Warmwasserspeicher mit Standheizung versorgen

  • Hallo Gemeinde, nachdem ich auf Grund des Aufwands davon ab gekommen bin, den Warmwasserspeicher aus dem Kühlkreislauf zu speisen, werde ich voraussichtlich mittels separater Stand- oder Zusatzheizung das Warmwasser generieren ...


    Ich habe schon ein wenig gesucht, leider bisher erfolglos ... eventuell hat jemand von Euch was oder bessere Suchmaschinen:


    Dieselstandheizung
    Wasserheizung (Medium)
    ca. 5kW (eventuell reichen auch 3 oder 4 - viel mehr sollte es nicht sein)
    Integrierte Pumpe 24V DC
    24V Steuerelektronik bzw. Anschluß-Belegung und Schaltplan


    Kann jemand helfen ?


    Danke im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi,


    ich weiss nicht warum Du den Motorwaermetauscher als Waermequelle abschreibst - ich habe mit meinem Yachtboiler von Elgena und dem Motorwaermetauscher sehr gute Erfahrungen. Es haengt - wie beim Strom und der Speichermenge und Nachspeisung - ganz klar von der Nutzungsart des Bus ab. Bei unserem regelmaessigen 1-2 tage Rhythmus fuer eine Weiterfahrt von 150-300km hat das immer super geklappt mit Warmwasser. Und der Elgena speichert dank Daemmung sehr gut. Nach 24 h hat er noch 60 Grad...


    Hast Du Gas im Bus ? Ist das keine Alternative zur Waermeerzeugung ?
    Sorry dass ich tausend andere Wege anspreche und nicht (sofort) Deine Frage beantworte. Ich denke aber dass Gas einfach simple in der NUtzung als Waermeerzeuger ist. Man muss es nicht pumpen oder zerstaeuben, alles laeuft geraeuschlos (fast) ab und es bedarf keiner Zusatzenergie. Ein mittlerer Gasboiler mit guter Daemmung und simplem Brenner (ohne Stromanschluss und Elektronik) waere eine robuste Loesung.


    Thema Standheizung. Ich hatte damals eine Einheit aus einem Exportfahrzeug ueber die Bucht gekauft und mit Erfolg zum Laufen gebracht. Da bei den Wasserheizern keine Brennkammer-Erneuerungshysterie besteht kannst Du auf ein breites Angebot zugeifen. Nur - vieleicht erst ab Mai kaufen, dann werden sie zus Schnaeppchenpreisen verschoben. ;)


    Gruss, Dirk

  • wir ham den boiler rausgeworfen (verkeimtes ding) und ham n ganz einfachen durchlauferhitzer reingebaut ... warm wasser dann produzireen wenn man es braucht ... der steht unter der dusche und springt an sobald ich wasser aufdreh is in 2 sek warmwasser da ...und wenn ich keins brauch verbraucht der keinerlei energie !


    erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht liefern aber ich fand das system für mich schlüssig


    stephan

  • 2 sek warmwasser

    Mit nem el. Durchlauferhitzer?
    Fragt sich nur, wieviel davon :evil:
    Meine Erfahrungen mit Durchlauferhitzern sind so: Entweder du hast ein elendes Getröpfel oder Du brauchst unmengen Strom.


    Oder redest Du von nem Gasdurchlauferhitzer? Das praktizieren hier ja auch schon einige :D

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • nein ich mein n gasdurchlauferhitzer ,,,, der alte boiler der da wohnte hatte auch gas ider strom ...ich jetzt halt nur noch gas ...


    stephan

  • Beim mir gibt es kein Gas mehr an Bord ... und der Dieselanschluss liegt direkt am Warmwasserspeicher da dahinter das 12kVA Diesel-Aggregat steht ... wollte nicht mit Wärmetauscher wegen Pumpe und Gedöhns sondern direkt in den Kühlkreis mit so einem Puffertemperaturregler der den Kreis erst bei 75°C aufmacht ...


    ABER komme an die Leitungen nur vernünftig über dem Retarder ran, müsste die aufschneiden oder T-Abgänge in Schlauchverbindungen reinbasteln und dann noch etliche Meter per Kühlwasserschlauch nach vorne (und zurück) ... denke eine kleine Standheizung für 150 - 200 Teuros direkt am oder auf dem Warmwasserspeicher ist da die bessere Lösung auch wenn es eventuell unnötig ein paar Liter Diesel kostet ... Dazu kommt, dass ich im Sommerbetrieb die Heizung gerne komplett abschalte und dann zusätzliche Komplexität hätte, da ich natürlich in den Heizkreislauf hinter der großen Standheizung rein müßte ... Und ja ich bin Warmduscher auch im Sommer :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist dann aber kein grosser Knacker. Die Standheizung laeuft dann wie Deine Waermeschleife durch den Speicher. Der braucht nen Waermetauscher wie daheim im Keller und ..schwupps .. kannst Du duschen. Vielleicht dann im Sommer aber nur mit Sonnenbrille 8) 8)


    Da Du einen Speicher hast ist es nicht so sehr wichtig ob Du 2 oder 8 kw reinfeuerst - dauert nur mehr oder weniger lang zum Aufheizen. Ich wuerde nehmen was da ist an Heizung. Teil der Heizung ist eine Umwaelzpumpe. Achte darauf dass Du alle Kabelchen und Steckerchen hast von dem Ding. Wenn was fehlt weil der Ausschlachter was nicht ausgebaut hat kann das ganze Ding fuer den Hasen sein.


