Schwachstellen Volvo B10M

  • Moin zusammen!


    Ich melde mich hier aus einem etwas anderen Grund wie angenommen. Ich bin Busunternehmer und kein Wohnmobilbesitzer. Ich möchte mir einen Reisebus auf Volvo B10M Basis (Bj. 92, THD102 Motor, 320PS, Laufleistung 800TKM, G7EGS-Getriebe) zulegen. Da es aber so gut wie keine Fahrzeuge in Deutschland gibt die im Busverkehr laufen (Stadtbusse ausgenommen) richte ich meine Frage mal an die "Camper" wo der B10M ja offensichtlich ein hohes Ansehen geniesst:


    Gibt es spezielle Schwachstellen bie dieser Konstruktion???


    Wie ist es mit der Wartung bzw. der Zugängigkeit von Nebenaggregaten und Motorverschleissteilen???


    Hat schon mal jemand der B10M Fahrer seine Kupplung tauschen müssen (Aufwand?)???


    Versorgung mit Ersatzteilen???


    Vielleicht können mir hier ja ein paar Eigentümer ihre Erfahrungswerte mit dem B10M schildern?!?


    Verbindlichsten Dank vorweg und schöne Grüsse aus dem umweltzonenfreien Ostfriesland :D


    Frank

  • Hallo Frank


    Schwierige Frage. Ich denke dass dies wie bei allen anderen Fabrikaten eine Frage des bisherigen Verwendung und Pflege des Fahrzeuges ist. Dazu kommt die Verbindung zur jeweiligen Vertretung. Volvo Schweiz ist sehr offen und hilft gerne bei Importhürden. Wie es in Deutschland aussieht weis ich leider nicht.


    Die Kilometerzahl ist ja nicht sehr hoch. Im Reisebusdienst werden solche Leistungen relativ rasch erreicht. Für einen `92er ist sie eher tief wenn das Fahrzeug in regelmässigen Einsatz war.


    Betreffend Aufwand für einen Kupplungswechsel würde ich mal eine Markenvertretung kontaktieren und fragen was sowas bei ihnen kostet. Anhand von Material und Stunden kann man sich es dann besser vorstellen.


    Aber als Busunternehmer solltest du ja eigentlich über die entsprechenden Kontakte verfügen.



    Schönen Sonntag.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moin Flo!


    Danke für Deinen Tip. Ja als Unternehmer verfügt mach schon über Quellen für Informationen. Jedoch beziehen sich diese Quellen dann jeweils auf die Fabrikate die dort gefahren werden und Volvo Reisebusse mit Mittelmotor fahren nicht in diesen kreisen.


    Das der Zustand immer von der jeweiligen Pflege abhängt ist vollkommen klar. Die Frage zielte eher auf spezielle Schwachstellen die bei jedem Fahrgestell/Bus auftreten (wie z.B. die anfälligen Federbalgaufnahmen hinten bei der Setra 200er Serie)


    Da erhoffe ich mir Informationen von den B10M Fahrern

  • die anderen volvo fahrer schrauben noch-oder sie stehen in diversen werkstätten :D
    reicht das?
    nein-etwas geduld-rüdiger ist im urlaub ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Na, das können wir B10M Fahrer ja nicht auf uns sitzen lassen!


    habe meinen B10M vor 5 Jahren mit 750 tkm gekauft, Bj ´94. Tachostand jetzt knapp über 800 tkm und wir fahren tatsächlich jede ca. 10tausend km durch Europa. Wir haben tiefstes Vertrauen zu Motor und Technik (TD103KD, 250kW, Getriebe G7EGS) und hatten bislang keine Scherereien. Nötige Reparaturen lasse ich bei einer kleinen Werkstatt machen, die sich generell mit Schweden LKW auskennen. Volvo selbst ist recht teuer, hier würde ich nur spezielle Sachen mal machen lassen.Mercedes ist allerdings noch teurer - da geh ich nicht mehr hin! Die Volvo Motortechnik ( vom alten F10) und der B10M Mittelmotor sehr ähnlich, nur liegt der eben quer. Schön (jedoch nicht bequem wie die Setra Achse) ist die robuste starre Vorderachse, ist auch nicht so komplex, wenn es mal um Buchsen geht, die zu erneuern wären. Sonst Wabco Druckluftanlage, da findet man immer mal wieder Teile sogar bei ebay. Ich habe einen Telma Retarder drin, der scheint recht speziell zu sein, was den Service betrifft. IN U.K. fährt der B10M viel, in den Benelux Ländern ebenfalls, daher gibt es ernsthafte Ersatzteilquellen eher dort. In England kriegst Du viel, sogar neue Aftermarket Ersatzteile für Motor, Getriebe, Fahrwerk, Verschleißteile.


    Der Rahmen ist ein massiver C-Profilrahmen von vorne nach hinten bis zur Hinterachse. Er trägt die aufgebaute Karosserie. Daher bekommt man beim Tüv kleinere Rostecken am Vierkantrohr als "ist nur am Aufbau..." schon mal durch. Zum Motor muß man sich vorkämpfen, wenn man die Platten aus dem schmal verbleibendem Gepäckraum zwischen den Achsen entfernt, hat man aber auch Motor und Getriebe frei zugänglich. Allerdings - wehe der muß mal raus: dann benötigst Du oder Deine Werkstatt eine spezielle Motor-Hebevorrichtung und eine Radgreifanlage. Ich habe mir inzwischen viele Reparaturhandbücher zusammenersteigert und sogar den original Testkoffer für Motor- und Getriebeelektrik. Bin also bestens für die alte Übergangstechnik gerüstet. Hab ich bislang noch nie gebraucht.


    Nun noch wieder etwas gutes: Der Mittelmotor ist vorne zwar zu hören, was vielleicht manchen auch stört, aber ein Kofferraum, bei dem Du von hinten Kanus, Surfbretter, etc. wenn Du willst bis zur Mitte des Busses durchladen kannst, das findest Du nur beim B10M. Man muß sich ja nicht gleich eine ganze Garage fürs Auto einbauen - tun auch viele.


    Also ist ein klasse Bus, solide Technik, so wie wir Volvo Fahrer das eben gewöhnt sind.


    Grüße,


    Dirk

    Vati mit Setra 411HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!