Bremshay Fahrersitz

  • Mahlzeit, :D
    Anfrage an die Ausbaugötter, um etwas freier in der Raumgestalltung zu sein möchte ich den Fahrersitz mit einem Drehmechanismus ausrüsten, was kann ich benutze und ist das für den TÜV statthaft?
    Gruß Klaus

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo,
    es gibt Drehsitzkonsolen die ca. 2-4cm Höhe auftragen. Ich habe eine im Lager liegen, wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Foto.
    Wenn Du bei eBay mal suchst findest Du einige VW-Bus Exemplare.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin zwar nicht adressiert, aber antworte trotzdem mal ... hatte einen Drehsitz montiert, der wurde vom Vorbesitzer modifiziert und das Drehgestell ist dann "verschwunden" nachdem ein komplett anderer Sitz verbaut wurde - Schade, hebe sonst alles auf ;( ... der Sitz selber - ISRI rot-lila aus MB Atego - ist noch "über" - wenn jemand noch nen Druckluftsitz "findet" - Grammer, MAN o.ä. gibt's den passenden Beifahrersitz kmplt. mit Konsole und Sitzhzg. noch dazu)


    ... oder ... Vielleicht hat Martin einen Drehsitz über ?


    Ansonsten habe ich, als es bei mir um das Thema ging, mit den Firmen Schnierle, Grammer und ets (König und Rekaro) gesprochen ... wenn ich mich recht entsinne bieten alle drei auch Drehsitze und Drehkonsolen an ... Aber eine Suche in der Bucht in Sachen Womo-Sitze oder Traktorensitze (ja wundert - aber sind immer Drehsitze und bestens druckluftgefedert) führt meist auch zu guten Funden !


    Was den TÜV angeht - wenn der Sitz nicht nachfgetragen wird und fachmännisch montiert wurde, dürfte es keine Probleme geben ... falls aber vorher kein und dann ein Sitz mit integriertem Gurt verbaut wurde, wird's oft etwas schwieriger ... dann nochmal ein Hinweis hier - ich kann dazu einiges schreiben ;)


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Sputnik,
    eine Luftkonsole habe ich da, die Drehkonsole in meinem Lager ist vom Sven, der haut mich um wenn ich die weggebe :)


    Was ich noch suche ist ein gescheiter Sitz und eine dazu passende Sitzbank, gerne bis 1,30m breit. Und der Sitz braucht keine Luftkonsole, weil ich ja noch eine habe. Deswegen suchen wir gerade im PKW-Bereich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin, also der TÜV wird da
    nicht nach fragen ob sich ein
    Sitz dreht oder nicht.

  • und ich kann dazu nur wiederholen:


    1. ISRI rot-lila aus MB Atego - ist noch "über"


    2. Wenn jemand noch nen Druckluftsitz "findet" - Grammer, MAN o.ä. (damit ist ein kompletter Sitz mit Druckluftkonsole und integriertem Gurt gemeint - Fahrersitz bei mir: MAN = Grammer) gibt's den passenden Beifahrersitz kmplt. mit Konsole und Sitzhzg.


    Wertausgleich natürlich denkbar ;)


    Vielleicht kommen wir ja noch irgendwie zusammen !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was den TÜV angeht - wenn der Sitz nicht nachfgetragen wird und fachmännisch montiert wurde, dürfte es keine Probleme geben ... falls aber vorher kein und dann ein Sitz mit integriertem Gurt verbaut wurde, wird's oft etwas schwieriger ... dann nochmal ein Hinweis hier - ich kann dazu einiges schreiben ;)


    Hallo Sputnik,
    genau das Thema interessiert mich. Zu meiner Umbauzeit waren Sitze nicht abnahmepflichtig. Es musste nur eine Lehnenverstellung beim Fahrersitz und eine Längenverstellung vorhanden sein. Seit Gurtschlösser am Sitz sind ist das wohl anders.


