Stelle mich mal vor

  • Hallo Allen hier,
    ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen , zur Zeit fahre ich einen älteren Niesmann Clou Liner , seit geraumer Zeit denke ich über den Aus- Umbau eines
    Reisebus nach in dem ich dann vorhabe längere Zeit zu reisen und zu leben.
    Meine Vorstellung wäre evtl. Ein Setra 228/328 wobei ich mich frage ob die Stehhöhe ausreichend ist?
    Ich bin auf kein Fahrzeug festgelegt, in so fern würde ich mich über Anregungen freuen.
    Ich habe da noch zwei Gedanken im Kopf, weis allerdings nicht ob das mit einem Reisebus machbar ist, gibt es die Möglichkeit eine PKW Garage zu installieren (Smart oder ähnlich) und ließe sich das mit einem Slide Out verbinden? Welches wäre dafür eine optimale Basis?


    Euch erst mal einen schönen Tag, Gruß Oppa und Omma

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • na dann ma n herzliches welcome von uns beiden ... wir denken hier wirste finden was du suchst ... wir können da wenig zu sagen ...weil wir ja zur "kleinfraktion" gehören ...


    aber bei nem unterflurbus sollte sich doch hinten ne garage einrichten lassen ?!


    betty+stephan

  • Machbar ist fast alles, jedoch nicht mit jedem Fahrzeug...Slideouts wurden auch schon mehrfach vorgestellt, natürlich selbstgebaute.....da solltet ihr euch die Mühe machen und hier recherchieren...
    Grüße
    Jörg

  • Herzlich willkommen aus Köln udn viel Spaß hier!


    LG Sabine

  • Herzlich Willkommen bei den Beklo......................n, hier werden sie geholfen.
    Nix is unmöglich, alles eine Frage des Preisese.
    Wenn Selbstbau dann mal Zeit einplanen, wennn Bauen lassen dann viel Geld einplanen. :D
    So ist das mit Bussen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Servus Oppa ... da haste aber großes vor ... vielleicht erstmal mit nem normalen 12m Bus und PKW Anhänger (gibts auch mit Gehäuse) versuchen :D Parkgarage nimmt viel Platz ist immer mit Aufwand verbunden und die (aus meiner Sicht) Einschränkung Mittelmotor muss man ja nicht unbedingt haben ... ist doch schön wenn das Ding 10m hinter Deinem Rücken werkelt und man überall zu jeder Zeit gut rankommt


    Viel Spass hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Oppa und Omma,


    willkommen mit eurem schönen Namen in der Seniorenfraktion des Forums. Schön, dass ihr noch neue Pläne habt - und mit dem Finanzbedarf für den Busumbau lässt sich doch auch was machen, wenn man gut verdienende Enkelchen hat.... ;)


    Empfehle, euch auf Bustreffen umzuschauen, da bekommt ihr sicher viele Anregungen und Tipps.


    Gruß,
    Knast-Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo Oppa,


    schau Dich in Schweden um, da gibt es BUS/LKW Kombinationen. Vorne Bus und hinten LKW. Ob da natürlich noch ein Slide out reingeht....???

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo ihr beiden,


    willkommen hier !!


    Unter dem Begriff "Racebuss" mal bei http://www.blocket.se suchen. Im Moment eher wenig bis gar nichts im Angebot, kommt aber im Fruehjahr! Gibt hier viele Busse mit "Garage" hinten (passen "richtige" Autos rein). Hatte mit sowas mal geliebäugelt.....aber mich dann doch anders entschieden...
    Viel Glueck bei der Suche und viel Spass hier.


    Gerhard

  • Moijn Oppa,


    Stehhöhe unten 180 cm und oben nur 168 cm. Hab aber schon Doppeldecker gesehn, die hatten einen Teil des Daches hydraulisch anhebbar gebaut.
    Man sollte aber auch bedenken, dass man ja im Bus keinen Dauerlauf macht, daher hält sich das lästige Ducken in grenzen.


    Ich würd auch nicht lang herumexperimentieren mit anderen Bussen, wenn Du zum Doppeldecker neigst, es gibt einige Tourbusse oder sonstige Modelle am Markt.


