• Hallo,
    Da bei dem uns angebotenen Fzg keine Heizung drin ist, denke ich gerade über eine Wandheizung und Fußbodenheizung nach.
    Bei unserem jetzigen Womo haben wir Radiatoren knapp über dem Fußboden, darum ist es, wenn man an der Wand sitzt auch angenehm.
    Hinter dem Längssofa ist kein Radiator, dort ist der Rücken im Winter unangenehm kalt.


    Ich habe beim Ausbau von Sputnik diese tollen Platten für die Fußbodenheizung gesehen, die habe ich für Boden und Wand auch ins Auge gefaßt.
    Hat schon jemand von Euch so eine Wandheizung eingebaut?
    Wie dick ist denn die Isolierung unter den Rohren?
    Oder muss dann auf die Wand erst noch eine Schicht Styrodur?


    Und wird der Boden bzw die wand nicht zu warm?
    Die Vorlauftemeratur einer Dwb 300 ist ja ziemlich hoch für eine direkte Einspeisung in den Boden.
    Und ich will mir ja auch nicht die Finger an der Wand verbrennen.


    So viele Fragen.
    So sind eben die Anfänger

    Gruss,
    Marco

  • das Originalmaterial sind Aluprofile die MB direkt in den Bussen im Boden und optional in der Brüstung verbaut hat ... die Temperatur verteilt sich über die im Vergleich zum Rohrdurchmesser extrem ... wenn Du die schleifenförmige Konstruktion meinst, das ist Standard Fubo-Hzg. ... Ich würde nach unten / außen immer wenigsten 3 - 4 mm Styrodur und dann einen entsprechenden "Verteilungsüberbau" z.B. Aluplatte draufbauen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich meine diese Platten, wo die Rohre in die Rillen gelegt werden.
    Habe da schon ein paar Paketangebote von einer Berliner Heizungsfirma gefunden.


    Ich wollte die Platten an die Wand und auf den Boden legen.
    Dann Boden und
    Wand mit Dampfsperre beziehen.
    Oben drauf dann Parkett auf den Boden und die Wände mit holzfunierten Multiplex verkleiden.
    Nur dann ist die "Innenwand" vieliecht dicker wir die
    Isolierung nach Außen. Dann würde ich mehr die Außenwelt heizen wie den Innenraum.


    Aber wird der Boden nicht zu warm?
    Oder hast Du eine Rücklauftemperaturüberwachung eingebaut?
    Danke nochmals,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • also Isolierung und (falls überhaupt) Dampfsperre (gibt seitenlange Abhandlungen hier über die Pros und Cons) gehören zw. die Heizschleifen und die Aussenwand bzw. Bodenplatte ... flächendeckend würde ich das nicht verbauen, da erstens teuer und hinter bzw. unter Schränken braucht es das nicht ... solltest über ein Medium zur Verteilung und Pufferung der Wärme hinter bzw. unter dem Belag nachdenken ... Wand: Luft (Zuluft unten, Abluft oben unter den Fenstern, Boden: Irgendjemand hier hat da so ein Granulat verwendet ... oder was verbaut man unter Laminat (würde ich übrigens auch nie wieder nehmen - eher Kork - gibt es mittlerweile auch mit Steindekor o.ä. leider teuer oder eben PVC gibt's mit allen möglichen Motiven (Holz. Stein, Wasser, Sand, Wiese etc.) ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ... bei mir wurde es schnödes Schiefer auf alt gemacht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja genau das habe ich (aber nur im abgesenktem) Badbereich verbaut und eine Aluplatte drüber ... Dusche ist separat "umschlungen" ... Rest ist Original Mercedes

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • genau ... mindestens, sonst wird es mit der Torsion bei den Biegeradien doof und das Kontaktblech hebt sich dann auch aus dem Styropor ... Schlauch warm verlegen, hilft auch ... man könnte das ganze auch frei im StyroDur verlegen um die StyroPur-Ka..e wegzulassen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!