung so "vorgespannt"---
    Da ich alles allein (ohne fremde Hilfe) mit handlichen verzinkten Blechen 1,2 m/m Stärke
    und einer Länge von 1450 m/m bewerkstelligen mußte,
    habe ich das mit hinterlegung eines Blechstreifen durch Punktschweißung verbunden.
    Dann habe ich das Ende hinten an den Holm der Motorklappe mit einer Umkantung mit Punktschweißung befestigt.
    Um eine "Vorspannung" zu bekommen habe ich mir eine Vorrichtung bestehend aus zwei U-Träger erdacht.
    Die U-Eisen werden durch zwei Schrauben gegeneinander durch drehen gespannt.
    Das eine U-Eisen habe ich an den Einstigstürholm gepunktet und auf dem Anderen das neue Blech gepunktet.
    Damit die Kraftb eim spannen nicht ausweichen kann, habe ich mit einem Kettenzug gegen gehalten.
    Dieses geschah an einem Sommertag bei 30 Grad!!!
    (Vorspannen ----heißt nichts anderes ----als Vorspannen----damit durch die Ausdehnung durch Wärme das Material schon gelängt ist :thumbup:
    Auf dem "Gerippe" habe ich Densobinde wie auch ab Werk aufgebracht.
    Der S9 ist in der Senkrechten etwas gebogen und das Blech legte sich beim Spannen gut an.
    Das Blech vorne habe ich durch 6 m/m Bohrlöcher an dem Türholm mit Punktschweißen befestigt.
    Nach abbau meiner Konstruktion den Blechüberstand gekürtzt und umgekantet.
    Die Radläufe habe ich nach beschneidung Punktgeschweißt.
    Unter dem Fenster habe ich ab u. an eine Pop-Niete gesetzt die dann unter der Zierleiste verschwindet.
    (siehe Bilder)


    Wenn noch Fragen ?( ---- dann fragen :thumbup: -----habe noch viele Bilder vom Herrichten :!:


    Gruß Rolf

  • Ich seh schon, das wird ne Herausforderung für mich. Dann brauche ich die Schweißpunkte ja nur gegen Nieten ersetzen. Ach irgendwie bekomme ich das schon hin.
    Habt ihr das Blech für das Dach auch vorgespannt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Großartige Erklärung Rolf, falls noch Unklarheiten sind, sollte das zweite Bild Aufklärung bringen.

    Dann brauche ich die Schweißpunkte ja nur gegen Nieten ersetzen.

    Warum nicht Punkten? Das kann man wunderbar verschleifen und verspachteln so dass man garnichts mehr sieht.
    Wenn Du nietest hast Du wieder das Problem mit der Korrosion, also schonmal unbedingt VA Nieten nehmen! Die gibts dann noch hinten geschlossen (Bechernieten) und dann gibts auch noch versenkbare.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei 30 Grad? Wie bekomme ich das Gestell nach Afrika? Oder muss ist jetzt bis zum Sommer warten? :D

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Dann brauche ich die Schweißpunkte ja nur gegen Nieten ersetzen.

    Du meinst aber jetzt nicht Alu Poppnieten oder. Die reißt es dir schon ab wenn du die Spannung raus nimmst. Kann ich für Sachen die Kräfte aufnehmen müssen nicht empfehlen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!