komplett Strom Anlage, mit welcher Hausnummer muss rechnen

  • 1. Batterien (ob 1 oder 1000 -- das wird wohl jedem selbstüberlassen sein), ich denke persönlich mit 4 x 230ah komme ich dicke hin
    2. Batterieladegerät
    3. Solar mit Regler
    4. Schaltpanel zum Bedienen
    5. Wechelrichter
    6.Verbraucher Licht,Kühlschrank, Warmwasser und Herd
    7. Batteriemonitor (Die Tankanzeige für die Batterien)
    8. Die eierlegende Wollmilchsau die wir ja hoffentlich forummässig zusammenbauen mit den Funktionen: Alarmanlage, Internetverbindung, Autofernüberwachung , Fernstart Heizungen u.A.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

    Einmal editiert, zuletzt von Geepee ()


  • 2. Batterieladegerät
    3. Solar mit Regler
    5. Wechelrichter


    spätestens an dem Punkt, wo mehr als ein Gerät versucht, die Batterien nachzuladen, hast Du wieder ein Problem, da hilft dann auch die beste und teuerste Batterie-Monitor-Lösung nix.
    ich bin da auch grad am Suchen und Frickeln - und im Moment bei den Solar/Windkraft- Geräten angekommen :rolleyes:


    aber auch Komplettgeräte "reißen" da gerne mal Akkus - bestes Beispiel aus dem USV-Sektor sind da die APC's (außer Matrix- und Symmetra-Serie) - spätestens nach drei Jahren sind die Gelakkus hinüber. Daß es auch anders geht, beweisen die uralten (z.B. als Compaq gelabelten) Dinger von "Namevergessen" - da kannst nach 10 Jahren immer noch mit arbeiten .

  • Was spricht dagegen eine (hochqualitativen) Solarregler parallel zu einem Ladegerät (oder einer Wandler-Lade-Kombi) zu schalten ... der Batteriemonitor ist separat und zeigt den tatsächlichen Ladezustand ... Noch schlimmer bei mir schaltet je nach Ladezustand noch die Verbindung zu den Startern (und damit Limas) durch ... Ich sehe da überhaupt kein Problem ... das Gefunzel der Solarregler wegen "Überspannung" ignoriere ich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was spricht dagegen eine (hochqualitativen) Solarregler parallel zu einem Ladegerät (oder einer Wandler-Lade-Kombi) zu schalten


    wenn A grade mißt, während B gradg läd, mißt A eben Mist. und da die meißten Lader eben keinen Gleichstrom regeln, sondern das doch ein PWM ist, kann das schon mal recht viel Mist sein.
    je nach cleverness des ladenden Teils (Mittelwertbildung/ignorieren unsinniger Meßwerte) kann das gutgehen - muß aber nicht.


    der Batteriemonitor ist separat und zeigt den tatsächlichen Ladezustand ... Noch schlimmer bei mir schaltet je nach Ladezustand noch die Verbindung zu den Startern (und damit Limas) durch ... Ich sehe da überhaupt kein Problem ...


    wie gesagt, wenn die Lader damit richtig umgehen, und die Lima-Regelung nicht unbedingt "Vollgas" auf die Batts gibt, kein Thema.
    wie/womit schaltest Du die Starter zu? ich mein konkret, Trennrelais ist mir schon klar - hast' nen Link?
    und: sind das Beides Blei-Säure, oder AGM oder Gel als Aufbau?


    das Gefunzel der Solarregler wegen "Überspannung" ignoriere ich ...


    na dann :D offenbar sehen das die Solarregler anders, aber wenns DICH nicht stört...


  • -> Den Solarladeregler sollte es auch nicht stören ... der läd eben nicht mehr (und stört damit nicht die Ladestufen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aaaalso...


    Ich habe nun unter Rücksicht auf mein Budget mir nun da was zusammengebastelt und kann nun nach drei Monaten mit und ohne Sonne nicht beschweren.


    Austattung:
    40A Mppt Laderegler
    2x 12V 235Watt Monokristalline Solarpaneele
    2000 Watt Wechselrichter (nicht das man das unbedingt braucht- möchte aber auch gerne mal größeres Werkzeug betreiben)


    Lediglich die Batterie mit 120Ah ist etwas zu klein- aber auch die ist im Alltag ausreichend- je nach Sonne spätestens späten mittag wieder voll geladen, meist aber schon vor mittag :great:


    Bei schwachen Licht kommen immer noch gut 3-5A rein und wenn die Sonne knallt, auch mal 17A


    Ich bin jedenfalls begeistert von der Solartechnik und denke, das ich so eigentlich auch durch den Winter kommen sollte- Kühlschrank kann man ja dann auch wieder ausschalten :rolleyes:


    Preis alles zusammen incl. Kabel und anderen Kleinschnickschnack gute 1000,-€
    Nagut, eben eine fettere Batterie würde den Preis nochmal gut hochdrücken :whistling:


    Und die Excel Verbraucherliste= Klasse!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...