    Gruß
    SETRA-Knut (der Parkplatz fürn Doppeldecker ist berücksichtigt)

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • willkommen im forum,
    das ist ja mal ein vorhaben, slideout, garage
    viel erfolg bei deinem vorhaben
    man sieht sich
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Guten Tag Busgemeinde,
    Erst mal Allen vielen Dank für die freundliche Begrüßung , der Gedanke eine Garage im Fzg. Zu haben kommt aus folgendem Grund zustande, ich fahre einen älteren Clou Liner , dahinter habe ich einen PKW-Anhänger das ist soweit auch ok, nur wenn ich für längere Zeit in einen Wohnbus ziehe bzw. darin leben möchte machte es in meinen Augen Sinn den PKW im Bus unterzubringen und ggf. einen Anhänger für "Sielzeuge" ( Ultralightflugzeug/ Boot usw.) mitzuführen, so nun ist es raus, mal sehen wer sagt das ich einen "Vollschuss" habe, aber dahin gehen meine Gedanken.
    Welche Busse haben den einen Unterflurmotor? Ich denke wenn der Motor gut gekapselt ist hört man den während der Fahrt auch nicht so aufdringlich.
    noch eine kleine Info, ich habe die Räumlichkeit und eine komplette Werkstatt mit fast allen Möglichkeiten ein solches Fzg. zu bauen, beruflich bin ich auch in diese Richtung vorbelastet, soweit sollte da etwas gehen, und ich rechne mit ca. 2-3 Jahren Bauzeit, weil ich zu allem Überfluss auch noch gerne eine gute Isolierung haben möchte.


    Wir wünschen erst mal Allen einen guten Tag Oppa Omid und Omma Birgit

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Zusammenfassung
    1. Bus
    2. Slideout
    3. Garage im Heck
    4. Flugzeug am Hänger
    5. Boot - ober od. unter dem Flugzeug das ist noch die Frage


    Ach ja - hab noch vergessen einen Doppeldecker


    Also das möcht ich mal sehen wenns fertig ist


    Aber jetzt sag ich nix mehr ausser Hallo bei uns :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Willkommen auch von mir!


    Ein ueberaus spannender Plan! Durchfuehrbar aber aeusserst aufwaendig und teuer. Zwei bis drei Jahre koennte gehen - aber nur in Vollzeit.
    Bei der Planung wuerde ich von Hinten anfangen. Wie lang soll.das.Boot oder das UL sein? /Bei 18/18,75 m maximalerGesamtlaenge weisst du dann wie lang dein Bus noch sein darf.


    Vor.kurzem wurde hier noch ein MB 317 Anderthalbdecker vorgestellt. leider schon weg. Da haette einiges gepasst.
    Unterflurmotor und Platz fuer ne riesen Garage. Wer will.schon.Smart fahren?


    Fuer Slideout waere auch noch ordentlich Platz gewesen. Ich weiss.nur.nicht ob man dann keine Probleme mit der Verwindung bekommt. Das Dach und die Seitenwaende tragen ja mit. Franjo hier aus dem Forum hat das gemacht. Frag ihn doch mal. Der 317 war aber 12 m lang. Dann darf der Haenger nur noch 6m haben.


    Ich bin mal gespannt was aus deinen Plaenen wird. Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo Reineke, freut mich das Du Dich amüsierst, sind wiegesagt erst mal nur Ideen, was zu Schluss umgesetzt wird sieht man dann.


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Hallo Geepee,
    Also es sollte schon ein 12 mir. Bus werden, dann bekäme ich zumindest das Ul in den Anhänger und führe von der Gesamten Länge noch legal, denke das RIB kann ich vergessen, das würde die Gespannlänge auf ca. 20,5 - 21 mtr. bringen.


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Hallo Oppa,


    genau aus diesem Grund, habe ich mich am Ende das Tages für ein LKW Chassis entschieden. Obwohl ein Volvo B10M auch echt geil fährt.


    Aus Gründen der Gespannlänge wird das Zugfahrzeug allerdings nur 9,9m lang da das RIB mit Hänger 7,5m lang bleibe ich so unter 18m. Jetzt kann man noch etwas spielen mit Ladung und deren Überhang Abstand zwischen Zugfahrzeug und Hänger da kommt noch der ein oder andere 1/2 Meter bei raus. Schränkt natürlich die Mitnahme des PKW etwas ein, da muss dann halt bei Twingo & Co geblieben werden.
    Na ja und wenn dann das Boot (Kind) mal nicht mehr mitkommt dann vielleicht ein Hänger mit dem Boxster drauf.
    Das ganze als 7,5t mit 3,20m Höhe bietet einige Unschlagbare Vorteile.
    Aber UL mitnehmen, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen....was fliegen wir denn C42 ?


    Schönen Gruss aus


    EDFB


    TOSCH

  • Ich hätte da noch eine Frage: Wie siehts denn aus mit nem Pferd?


    Geht zum Glück nicht mehr, nachdem sich GOTT SEI DANK die Interessen unseres Töchterchens geändert haben, konnten wir den stinkenden Klepper wieder verkaufen und das Leben ohne das ständig ein Damoklesschwert Namens TIERARZTRECHNUNG über einem schwebt ist viel besser !


    Die Kohle lässt ich anders besser verbraten als mit dem furzenden Gaul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!