komplett Strom Anlage, mit welcher Hausnummer muss rechnen

  • Hello Gemeinde,


    ich hätte da mal ne frage. Da mein Busumbau langsam Form annimmt stellt sich dann so Fragen was man alles an Technik verbaut.
    Aus eurem Erfahrungen mit welcher Hausnummer muss man rechen ?


    4-6 Batterien
    Solaranlage
    Ladegeräte -- welches auch immer Victron,Sterling usw.
    Kabel
    usw.


    das ganze Strom Thema sind ja noch Böhmische Dörfer für mich, lese mich schon kräftig rein aber so richtig gut geht mir das Thema Strom nach nicht an mich.
    wäre super wenn ihr mir mal so eine grobe Einschätzung geben könntet. 1 Woche autark reicht Dicke, Kompressor Kühlschrank habe ich schon. TV gibt es nicht


    bin mal gespannt mit was ich rechnen muss.


    Vielen Dank schon mal


    gruss doc.

  • Ich hab ohne Solar u. mit voraussichtlich nur 2 Batts so zw. 8 - 12 zu rechnen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • mmh du redest hoffentlich von hunderten,


    ich hatte gehofft mit 6 riesen auszukommen


    ich glaub ich rechne es mal durch wollte aber eigentlich ne 4 Bank batterie, meinst du 2 reichen auch ? dann ist man aber schon nah am Limit

  • Das kommt drauf an, da ich grundsätzlich jeden Tag fahre dürfte es sich mit 260 Ah ausgehn hoffe ich - zumindest versuche ich es :whistling: :D .
    Wenn genug Solar am dach hast könnt es sich aus ausgehen. Wenn du viel am Campingplatz Landstrom hast auch.


    Wenn du aber eine Woche irgendwo stehen willst dann wirds sicher mit zwei nicht gehen.


    Aber ich muss sagen, da gibt es bestimmt bessere Leute wie mich. Ich kann nur die Summe sagen die ich voraussichtlich brauche nachdem ich mit einem vom Forum gesprochen habe. Auch mich hat das ganze ein wenig von den Socken gehaut, da ich auch mit 6k gerechnet habe - aber ich musste mich einem besseren belehren lassen :S

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Stefan, bei Deiner Rechnung war auch Wasser mit drin.
    @doc: Mit 6000 müsstest du auskommen wenn du es nicht übertreibst. Wenn du möchtest, rechne ich mal was zusammen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Stefan, bei Deiner Rechnung war auch Wasser mit drin.
    @doc: Mit 6000 müsstest du auskommen wenn du es nicht übertreibst. Wenn du möchtest, rechne ich mal was zusammen.

    Den Betrag kann ich in etwa bestätigen... Je nachdem was Du selber machen kannst, oder was noch dazu kommt!


    Beste Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Mal abgesehen davon, dass dieses ein Thema ist, wo wir Jahre drüber diskutieren können ... :rolleyes:


    AGM-Batterie pro Stück ca. 250 €
    WESTECH 3000 Watt ca. 750 €
    Photovoltaik 380 WP mit Regler (ca.200€) und Fernbedienung gesamt ca. 600 €
    Victron Batterie-Computer knapp 200€


    Jetzt kann diese Liste den persönlichen Wünschen und Ansprüchen entsprechend angepasst und optimiert werden. :whistling: :whistling: :whistling:


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Gerd die Frage is doch, dass keiner mal ein Lastenheft für ein Wohnbusausbau angefertigt hat. Da kann man ninimal und maximal Anforderungen pro Gewerk eintragen und dann kann jeder Preise eintragen und dann hat man alles. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Klaus da fallen sooo viele Dinge rein, da jeder eine andere Philosophie hat was er an elektrischen Verbrauchern betreiben möchte. Deshalb schrieb ich am Anfang das man(n) über dieses Thema Jahre diskutieren kann. :rolleyes:
    Ich habe die obige Konfiguration mit 350AH Batterien. Ich kann damit, mit meinen elektrischen Verbrauchern praktisch unendlich autark stehen.
    Ich habe aber keinen Fernsher, betreibe den Kühlschrank über Gas :rolleyes: (und habe trotzdem immer kaltes Bier :P ) und habe auch wenige 23oV Verbraucher (Laptop, Handys laden und täglich ein paar Minuten einen Haarföhn mit 1200W) Und wir fahren nur von April bis Ende Oktober.

