Honda EU20i in Gasflaschenkasten betreibbar

  • Hallo zusammen,
    bin nun beim Ausbau meines Möbelwagens bei der Elektroplanung und -installation angekommen. Ursprünglich wollte ich zwei Gasflaschen a 11kg in einem extra gebauten Gasschrank unterbringen. Nun bin ich aber unsicher geworden, ob nicht ein 90 Liter Gastank viel bequemer wäre ( mehr Gasvorrat, weniger Verrohrungsaufwand). Dadurch würde aber auch der Gaskasten frei. Nun meine Frage: Kann man in einem solchen geschlossenen Kasten, der nach außen durch eine Klappe abgeschlossen ist, einen Honda Generator betreiben, ohne dass der den Hitzetod stirbt. Die obligatorische Bodenöffnung, durch die ich auch den Abgasschlauch legen könnte ist vorhanden. Der Charme der ganzen Lösung wäre, dass ich den Kasten prima geräuschdämmen könnte und den Generator durch Öffnen der Klappe in bequemer Höhe bedienen könnte.


    Für euere fachmännischen Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Ich befürchte, zum Thema Elektrik kommen noch mehr Fragen auf euch zu.


    Gruß Gerhard

    Wo kein Rost, da kein Bus!

  • Also ich habe auch einen 20 I in einem Staukasten verbaut.


    Der wird doch richtig heiß und nur mit Schlitzen im Kasten wird das nix. Ich mach immer die Klappe auf damit die heiße Luft abziehen kann. In Planung ist an den 12 Volt Anschluss des Generators einen Lüfter anzuschließen der die warme Luft nach draußen befördert.

    Gruss
    Joe

  • Hallo Gerhard,
    ich würde einen Thermostat im Kasten montieren, der bei Übeschreiten einer gewissen Temperatur einen Lüfter anschaltet. Zu beachten ist dabei, dass der Luftweg definiert ist, also ein Einlass und ein Auslass für die Luft, an einem von beiden müssen komplett abdeckend die Lüfter die Luft in dieselbe Richtung transportieren. Dann ist es eigentlich gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Joe und Martin,


    erstmal vielen Dank für die Ratschläge. An einen Lüfter mit Zwangsbeatmung habe ich garnicht gedacht. Aber so werde ich es wohl machen. Es müsste doch reichen, die warme Luft z.B. oben in der Ecke über ein 70 mm Rohr abzusaugen und die Frischluft unten in der entgegengesetzten Ecke zufließen zu lassen. Habt ihr eine Ahnung, wo man solche in Rundrohre einsetzbaren 12V-Lüfter bekommt?


    Gruß. Gerhard

    Wo kein Rost, da kein Bus!

  • Das einfachste ist Du schaust nach einem Guten Pc Lüfter mit guter Leistung die verbrauchen wenig Strom und kannst ja bei dem Rohrende einbauen.


    ich habe solche in der Dachhaube als Ablüfter montiert und das geht ganz gut.
    Da wird es abens sehr schnell Kühl mit einem einzigem.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Genau, Lüfter von Papst tun ihren Dienst gut, aber man sollte trotzdem immer einen Ersatz dabei haben.
    In ein Rohr einsetzen kann man die nicht, aber man kann sich einen Flansch an das Ende des Rohrs basteln.


    Wobei, ich hab da noch was in der Halle liegen, was genau so arbeitet und in meinem Bus zur Entlüftung des Batterie-Raums eingesetzt war, das funktioniert mit HT-Rohren. Ich brauche das Ding noch selbst, aber ich mache mal ein Foto.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe meinen kleinen Honda Generator (keine Ahnung wie der heisst) in den Raum vor dem Kühler gesetzt. Mit soviel Abstand zum Kühler, dass der Luftstrom nicht behindert wird. Durch das Belüftungsgittervor diesem Raum kommt ausreichend Frischluft sowohl zum Generator als auch zum Kühler. Eine elektrische Zwangsbelüftung brauche ich daher nicht. Der Gen läuft seit Jahren problemlos und der Kühler war noch nie überhitzt.


    Aber noch ne Frage.


