Import aus Österreich - Was gibt´s zu beachten??

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen 30 Jahre alten MB608 aus Österreich nach Deutschland holen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was für Hürden da zu nehmen sind....


    Wer weiß etwas über etwaige Bestimmungen??!! Muss ich nachträglich die Mehrwertsteuer entrichten?? Gibt´s womöglich Probleme beim Zoll?? Ist es schwierig das Fahrzeug in Deutschland anzumelden?? Eine Vollabnahme droht mir ja wohl sicher....,oder?? Bekomme ich ein H- Kennzeichen, wenn der Originalzustand erhalten ist??


    Fragen über Fragen - wer hilft mir weiter...


    Danke und Gruß von Ulf :) :) :)

  • schreib mir ne pn ...


    rote schilder gehn auf alle fälle in österreich nicht zum heimfahren ... dem irrtum unterlag ich leider auch schon mal ...


    die ösis und die schweiz mögen unsere roten net ;)


    stephan

  • Habe selbst schon zwei Busse mit meinem 07ner Kennzeichen überführt.....vorher die Papiere hier in Deutschland umschreiben lassen, und ab geht die Post. GO Box nicht vergessen....denn damit verstehen die wirklich keinen Spaß


    Grüße
    Jörg

  • Ok , das klingt ja schon mal ganz gut, apropos GO Box : Ist das Fahrzeug gebunden, ich hab noch eine mit Guthaben....


    Danke erstmal für die zügige Antwort


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Nee die ist nicht Fahrzeuggebunden, sonder Kennzeichengebunden.....also die kannste nur mit deinem eingetragenen Nummernschild verwenden ;) 8) :rolleyes:

  • Ok , das klingt ja schon mal ganz gut, apropos GO Box : Ist das Fahrzeug gebunden, ich hab noch eine mit Guthaben....


    Danke erstmal für die zügige Antwort


    Gruß Ulf :) :) :)

    Aber ihr könnt mir eine schicken, am besten mit Telefonnummer.....das wäre mal sinnvoll....
    Grüße
    Jörg

  • Also wir fahren ja regelmäßig zu den schweizer Treffen, und das auch mit der roten 07ner Nummer, da musste nicht mal Schwerlastabgaben zahlen, weil Du mit einem Oldtimer unterwegs bist....haste auch noch nicht gewußt,oder?

  • gehen schon - nur das problem ist, dass der Abfahrtort nicht in Österreich sein darf.
    Das heist die Taferln müssen bereits am Fzg. gewesen sein als er nach Deutschland kam. In Österreich die Tafeln raufgeben und dann wegfahren geht nicht.
    Und der Nachweis dass sie schon in Deutschland montiert waren geht mit Tachoscheiben bzw. bei unter 7,5 t mit Fahrtenbuch

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Das Guthaben und den Pfand für die GoBox bekommt Du angerechnet oder ausbezahlt an den jeweiligen Verkaufsstellen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • aber das normale 5 tage kennzeichen geht schon, oder?
    (das mit dem gelb unterlegten datum rechts)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • [ironie]Das ist doch alles kein Problem! Ihr seid doch alle in der vereinheitlichen EU !! Da werden und wurden doch alle Hürden abgebaut :D :D :D [/ironie]

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Zitat von "Meise"

    aber das normale 5 tage kennzeichen geht schon, oder?
    (das mit dem gelb unterlegten datum rechts)


    Unter den selben Vorussetzung wie vorher schon beschrieben.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!