  • Also ich hätte noch 2 x 80 AH Blei Vlies neuwertige Batterien, speziell für Rollstühle und Elektroautos konzipiert, also für viele Ladezyklen geeignet......Pro Batterie rufe ich 180 Euronen auf......Natürlich bei Selbstabholung


    Grüße
    Jörg

  • Ich hab bei mir die Westech 200 Ah Gel gel200de.pdf eingebaut und bin bisher sehr zufrieden.
    Preis incl Versand liegt bei ca. 1,80 Euro pro Ah (das Ding wiegt 60 kg, da fallen schon ein paar Euro Versandkosten an).

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Danke für die Angebote :thumbup:


    Das System so funzt erstmal prima und alle weitere Ausgaben für Strom müssen sich hinten anstellen...


    Als nächstes muss die Bude Winterfest gemacht werden, das war selbst bei diesem milden Winter doch zeitweise recht kalt in der Hütte ;( ;(


    Was mich nur wunderte, das es nicht wirklich einfach ist, sich eine Solaranlage zusammen zu stellen bzw. auch wenn es an die Verteilung geht, finde ich es schon mächtig tiffelig sich da was zusammenzubasteln.
    Und für jemanden der sich an Strom nicht rantraut oder zwei linke Hände hat, kann das dann richtig teuer werden!


    Oder habe ich bei meinen Recherchen möglicherweise wirklich hilfreiche Links, Baupläne übersehen?


    Da ich nun auf einem Bauwagenplatz gelandet bin, der keinen Stadtstromanschluss hat, tauscht man sich ganz gut aus- aber ohne deren Erfahrungen und Support wäre ich doch ganz schön auf dem Schlauch gestanden!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Bakbus:
    24 Volt Netz:
    - 2x Solarbatterien 280A in Serie für Verbraucher 560€
    - Sterling Regler: 300 €
    - Kablel 70er und Kleinmaterial 50 €
    - Sicherungen 2 Stück 250 A 5 €
    - Ladestandsanzeigen 2 Stücke (Starter und Rest) 80 €
    - Cetek 14000 24Volt intelligentes Ladegerät 280€
    Beim Neoplan wardas garnicht so einfach, die gewünschte Schaltung hinzubekommen.
    Die Starterbatterien sind NUR für den Anlasser und ALLES andere läuft über die Verbraucherbatterien (auch Fahrzeugelektrik etc.) - also starten kann ich immer und dann lädt zumindest noch meine Lima mit 140A.
    Im Stand autark läuft nur eine 300W Steckdose 230 Volt für Kinderradio bzw. ggf. DVD Player, der Küchlschrank 45 W und die Busverbraucher (Autoradio, Licht etc.).
    Beim Fahren werden die Verbraucherbatterien und die Starterbatterien geladen.
    Sollten meine Verbraucherbatterien leer sein, muss lediglich noch die Restleistung füpr den Magnetschalter des Anlassers genügen :-).


    In der Regel hänge ich aber auch an 230 Volt und habe einen (lauten) Benzingenerator mit 3,3kw für Notreparaturen (Flex etc.) dabei.
    Nach unserem ersten längeren Urlaub im Sommer gebe ich dann mal Feedback, ob alles geklappt hat.
    Seit Schiedersee liebäuge ich aber auch noch mit einer Solaranlage.
    Muss aber erst mal sparen ;)

  • Was mich nur wunderte, das es nicht wirklich einfach ist, sich eine Solaranlage zusammen zu stellen bzw. auch wenn es an die Verteilung geht, finde ich es schon mächtig tiffelig sich da was zusammenzubasteln.
    Und für jemanden der sich an Strom nicht rantraut oder zwei linke Hände hat, kann das dann richtig teuer werden!


    Oder habe ich bei meinen Recherchen möglicherweise wirklich hilfreiche Links, Baupläne übersehen?


    Da ich nun auf einem Bauwagenplatz gelandet bin, der keinen Stadtstromanschluss hat, tauscht man sich ganz gut aus- aber ohne deren Erfahrungen und Support wäre ich doch ganz schön auf dem Schlauch gestanden!


    ... ich hab bei meinen ersten Anlagen die ich mir selber gebaut hab, auch viel Lehrgeld bezahlt.
    Aber mit der Zeit sammelt man so seine Erfahrungen :D

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Habe mal für die Interessenten an den Panels einen neuen Fred aufgemacht: Angebot Solarpanels


    Lehrgeld muss man eigentlich nicht zahlen!?! Bischen rechnen und das alte Elektrikwissen aus der Schule sollte ausreichen, keinen großen Mist zu bauen.


    Aber sonst muss ich sagen, es ist in der Tat blöde, das es ertsmal so keine Komponenten gibt, die man einfach anschliessen kann und gut ist.


    Denke schon über eine neue Geschäftsidee nach :P

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!