Öl in Druckluft

  • Hi,
    habe folgendes Entdeckt: ein par Tropfen Motoröl am Schlauchende, wo die Druckluft abbläst.


    Habe den Motor nach 2 Monaten Standzeit gestartet. Ohne Probleme. Lief ca. 10 Min. dann ausgeschaltet.
    1 Woche später habe ich das Öl entdeckt. Kann das wegen der Standzeit zusammenhängen, oder ist das doch ein klarer Hinweis auf ein Problem der Luftbeschaffungsanlage?


    Lieben Gruss,
    Trevor

  • Ich vermute mal das du keinen Luftrockner hast. Denn sonst müsste das Öl dort rausgedrückt werden.
    Wenn du nun bereits Öl im Kessel hast, wird dieses vermutlich am Luftpressor liegen (Kolbenring ?) Der Luftpressor wird seine Arbeit weiterhin machen. Allerdings gelangt das Öl in die Druckluftleitungen. Das Öl wird relativ schnell die verschiedenen Ventile im Druckluftsystem angreifen die sich dann verabschieden werden. Da das Öl das Problem ist wird der defekt nicht nach XXX km auftauchen sondern nach XX Zeit. Also auch wenn das Fahrzeug steht nwerden die Ventile geschädigt.


    Sind von mir aber nur Erfahrungsangaben und damit nur Vermutungen zu diesem Problem und keine gesicherte Diagnose!


    Gruß Arno

  • Moin,


    ich dachte das wäre normal ?? An der Stelle wo bei meinem MAN die Druckluft abgeblasen wird ist alles total ölig.


    Wird die Druckluft nicht sowieso mit Öl versetzt, ich dachte das wird schlicht und ergreifend der Einfachheit halber mit Motoröl gemacht ?!


    Öhm....dann hätte ich ja demnächst dann wohl auch ein Problem.....

  • Moin,
    keine Panik, Ölauswurf am Lufttrockner oder Druckregler ist vollkommen normal, so werden jedes Jahr tausende Tonnen Öl auf die Strasse geblasen. Es wird immer totgeschwiegen, hätte dann ja finanzielle enorme Mehrkosten zur Folge. Also jeder Kompressor auch Neue haben ein Blowby, also Ölverluste, es ist eine Kolbenmaschine. Natürlich, wenn die Kolbenringe verschlissen sind, nehmen die Ölmengen drastisch zu. Und nicht alles was wie Öl aussieht ist dann auch Öl, moderne Motoren haben durch die langen Wartungsintervalle sehr hoch legierte Öle mit einem hohen Anteil an Additiven. Diese werden bei den hohen Temperaturen im Kompressor gecrackt. Dann gehts es gasförmig/feinstverstäubt Richtung Druckluftanlage. An jedem engen Querschnitt kommt es zu Temperaturunterschieden, da werden die auskondensiert . Die richten den enormen Schaden an den Dichtungen an. Die Dichtungen sind gegen normales Motoröl beständig, das tut nicht weh. Der Lufttrockner braucht einen Temperaturunterschied zum Arbeiten, damit das Wasser auskondensiert und dabei logischerweis auch die Ölbestandteile, in jedem Lufttrockner gibt es die Sammelstelle für Kondensat. Dieses Kondensat/Ölgemisch wird beim Entlüften ausgeblasen.
    Moderne LKW (z.B. Sternautos) haben das mit Leitungen zum Auspuff gelegt, damit es durch die heißen Abgase verbrennt. Warum müssen wohl diese Leitungen vor der AU abgemacht werden...das arme Messgerät, wenn während der Messung die volle Dröhung Öl ankommt.
    Ein verschlissener Kompressor macht sich durch drastischen Ölauswurf und durch längere Füllzeiten bemerkbar.