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ja Gerd genau richtig , deswegen Lastenheft.
    Da ist dann auch die Vorlieben des Wohnbusfahrers vermerkt was er möchte, wie oft er fährt und was er an Verbraucher sich vorstellt.

    Gruß Inge und Klaus


  • also meine blei-säure batts kosten bereits 270,- / stück, wie kommst du auf 250,- für agm?
    und nen victron batt-pc würde ich nicht einsetzen, da schwöre ich auch den philipi.
    wobei besser geht immer...


    spannende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Ohhh ein spannendes Thema!


    Die Kosten hängen sehr von deinen Ansprüchen ab. Will ich im Sommer ein paar Tage unter einer sparsamen Funzel bescheiden ein Buch lesen, oder brauche ich für einige Personen (Kinder?) annähernd den Luxus den ich von zuhause kenne wie, Laptops, TV, Videospiele, reichlich Belechtung, Kompressorkühlschrank, Radio, Musik u. a.,. Dann kommt man z.B. auch mit einem Gasherd ganz schnell auf einen Verbrauch von etwa 25 Ampere bein 12 V in der Stunde während der Hauptverbrauchszeit!!!


    Wenn nicht braucht man evtl. nur 1 - 2 Ampere pro Stunde. Das entscheidet massiv über den nötigen Einsatz der Technik und deren Kosten. Ich würde dabei immer davon ausgehen, dass man später doch wesentlich mehr braucht/möchte/hat als man am Anfang ganz bescheiden denkt...!!!!


    Im zweiten Fall kommst du in meinen Augen, am besten für einige Tage auch im Winterurlaub ohne Aussenstrom vom Campingplatz nicht um den Einsatz eines Stromagregats herum. Solar ist im Sommer ja ganz nett und lädt dir unverhofft die Batterien voll, aber im Winter kannst du den Solarstrom eigentlich fast vergessen. Alleine ständig aufs Dach zu steigen um den Schnee zu entfernen machst du einfach nicht. Du hast ja schliesslich Urlaub!!! Ausnahme ist, wie gesagt, die einsame Funzel, aber so würde ich nicht planen. Du ärgerst dich später und musst wunderschöne Plätze verlassen, weil die Batterien alle sind.


    Ich überschlage jetzt als Beispiel mal was ich für unseren O 302 für den härtesten Wintereinsatz investieren musste und was für mich alles zum Thema Elektrik gehört unter Einbeziehung deiner Anfrage:




    - Stromagregat: Von 3 - 4 Hundert Euro für gebrauchtes Markengerät Honda/Benziner (immer genug Sprit dabeihaben incl. nachts im Schnee auftanken aus dem Kanister...) - bis Dieselagregat Fischer Panda, mit (automatischem) Fernstart neu für schlappe 11 000,- Euro.


    - 4-6 Batterien. Ich habe bei mir dreimal 170 = 510 Ampere/Stunden montiert. Reichen im Winter theoretisch, bei ordentlichem Verbrauch (25 Ampere/Stunde s.o.) gerade mal 20 Stunden. Thoeretisch weil man auch die besten Batterien nicht unbedingt mehr als 50% entladen sollte. Sie sind sonst einfach zu schnell am Ende. In Wirklichkeit reichen sie also nur für 10 Std. Maximalnutzung. Im Skiurlaub sind das ca. 2 Tage. Daher meine Empfehlung für ein Stromagregat. Wofür man Gel, AGM oder sonstwie Spezialbatterien braucht weiss ich nicht. Ich kann dir meine 170 A/H Batterien für 150,- Euro das Stück ab Köln besorgen. Dabei sollte man bedenken, dass die schwächste Batterie zählt. Ist eine im Arsch, muss man die ganze Bank tauschen. Tauscht man nur eine, ruiniert einem in Windeseile die Nächstschwächere die ganze Bank wieder, uws. usw. Wenn du sechsmal 350,- Euro Gelbatts montierst hast wird das ganz schön teuer...


    - Solaranlage. Wie gesagt für mich eher was nettes für den Sommer. Bei mir waren es mit Regler für 300 WP ca. 1000,- Euro. Die sind wohl billiger geworden auf jetzt evtl. 600,- Euro incl. Regler für 300 WP. (Wattpeak) bedeutete bei mir aber z.B. im besten FAll im Sommer eine effektive reale maximale Ladung von 7 Ampere in der Stunde. Am ganzen Tag kommen dann evtl. 50 - 60 Ampere zusammen. Es ist ganz nett das zu haben, vor allem im Sommer, aber selbst dann wird es sehr eng wenn man abends auch noch mal nen Film sehen will o.Ä.