    Ich habe nicht ganz verstanden, wo sich der Gaskasten bei dir befindet. Ich hoffe nicht im Innenraum. Falls doch solltest du dringend dafür sorgen, dass er hermetisch abgedichtet ist und sämtliche Gase möglichst weit entfernt vom Innenraum entweichen wenn du den Gen dort einbaust. Der Auspuff sowieso aber die Dinger qualmen gerne mal ein wenig am Auspuff vorbei, das könnte in den Innenraum gelangen übel riechen und im schlimmsten Fall sogar gefährlich werden. Das wird zwar klar sein, aber ich frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • @ Geepee: Also der Gaskasten besteht aus einem rundum geschlossenen Alukasten, der über eine seitliche Klappe von außen zu öffnen ist und der in den Wohnraum hineinragt. Hermetisch zum Innenraum ist er abgeschlossen, da er ja zunächst als Gaskasten gedacht war. Wenn die Auspuffgase nicht zu 100% durch den Auspuff abgeleitet werden, umso besser ist es, wenn ein Abluftlüfter installiert ist. Von einer Installation am Kühler kann ich bei meinen Platzverhältnissen nur träumen - ich bin schon froh, wenn ich die Motorhaube überhaupt zu kriege.


    @ Peter: ob so ein PC-Lüfter reicht, bin ich mir nicht sicher (ich kenne deren Leistung nicht). Der Lüfter soll ja nicht nur die Abwärme abführen, sondern auch einen Sogeffekt erzeugen, damit genügend Frischluft angesogen wird.


    @ Klaus: gute Idee, der werde ich mal nachgehen.


    Danke an alle


    Gruß Gerhard

    Wo kein Rost, da kein Bus!

  • Also du kannst bei den Pc Lüfter je nach Leistung und Luftdurchzug schauen.
    PcLüfter haben eine unglaublich hohe Drehzahl so dass sie sehr gut einen Sog her stellen.
    Vorteil sehr laufruhig als manche andere Lüfter.
    Ich habe in meinem James Cook einen in der Dachhaube auf einem Gestell montiert.
    Mache ich beim Seiten Klappfenster unten nur eine kleine spalt auf wirklich kleinste.
    Ist innerhalb Kürzerster Zeit der ganze Bus gekühlt bei Affenhitze. Bei dem Grossen Raumvolumen.
    Unterschätze nicht bei Profipc entsteht auch enorme Hitze.
    Hier kannst du mal die Literleistung Std vergleichen und da geht gewaltig was.
    http://www.idealo.de/preisverg…tCategory/5155I16-15.html
    Wenn du bei mehr anklicken tust siehst du es. da gibt es welche mit mehr als 240 m³/h / das ist sehr viel :great:
    Bootsmotorraumentlüfter haben meistens unter 10 m³/h :thumbdown:


    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    5 Mal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Warum PC Lüfter?
    Nur wenn der Generator läuft soll der Lüfter für Kaltluftzufuhr oder Warmluftabfuhr sorgen. Der Generator ist sicherlich lauter als ein Lüfter. Wenn der Generator läuft stehen auch 230V~ zur Verfügung, was spricht dagegen einen 230V Lüfter mit Schläuchen / Rohren zu verbauen wie z.B. bei Küchenabsaugungen oder WC / Bad Entlüftungen?




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Warum PC Lüfter?
    Nur wenn der Generator läuft soll der Lüfter für Kaltluftzufuhr oder Warmluftabfuhr sorgen. Der Generator ist sicherlich lauter als ein Lüfter. Wenn der Generator läuft stehen auch 230V~ zur Verfügung, was spricht dagegen einen 230V Lüfter mit Schläuchen / Rohren zu verbauen wie z.B. bei Küchenabsaugungen oder WC / Bad Entlüftungen?

    Eigentlich spricht nix dagegen.
    Die gedanke warum Pclüfter. Merke schon einige tun sich mit sowas schwer. Hier bei uns in der Uni verbaut man das ganz gern in der Forschung.
    Zu einem wie schon gesagt mit der Luftumwälzung unübertrefflich. Dann Preis, Gewicht und mit 12 Volt oder 24Volt kann man es durch Temperaturregler nachlaufen lassen. Durch die enorme Literleistung reicht einer wo abblasen tut.
    Ich seh da am Pc Lüfter einfach grösseren Potenzial und man kann damit genauso die Schläuche und Rohre für Bad und Küche verwenden.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Hallo Peter,
    dein Link zu den PC-Lüftern ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass die eine solche Leistung haben. Wobei der Lärmpegel des Lüfters wohl im Vergleich zum Generator vernachlässigbar ist. Da der Honda einen 12 V Ausgang hat, den ich nicht benötigen werde, plane ich den Lüfter über 12 Volt zu betreiben.


    Danke für die Hinweise. Mit euerer Unterstützung bin ich nun auf einen ganz anderen Lösungsweg gekommen.


    Gruß Gerhard

    Wo kein Rost, da kein Bus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!