    Gruss, Dirk

  • mit der 6 kw standheizung
    dauert es etwa 30-45 min, bis der speicher geladen ist, von 10 auf 60 grad
    das geht eigentlich, kostet dich aber diesel
    mit 2 kw wird es 2 h dauern, das ist nicht mehr kompfortabel
    wenn der speicher drinbleibt, den du hast

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • da dahinter das 12kVA Diesel-Aggregat steht ...


    12kVA ?
    dann kannste ja auch elektrisch heizen :D


    und ich dachte schon, ich übertreibe mit 6,5kVA :rolleyes:



    ach ja,
    falls Du eine Webasto Thermo 90 ST in der Bucht ergatterst, die eine gewisse Tina Knappmann verkauft, bezahle besser nicht.
    Ich hab schon vor Wochen überwiesen, und noch immer keine Ware :cursing:

  • elektrisch heizen aus vollen Pufferbatterien eine ganze Zeit kein Problem ... Aber die beiden Standklimaanlagen müssen wenn kein Landstrom sofern sie zusammen länger als 1,5 Stunden am Tag kühlen sollen per Generator versorgt werden ... die zweite Lage Aufbaubatterien geht gerade finanziell nicht und zwei PV Platten fehlen auch noch (dann kommen 1,5kWp vom Dach) ... das zum Thema "bekloppt" :D


    @ Meise: ja sowas zwischen 3 und 5kW Wärmeleistung dachte ich, direkt an die Heizschlange vom Warmwasserspeicher plus kleine Druckausgleichsblase ... Vorlauftemperatur 80°C ... durch die schiere Menge sollte das dann 2 - 3 Tage zum Duschen und Abwaschen beigemischt reichen ... und das ganze temperaturgesteuert, ob das dann irgendwann mal zwei Stunden läuft interessiert mich wenig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie du das alles anschliessen willst wirst du ja wissen und hinbekommen aber zum Thema billige Standheizungen aus der Bucht möchte ich zu bedenken geben, dass du darauf achtest keine zu nehmen, die über einen CAN bus angesteuert wird. Ist meinem Bruder passiert. Das Ding war billig, macht aber keinen Mucks, weil ihm irgendein Steuersignal fehlt. Wir versuchen das zu knacken, sind aber bis jetzt noch auf keine Lösung gekommen - auch weil wir grad andere Sorgen haben...


    Apropos - wenn jemand ne Lösung weiss , bitte bei mir melden. Ich werde dafür, zu gegebener Zeit evtl aber auch einen eigenen Trööt eröffnen.


    Aber die Warnung wollte ich jetzt schon mal rausschicken.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Danke Dir ... weitere Tipps ? Oder eventuell hat noch jemand was passendes rumliegen :?:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich habe noch was schönes rumliegen, aber leider nicht in deiner preisvorstellung.
    sorry

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • @ Bernd: Na dann sag mal was es ist und Preisvorstellung ggf. per PN ... Danke Dir

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab grade mal nachgeschaut:
    bei mir ist die Eberspächer D5W SC drin.
    ...war damals die kleinste mit 24V.
    Die braucht eigentlich nur +und -


    funktioniert bei mir stabil.


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Danke Frank ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich habe mal bei den Profis gespinnst, wie die das machen: Wärmepuffer wird über Motorkühlkreis während der Fahrt aufgeheizt. Damit das Wasser auch bei längeren Standzeiten warm bleibt, erfolgt ist dem Puffer ein Gasboiler (nicht Durchlauferhitzer!) nachgeschaltet. Wenn das Wasser nun bei Entnahme zu kalt ist, heizt der Gasboiler einfach die paar fehlenden Grade nach. Damit hat man quasi endlos Warmwasser auch bei großen Entnahmemengen.


    Meine Lösung wäre anders: Wärmepuffer über Motorkühlkreis während der Fahrt aufgeheizt. Im Kühlkreis ist eine Standheizung mit integriert, die während der Fahrt aber brach liegt. Evtl. kann man die Umwälzpumpe manuell zuschalten, um einen besseren Durchfluss durch den Puffer zu haben. Im Stand kann man dann die Standheizung zuschalten und über ein paar Umschalthähne den Kühlkreis auf den Wärmepuffer und die Standheizung begrenzen (Ausdehnung beachten!). Damit hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man kann die Standheizung auch dazu nutzen, um den Motor vorzuwärmen.


    Lösung zwei: Ganz ohne Puffer nur über eine große Standheizung (>=20kW) dazu einen Plattenwärmetauscher (ca. 100kW). Heizung einschalten, 1min warten, Wasser aufdrehen. Heiß.


    Gruß


    Manjo.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Ja Manjo genauso hatte ich mir das auch gedacht ... Option 1 aber aufwendig und im Sommer ungeeignet, da Sommereinstellung kleiner Kreis ... Option 2 ist genau was ich vorhabe nur das der Plattentauscher im Warmwasserspeicher durch die Heizspirale ersetzt wird und die Standheizung sehr viel kleiner ausfallen kann ... Danke Dir

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Als kleine Option könntest Du den Heizkreis über einen kleinen (20kW reichen vollkommen aus) Plattenwärmetauscher mit dem Motorkreis verbinden. Dann kannst Du während der Fahrt, die Umwälzpumpe der Standheizung eingeschaltet, dem Motorkreis Wärme abzwacken!

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • zu aufwendig siehe Beitrag 6 ... im Sommer ist der gesamte Heizungskreis inkl. große Standheizung aus ... und die Distanzen vom Motor zum Warmwasserspeicher sind auch recht groß usw. ... dann wieder einen zusätzlichen Kreis plus Pumpe ... bei den kleinen Stanheizungen ist die Pumpe mit drinnen und Diesel liegt wie geschrieben schon dort ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!