    Zitat

    habe folgendes Entdeckt: ein par Tropfen Motoröl am Schlauchende, wo die Druckluft abbläst


    Einfach entspannt weitermachen, geniesse das Fahren. Ist voll normal. :great: Wenn Schnapsgläser voll rauslaufen oder aus den Kesseln, dann mal anfangen zu grübeln.... :whistling: ;)
    Einen entspannten ölfreien Abend
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ein Luftpresser wird immer einen gewissen Anteil an Öl und Kondenswasser in die Druckluftanlage fördern,
    da er es nicht wie beim Motor verbrennen kann aber dennoch Schmierung braucht.
    Es gibt dafür heute verbesserte Lufttrocknerpatronen die auch in der Lage sind Öl zu Filtern (sind etwas teurer).
    Meistens wird aber nach der Kühlschlange noch ein Kondensatabscheider verbaut um die Druckluftanlage
    zu schützen.Dieser muss bei jeder Wartung zerlegt und gereinigt werden.
    Die Anleitung zur Ölauswurfprobe stelle ich morgen noch ein, damit kann festgestellt werden, ob der Ölauswurf noch i.O. ist
    oder ob es schon zuviel ist.


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Der Meister ()

  • Zitat

    Es gibt dafür heute verbesserte Lufttrocknerpatronen die auch in der Lage sind Öl zu Filtern (sind etwas teurer).


    Genau, die kann man kaufen.... kann ich nur empfehlen.... bin schließlich einer der Erfinder dieser Kartusche.
    Der Koaleszenz Filter ist aber hauptsächlich nur gedacht, obengenannte Aerosole (gecrackte Additive) auszufiltern. Dabei wird als kleiner Nebeneffekt auch feinverstäubtes Öl abgeschieden, welches dann beim Regenerieren der Kartusche rückwärts durch die Kartusche zum Lufttrocknerausgang befördert wird.
    Wir mussten diese Kartusche entwickeln, da diese Aerosole Ventile zerlegt hatten und zu massiven Problemen geführt haben. Schon bei Neufahrzeugen nach einer kurzen Laufleistung. Der größte Nutzfahrzeughersteller Vo.... hatte die meisten Probleme bzw. zuerst diese starken Probleme.
    Sorry, will Euch nicht langweilen mit dem Kram.
    Höre jetzt auf,
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • mein alter O307 hat auch schön Öl rausgehauen und alle Ventile zusammen mit Wabcothyl hervorragend geschmiert ... witzigerweise war bereits damals (und das auch beim MAN Standardbus) das Abblasventil über dem Auspuffendrohr angeordnet ... da verdampft das Öl wohl schneller :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du wirst trotzdem Öl-Dreck-Rotz in den Ecke hinten links haben ... oder ? Bei mir war es ja der Aufbau hinten auf 12m verlängert, bei Dir original ... oder ? Da war wohl auch ein Schlauch drauf der das auf den Endrohr geblasen hat ... nun, das Endrohr war trotzdem weggegammelt ... aber später als der Rest der Auspuffanlage :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Abgesehen davon, dass ich hinten links nix mehr habe weil ich auf Lufttrockner umgebaut habe, hat mein Bus dieselbe Verlängerung wie Deiner, auch ein Vetter.
    Das Endrohr ist schon ersetzt durch eins aus Edelstahl...
    Noch Fragen? :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • No Sir ! ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist mal thread wie er mir gefällt. Sachlich und fachlich und verständlich geschrieben.
    Klasse :)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die Prüfanleitung für die Ölauswurfprobe habe ich nicht vergessen, es wird wohl noch bis übernächste Woche dauern


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Mein 170er Deutz hat nach ner bremsintensiven Kurzstreckenfahrt (Faschingsumzug) auch plötzlich angefangen, an der Unterseite des Lufttrockners ordentlich Öl rauszuhauen...gab dann auch die Horrorszenarien mit verschlissenen Kolbenringen. An der Leistung des Luftpressers hat sich aber nix sonderlich negatives getan. Er hat dann aber in den nächsten Wochen auch wieder aufgehört mit dem Öltropfen und die Luftkessel waren auch furztrocken. Eventuell kommt es wirklich nur von der langen Standphase und es gibt sich mit der Zeit wieder, daher empfiehlt es sich wirklich, auf den Rat des Plenums zu hören (wie so oft :D ).

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!