    Bei Womos wird immer die hohe Sitzposition der Originalsitze kritisiert. Bei Einbau von Drehkonsolen wirds dann noch mal höher.


    Wenn ich demnächst mein Ducato-Fahrerhaus restauriere, wollte ich den Sitzkasten in der Höhe kürzen. Aber die Autobauer haben das ja bewusst so hoch gesetzt, damit der Laderaum gross ist und nicht das Fahrerhaus.


    Dann kommt nämlich die grosse Frage: Was passiert mit meiner Sitzgeometrie, wo gehen die Beine hin?


    Grüsse
    Zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • @ Hatty ... hascht Poscht ;)


    @ Zolli: ALSO: Du willst Sitze in den DAF bauen ? ... das mag gänzlich anders sein, da Bodengegebenheiten (Bodenblech), Gurtbefestigungspunkte (Stabile Seitenwand mit entsprechend ausghelegten Profilen) und eventuell sogar optional verfügbare Bestuhlungen (es gibt ja auch DAF-Busse mit Bestuhlung - meine mal Behindertenbusse von DAF gesehen zu haben) eine andere Situation ergeben, als bei so 'nem Bücherbus der eine Bodenplatte hat, einen Rahmengestell welches nicht für Gurtaufnahmen vorgesehen ist ... und und und ... Für Lieferfahrzeuge und ähnliches gibt es solche Rasterschienen die im Boden verankert werden und in die dann entsprechende Sitzbänke verrastet werden können. Dazu braucht es aber die Gurtaufnahmen in der Seitenwand, da die Konstruktion soweit ich weiß nicht für die komplette Aufnahme der Kräfte ausreicht - habe in irgendeinem Katalog Nachrüstlösungen dazu gesehen ...


    Wenn Du Sitze mit integriertem Dreipunktgurt (und Beckengurt alleine kriegt man wenn nur noch auf dem Mittelsitz durch) verbaust, muss Du eine Verankerung bauen, die die Verwendung von 2cm starken Gegenplatten vorsieht und zweifelsfrei das 10fache des Personengewichts aufnehmen kann ... Im Zweifel wird eine Crashtest gefordert ... der ist wie wir wissen selten zerstörungsfrei und daher "unpraktisch" :D


    Erkläre mal genau wie, was und wo - Bilder wären genial


    Grundsätzlich, erstmal mit dem zuständigem TÜV-Menschen deren Anforderungen erfragen (DEKRA und GTÜ dürfen diese Nachtragungen in den Alten Bundesländern nicht machen) ... Namen merken und den gleichen Prüfer für die Eintragung "ordern"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und Mahlzeit :rolleyes:
    Asche auf mein Haupt, :oops: und da kann man dran sehen das man alt wird. Ich muß zurückrudern. Bin den ganzen Nachmittag in allen Kammern Unterwegs gewesen um alle Sitze für den Neoplan zusammenzutragen. Also alle Sitze und Sitzbänke stammen wohl aus diesem Bus, ein Neoplan N907 im original Brief waren 25 Sitzplätze einschl. Führerplatz und Notsitze eingetragen, abgeändert wurde das ganze im Juli 1992 auf 9 Sitzplätze einschl. Fahrerplatz. Vorhanden sind noch Fahrerschwingsitz ISRI 8008 mit Beckengurt, Beifahrersitz mit Armlehnen und Rückenverstellung auch nur Beckengurt ,sowie 2 zweier Sitzbänke die als Dinette angebracht werden können, diese haben keine Gurte.
    Da ich das Fahrzeug nur für 2 Personen baue und eine Eckbank einbaue sind die Zweiersitzbänke schon über. Ich würde am liebsten alles gegen einen Fahrersitz mit Drehkonsole und Beifahrersitz auch mit Drehkonsole tauschen, müsste dann wohl die Beckengurte umbauen. Ginge diese Lösung auch im Hinblick auf den TÜV? :rolleyes:
    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen :D
    Es grüßt aus Dormagen Klaus

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!