Dachfenster, lassen oder durch Heki ersetzen?

  • Hallo,
    ich bin mal wieder mangels Erfahrung ausgesprochen unschlüssig.


    Im Bus haben wir 6 große, ausstellbare Dachfenster, ca. 1x1m groß. Die ersten drei bleiben, das vierte und fünfte muss dran glauben, das sechste wäre im Schlafzimmer, aber nur fast. Ich muss es um einen halben Meter nach hinten versetzen, wenn ich im Bett den Sternenhimmel sehen will :)
    Ich vermute, dass das mindestens zwei volle Tage arbeit kosten wird, - wenn nichts dazwischen kommt.


    Die Alternative wäre, das Fenster rauszubauen und einfach ein Heki stattdessen reinzusetzen. Das kann ich dann ganz hochstellen, verdunkeln oder ein Fliegengitter vorspannen. Und Blech aufs Dach muss sowieso, ob ich das Fenster versetze oder das Heki reinmache, das ist dann egal.


    Achja, nicht zu vergessen, dass son Heki auch noch Geld kostet, das Dachfenster habe ich schon.

  • Hallo Martin,


    da ich die schöne Aussicht bei deinem Bus gesehen habe, würde ich die Fenster in jedem falle drin lassen und auch versetzten sofern noch gut.
    Was sind schon zwei Tage Arbeit ?!



    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Naja, auch wenns Isoglas ist, habe ich vor allem bedenken, dass der Bus sich zu stark aufheizt. Und ein Fliegengitter hab ich auch nicht dran, nachts auflassen ist also grenzwertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Naja, auch wenns Isoglas ist, habe ich vor allem bedenken, dass der Bus sich zu stark aufheizt. Und ein Fliegengitter hab ich auch nicht dran, nachts auflassen ist also grenzwertig.


    ... und im Sommer Morgens um 4 Uhr scheint dir denn beim schlafen ins Gesicht.....ich hasse diese Sch....Dachfenster in welcher Form auch immer.....nen gescheiter Venti das die bißchen Luftaustausch über das Dach bekommst iss nicht schlecht...


    Grüssle TS

  • Dachlüfter sind 4 Stück drin im Bus, die habe ich gerade alle abgeklemmt, die fliegen raus.
    Vor allem machen die einen Riesenlärm.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass noch ein 100x60cm großes Seitenfenster reinkommt, aber zumindest Manjo konnte mir schon sagen, dass man mindestens 2 Fenster oder ein Fenster und ein Dachfenster braucht, um für Zirkulation zu sorgen. Sonst wird das nichts.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nimm bloss keine Heki !!!!!! Hab da sehr schlechte erfahrungen mit !!!! Lass bloss die geilen Fenster drin und mach so ne Folie wie wir sie haben drauf , 80% weniger UV strahlung das passt dann und sieht gut aus , klar nur meine Meinung 8) 8)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Ich hab in der Kasse ein Heki drin und bin sehr zufrieden... Folie wäre aber noch ne Idee! Das behebt aber immer noch nicht das Ungezieferproblem, und das Heki würde schlichtweg weiter aufgehen als das Bus-Fenster.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Weil ich vom Bett aus Sterne glotzen wollte, hab ich mir auf dem SAT ein einfaches Omnistore-MiniHeki gekauft. Durch das bei mir fest eingebaute Fliegengitter ist nachts allerdings nicht ein Stern zu sehen. Es heisst also Sterne oder Fliegenschutz.
    Ich werde den Fliegenschutz wieder ausbauen.


    Ich hatte mir über Fliegen und Mücken bisher nie Gedanken gemacht, bis ich hörte, dass man die Häuser im Süden blau streicht um Insekten abzuhalten. Mein Bürstner ist vom Vorgänger blau lackiert worden und das wirkt.
    Die Tierchen denken, sie würden im blauen Wasser ertrinken und machen einen Bogen um unser Mobil. Nur Spinnen sind, glaub ich, blind.


    Ich würde also über dem Bett das grosse Originalfenster vorziehen.


    Bei freiem Stehen kommt aber das Problem der Dauerlüftung des Raumes, die einigermassen Vandalismus- Diebstahl- und Insektensicher sein sollte.


    Das heisst also, beide Fensterarten müssten eingebaut werden!!


    Grüsse
    Zolli

  • Dachfenster: Lassen !!! Wenn dicht ... unser Vorbesitzer hat die demontiert ! Großer Fehler ... ! Hat mich ziemlichen Aufwand gekosten das wieder hinzubekommen ... Unterzüge, 4 Luken zu mit GFK und zwei mit UV-beständigem Plexiglas, 9 Kartuschen Weicon 310m, drei Tage Krankenschein wegen Knieleidens, diverses Schaberzubehör dann im Nachgang 90% Reflexionsfolie (Lidl-Angebot - gerade wieder) und einen lichtfesten Rahmenunterbau der in der Planung steht und am Freitag ins Prototypenstadium kommen wird ;)


    Dachdurchlüftung nicht erforderlich nach meiner Erfahrung, aber Sternenblick unbezahlbar !!!


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Martin,


    Meine Meinung : auf jeden Fall drin lassen, die sind einfach genial !!!


    Ich habe bei meinen Fenstern einen Riesen Aufwand betrieben die wieder herzurichten, da alle defekt waren !


    Äußere Rahmen aus Alu waren kaum noch vorhanden, die Verklebungen der Scheiben gab es nicht mehr, in den Scheiben stand Wasser ( Aquarium ) tropfte nach innen durch.


    Ich habe alle neu aufgearbeitet :
    Sicherheitsglas innen und außen als Thermopen mit äußerer Sonnenschutzbeschichtung
    Neue Edelstahlklemmrahmen außen in einem Stück auf Gärung verschweißt
    Messing Federn Systeme aufgearbeitet
    Neue Rollostoffe im Aufstellfenster
    Insektenschutzrollos innen auf dem Rahmen montiert.



    Wenn du sie drin lässt und evt. mal was dran machen willst, ich habe da noch Edelstahl Klemmrahmen für diese Fenster, ich hatte damals mehrere bauen lassen.
    Des Weiteren habe ich auch noch welche von diesen Insektenschutzrollos, Kassette und Rahmen in braun, ich glaube RAL 8014 und die Gaze sind dunkelgrau.





    Die Fenster sind doch genial, durch die sehr stabile Ausführung kannste du die auch während der Fahrt offen lassen, da zirkuliert es Ordentlich.


    Und die Mechanik ist unverwüstlich, meine gingen sehr schwer auf und zu, da habe ich die Messing Einheiten alle auseinander genommen, gereinigt, mit einem nicht verharzenden Fett gefettet und wieder eingebaut.


    Jetzt lassen sich die Dachfenster wieder gut bedienen, und selbst nach 30 Jahren sind diese Messing Dämpfer ohne jeglichen Verschleiß, das zeig mir mal bei so einem Plastik-Teil.


    Ich bin mit meinen bis jetzt jedenfalls glücklich.



    Schöne Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!