    - Ladegeräte -- welches auch immer Victron,Sterling usw. Sowas habe ich bei mir nicht installiert. Die sind wohl sehr gut, aber auch extrem teuer. Es gab hier auch schon mal einen Thread über eine explodierende Victron mit der Aussage vom Werk sie würden sie kostengünstig tauschen... das fand ich nicht sehr ansprechend... Man kann bei Ladegeräten viel falsch machen. Die billigen Dinger aus dem Baumarkt kann man z.B. mal zum gelegentlichern Aufladen benutzen aber keinesfalls für den Dauereinsatz. Sie überladen die Batterien und dann sind sie in windeseile Schrott. Oder man hat das Ladegrät an den Batts angeschlossen aber nicht an 220V (für die ganz Schlauen 230V). Dann saugen die billigen Geräte Strom aus den Batts - auch sehr schnell tödlich! Das Ladegerät sollte die Batterien mit etwa 10% der Nennleistung laden. In meinem Fall also ca. 50 Ampere. Als ich gebaut habe war ich noch optimistisch und habe nur 20 Ampere Ladestrom verbaut. Das sehr geniale Ladegerät dafür habe ich bei "Camptronic/Oliver Rodehuth Tel 01725224372" für ca. 300,- gekauft. Ein 50 Amperegerät wird so bei ca. 500,- Euro liegen. Soviel sollte man aber anlegen glaube ich, weil man den Wagen dann einfach an Strom hängt und mit nix mehr was zu tun hat. Das beruhigt die Nerven und auf lang Sicht auch den Geldbeutel.



    - Kabel. Dafür gehen schnell auch mal ein paar hundert Euro drauf. Sparen kann man, wenn man nur die Stärken verbaut, die man auch braucht. Vorher genauen Plan erstellen!!! Steuerleitungen können z.B. zur Ansteuerung für Relais auch schon mal sehr dünn sein. Da kann es auch schon mal lohnen ein zwei 8 adrige dünne Kabel zu verlegen. Dafür braucht man für die Hauptstromleitung auch auch schon mal 25 Quadratmilimeter oder mehr. Wenn man im Internet vergleicht gibt es viele ordentliche Angebote. Camptonic z.B. konfektioniert auch welche mit den passenden Anschlussösen.


    - Schalter: Ich habe bei mir den alten original Bakelitschrott durch einheitliche Schalter und Kontrollampen aus dem Yachtbedarf ausgetauscht und ergänzt weil ich eine einheitliche und schöne Optik haben wollte (kutterkiste.de). Durch die Menge waren das alleine bei bei mir ca. 300,- Euro. Als altem Seefahrertip sind dabei Zugschalter gegenüber Kippschaltern zu bevorzugen. Sie reinigen sich bei jedem Zug selber im Gegensatz zu den Kippschaltern!!!


    - Instrumente: Ich wollte bei mir bei den Zusatzinstrumenten die gleiche Optik haben, wie bei den Originalgeräten. Also VDO weisses Blatt mit Chromring. Bei sechs Geräten mit Gebern waren das auch mal eben 700,- Euro. Das klingt zwar pingelig, aber die Optik ist jedesmal überwältigend - vor allem Nachts.


    - Spannungswandler: Ein ganz wichtiges Gerät. Ich habe jahrelang Billigschrott von Conrad eingebaut und mich schwarzgeärgert!!! Die Teile rauchten ab und/oder luden das Laptop nicht weil sie keinen sauberen Strom lieferten - der reine Horror und dann auch teuer. Ich habe mir dann für ca. 750,- Euro ein Gerät bei "Camptronik" geholt und seit dem (ca. 5 Jahre) ist Ruhe. Ich hab zwar nur 1000 Watt aber die reichen mir völlig. Meinen Kaffee koche ich mir auf dem Gasherd und föhnen brauche ich mich auch nicht (ich hab ja keine "Tante Käthe Frisur" (und meine Frau auch ncht).


