Frage zum Deutz-Motor F6L 913

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich gerade -principal sei Dank :thumbup: - für einen 130 R 81.


    Dem Datenblatt aus der Bus-Datenbank habe ich entnommen, dass der F6L 913 einen Verbrauch von 13,8l/100 km haben soll.
    Wenn ich das gegen die Verbräuche halte, die ich hier im Forum gelesen habe, scheint mir das ein sehr idealisierter Wert zu sein;


    Verbräuche von 16-18l/100 km sind da nach Euren Schilderung wohl eher realisitisch.


    Der Verkäufer jedoch berichtet von einem Verbrauch seines Busses von 20-25l/100km (zul. GesGew. sei 8.350 kg)
    und schreibt: "einige Pferde müssen doch wohl gestorben sein.....".


    Frage: Wie kommen solche Unterschiede zustande und was kommt schlimmstenfalls auf einen zu?

    Auch wenn es "nur" eine Einstellung der ESP oder ein Austausch der ESD bedeutet,
    so habe ich dennoch keine Ahnung, wer sowas macht und was das dann kostet.

    VG

    Christian





  • Grüß dich Christian,


    mein Deutz verbraucht so im Schnitt 18 l realistisch. Ich rechne immer mit 20L wenn wir damit in Urlaub fahren um auf der sicheren Seite zu sein und da es sich besser rechnen läst.
    Wenn er mehr braucht stimmt was nicht oder ich bin vollgas den Gotthardt hoch, dann braucht er 22L. Mehr bisher auf keinen Fall. Ferndiagnose ist natürlich schwer. ESD sollten dann mal überprüft werden, was das kostet, kommt drauf an was erneuert werden soll, ich denke neue Düsen werden günstiger.
    Habe jetzt für meinen neuen, großen Motor mit mehr als 130PS, 365€ für 6 stk. bezahlt, was m.M. nach günstig ist. ESP überholen, nachsehen lassen kostet bestimmt so um die mindestens 500€ ohne Material.
    Vielleicht fehlt dem Motor ja nur ne vernünftige Einstellung oder Wartung, wer weiß ? Also rechne mit dem schlimmsten wenn du einen kaufst, der Verkäufer weiß bestimmt warum er ihn wegtun will.



    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ich hab auch immer mit 20 gerechnet. Wenns 18 sind freu ich mich. In den Bergen können es schon mal 23 sein.


    Oben in Norwegen, flach und nur Landstrasse so mit 60 - 80 waren es auch mal 16. Das hab ich aber nur einmal geschafft.


    Übrigens, der F6L wäre ohne Turbo, der BF6L mit Turbo. Unterschied 18 PS, aber zum Fahren macht das viel aus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für Eure Verbrauchsdaten, das relativiert den Abstand zu den Zahlen, die mir der Verkäufer mitgeteilt hat.


    Andererseits liegt Ihr mit Euren Verbräuchen dann aber extrem über den Werten, die MD für diesen Motor im Datenblatt aus 3/78 angegeben hat:

    Zitat

    Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030: 13,8 l/100 km ((bei serienmäßiger Bereifung und HA (33/acht) i=4,125).


    Und Danke Peter, für Deine Info hinsichtlich der Kosten.


    Ich hatte mit deutlich höheren Beträgen gerechnet, die ESD für den letzten DB 602 haben -wenn ich recht erinnere- so um die 200 Eus gekostet und da waren´s ja nur 4 :P

  • Ist es ein F oder BF ?????Als Faustregel hab ich mal als Formel gesehen Leistung die der Motor abgibt X 0,25 l = Verbrauch pro Stunde den rest musste dir hinrechnen. :D

  • Es kommt natürlich auch immer drauf an die man fährt. Wenn der vorbesitzer den vollbeladen hat, mit anhänger dran und immer nur bleifuß im (Mittel)-Gebirge, dann sind die 25l sicherlichzu knacken.
    Die Hersteller-Verbrauchswerte sind auch immer so eine Sache, ich weiß nicht, wie die in den 80er die ermittelt haben. Vielleicht war das leer mit 80 auf der Autobahn zwischen Kiel und Hamburg mit 6 Windstärken Rückenwind.
    Wie sehen denn die Abgase aus? Hast Du das Auto mal probegefahren?

  • Bei 600 bis 700tkm steigt der Verbrauch schon und da können es auch 25L werden. Da der Besutzer schon gesagt hat ihm fehlen ein paar Pferd.
    Da können auch noch andere Sachen eine Rolle spielen. ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Wenn der Turbolos ist, fährt der digital. d.h. Gaspedal ist nur ein Ein/Ausschalter :D


    Kenne das von meine ersten Bus. Da konnte ich maximal im Flachland das Handgas etwas zurücknehmen (feste durchtreten verkrampf nur)


    Aber über 21 Liter hat der nie genommen, obwohl er 1,3 Mio runter hatte. Eher so 18-19

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • "lärmgekühlt" ist der Fachbegriff :D


    Mit Last hieß es immer Diesel braucht Vollgas ... aber wenn der richtige Gang anliegt geht's auch mit weniger schön im grünen Bereich (lärmgekühlt Iveco THW und Betonmischer aller Größen, MB Anhängerzüge mit allen Motorisierungen von 220 bis 480 PS) ... meine Fuhrparkleiter mochte meine Tachoscheiben und damit die vergleichsweise geringeren Verbräuche ... das geht auch mit Saugern ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!