    - Kühlschrank: Ein Quell des Glaubenskriegs!!! Nach ewigen Versuchen mit Absorberkühlschränken und andauernden Problemen (erlöschende Gasflamme und überhitzter Kühlschrank samt Inhalt) bin ich glücklich bei Kompressorkühlschränken gelandet. Das ist halt Geschmackssache. Im Einkaufspreis für Campingmodelle geben sie sich nicht viel. Ca. 800,- Euro. Alternative ist ein normaler Haushaltskühlschrank über 220 V. Die sind günstiger aber ich kenne den Stromverbrauch nicht. Absorberschränke verbrauchen im Gasbetrieb keinen Strom, man muss sie aber immer im Auge behalten, ob sie auch tun - das nervt. Man kann sie auch elektrisch betreiben aber dann verbrauchen sie richtig ordentlich Strom (min 140 Ampere/Tag. Wenn man nicht aufpasst ist ratzfatz die Batt lehr. Meine Kompressoren brauchen ca. 25 Ampere am Tag.


    Das waren jetzt mal die Basics. Nicht vernachlässigen sollte man die Kleinteile wie Kabelbinder, Sicherungskästen, Stromzähler, Klebeband, Lüsterklemmen, Relais usw. mit locker nochmal 3 -4 Hundert Euro plus die Spielereien wie TV, Video, Alarmanlage, Internet, Musik, Radio usw. Summe nach oben offen.


    So weit erstmal meine Meinung.


    Wir hatten das aber auch schon x - mal.


    Evtl. sollten wir(Martin?) uns mal Gedanken machen, wie man eine eigene Unterrubrik "Ausbautips" aufziehen könnte, quasi ein Standardwerk, ohne, dass man gezwungen ist sich durch sämtliche unendliche Threads dazu durchzuwühlen und ohne das ganze BLabla das man dann mitlesen muss. Zumindest mal zu den Themen " Buselektrik, Elektrobauplan, Rostschutz, Busisolation, Schweissen, wem fällt noch mehr ein?"


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Dann kommt man z.B. auch mit einem Gasherd ganz schnell auf einen Verbrauch von etwa 25 Ampere bein 12 V in der Stunde während der Hauptverbrauchszeit!!!

    ;( ;( ;( Gasherd??? 25Ampere bei 12V??? ?( ?( ?(


    Es gibt noch ein paar Dinge in deinen Ausführungen die ich nicht so stehen lassen würde, aber dann wären wir schon mitten in der unendlichen Diskusion! :whistling: :whistling: :whistling:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Gasherd??? 25Ampere bei 12V???


    Ich wollte sagen, dass ich sogar ohne Elektroherd schon gelegentlich auf ca. 25 Ampere Verbrauch in der Stunde komme. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Das es ansonsten auch jede Menge andere Lösungen gibt, weiss ich auch. Man kann aber seine Sicht der Dinge zum besten geben und der Interessierte nimmt sich dann davon mit, was er für richtig hällt oder? Die eine Wahrheit gibt es in diesem Bereich genausowenig wie in fast allen Sachen. Vom darüber diskutieren wird man, oder der Leser aber auf keinen Fall dümmer, finde ich.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • hallo


    ich fände eine Liste der Geräte die in ein anständiges WOMO Strom Netz gehören schon sinnvoll.


    Ob man dann die Luxus Version von den Geräten kauft oder nicht ist jedem Geldbeutel selbst überlassen.


    ich schreib mal formlos zusammen an was ich so denke, wäre schön wenn jemand was zu ergänzen hätte(wenn ich was vergesse)


    1. Batterien (ob 1 oder 1000 -- das wird wohl jedem selbstüberlassen sein), ich denke persönlich mit 4 x 230ah komme ich dicke hin
    2. Batterieladegerät
    3. Solar mit Regler
    4. Schaltpanel zum Bedienen
    5. Wechelrichter
    6.Verbraucher Licht,Kühlschrank, Warmwasser und Herd


    mh ist irgendwie nicht viel was mir so einfällt, naja vielleicht ergänzt jemand noch was


    gruss

  • 1. Batterien (ob 1 oder 1000 -- das wird wohl jedem selbstüberlassen sein), ich denke persönlich mit 4 x 230ah komme ich dicke hin
    2. Batterieladegerät
    3. Solar mit Regler
    4. Schaltpanel zum Bedienen
    5. Wechelrichter
    6.Verbraucher Licht,Kühlschrank, Warmwasser und Herd


    7. Batteriemonitor (Die Tankanzeige für die Batterien)

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!