Strom spinnt

  • Vor knapp 3 Monaten habe ich meine Victron Quadra 24/3 KW
    durch eine Quadra 24/5KW getauscht und habe seit dem
    kleine Probleme.


    Bin ich ohne Landstrom, habe ich in allen Stromkreisen, also
    24/12 & 230 V volle Leistung.


    Lege ich nun Landstrom an, sinkt die 230 V Spannung auf 190 V
    ab.


    Sobald die Batts gefüllt sind, stiegt der Spannung wieder auf
    230V.


    Auch bei der Vorstellung bei Transwatt ergab die Prüfung, dass
    diese Schwankung normal sein soll, was ich bis heute irgend wie
    nicht glauben kann. Der Grund liegt abgeblich daran, dass die
    Victron zunächst vorzugsweise erst einmal die Batts laden will
    und saugt dafür viel Strom.


    Benötige ich im Bus nun viel Strom für Klima usw., schaltet die
    Victron die Ladespannung immer wieder mal aus und an, was
    durch das Klacken auch immer schön brav zu hören ist.


    Die Qudra 3 KW hat das nicht gemacht. Komische Sache. ?(

  • Das ist schon sehr merkwürdig. Normalerweise müsste die Victron die 230V Landstrom einfach durchschalten. Dann sollte es keinen Unterschied machen, wie stark der Ladestrom für die Batts ist. Sinken die 230V denn auch an der Steckdose, an der Du den Landstrom übernimmst? Ansonsten hast Du vermutlich irgendwo ein Kontaktproblem zwischen dem Landstromanschluss und der Victron. Oder die neue Victron hat ne Macke.

  • Die Victron kenne ich nicht, aber logisch ist der Fehler auf keinen Fall. Meine Studer schaltet, sobald sie vom Netz gespiesen wird, die 230 / 50 direkt an die Verbraucher im Fahrzeug durch. Die Baterieladung hat damit nichts zu tun. Das ist eine separate Schaltung.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Uwe,


    Hast Du schon mal versucht am (ich denke Du wirst ein im Bus haben) Panel vom Victron den max. Landstrom zu Bregenzern, z.b. Auf 4A und dann nochmals die Spg prüfen. Ich würde erwarten, dass sie dann höher ist.


    Das Verhalten kenn ich auch von meinem - ich hab das Problem in meiner Winterecke in der Halle, ich hab da nur ein dürftiges 3x1,5m2 Kabel für die 230v Steckdose verlegt und dazu noch gut 50m lang.... Wenn der Victron volle Kanne anfängt zu Laden fällt die Netzspannung am Eingang zusammen. Je nachdem wie der Victron programmiert ist wirft er z.b. Bei 180v das Netz wegen Unterspannung ab... Kaum hat er es abgeworfen steigt die Netzspannung an seinem Eingang wieder an - er schaltet wieder auf Laden um und das Spiel beginnt von Neuem....


    Einfach den Strom am Panel soweit reduzieren, dass die Netzspannung akzeptabel bleibt.... Dann gehts oder dickere Leitungen/Verlängerungskabel verwenden.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Laendler,


    genau so ist es bei mir, dass die Victron dann
    immer hin und her schaltet. Landstrom hole ich direkt aus der
    Werkstatt mit 16 Amp und einer Kabellänge von max. 8m.


    Laut Transwatt liegt es am Ladestrom, denn die 5 KW benötigt
    dafür eben mehr Strom (angeblich) als die 3 KW.
    Die haben das gecheckt und die Leistung direkt am Rechner
    etwas reduziert und das Kabel innerhalb des Busses vom
    Außenstecker zur Victron auf 4mm² vergrößert, was aber nicht
    geändert hat.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich 8x200 Amp/h Batts damit
    füttere, bzw. 4 Blöcke zu je 24 V. Aber bei der 3 KW hatte ich nie
    das Problem.


    Aber das mit der Reduzierung am Pannel werde ich mal testen.
    Allerdings brauchen die Batts dann länger zum Laden.


    Was natürlich bei der 5 KW geht, dass ich alle Stromversorger
    gleichzeitig einschalten kann, sogar 3 dicke Klimageräte. Stecke
    ich dann Landstrom ein, werden diese Geräte etwas "langsamer"
    aber das Netz bricht nicht zusammen.

  • ... ganz ehrlich: Ich glaub das Ding ist einfach defekt.


    Die Quattro hat bei 24V doch auch nur 120A Ladestrom, wenn ich richtig informiert bin???


    Die Erklärungen die dir Transwatt präsentiert hat, sind sowas von an den Haaren herbei gezogen 8| !
    Und, die Kabeldicken innerhalb des Busses auf 4mm zu vergrößern, das is ja mal stochern im Trüben vom feinsten.
    Was soll das bringen?


    Oder haben die Dir auch ein spezielles Anschlußkabel von der Steckdose bis zum Bus gegeben, das auch dickere Adern hat?


    Habt ihr das Gerät mal getauscht???

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hi Uwe,


    bitte messe die Eingangsspannung mal direkt an den Klemmen vom Victron - bitte mal mit dem Victron ein und mal ohne.


    Dann bist Du Dir ganz sicher, wenn sie dort auch zusammenbricht liegt der Übeltäter irgendwo vor dem Victron (könnten neben zu dünnen Leitungen auch eventuell übergangswiderstände bei Steckern und Klemme, Sicherungen usw. sein)


    Aber als erstes mal das obige testen, dann können wir die Ursache schon weiter eingrenzen.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Zitat

    ... ganz ehrlich: Ich glaub das Ding ist einfach defekt.


    Die Quattro hat bei 24V doch auch nur 120A Ladestrom, wenn ich richtig informiert bin???


    .... Ja schon, aber die 3kW Version bei 12V und der 5000'er bei 24v ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ... das ist mir schon klar.
    Mit "nur" 120A meine ich, daß das nicht so extrem viel mehr ist als andere Ladegeräte.
    Wobei ca. 4Kw über eine normale Gummileitung ist ja schon gewagt.
    Die Quattro hat doch 2 Landstromeingänge, schließ die doch mal beide an und schau was dann passiert.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hallo Uwe,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den unterbrechungsfreien Ausgang der Quattro nutzt. Dieser sollte unabh. von der Eingangsspannung am 230V-Eingang (zulässige Eingangsspannung 187-265V) immer 230V/50Hz liefern.


    4kW bei 230V machen 17,4A. Eine normale 230V-(CEE-)Steckdose ist max. mit 16A abgesichert. Mit 4kW wärest Du also schon knapp über der eigentlich zulässigen Belastung (16A -> 3,6kW).


    Die Leitungen sind meist 1,5qmm und damit ausgereizt. Bei einer Kabellänge von 50m und 4kW Belastung bedeutet das einen Spannungsabfall von 20V (19V bei 16A) am Kabel. 50m kommen schnell zusammen, auch wenn das eigentliche Kabel von Steckdose zum Ladegerät nur 8m lang ist, von der Steckdose geht es ja noch weiter bis zum Sicherungskasten. Erst ab da sind die Kabelquerschnitte größer. Hinzu kommen Verluste an Übergängen wie z. B. Stecker in Steckdose.


    In Industriebauten werden u. U. auch mal 2,5qmm bis zur Steckdose verlegt. Da sieht es etwas besser aus.


    Unter voller Belastung würde ich mal die Spannung am 230V-Eingang des Victron während der Ladephase direkt messen. Gleiches dann am genutzten 230V-Ausgang. Das Ergebnis würde mich interessieren.


    Meine Vermutung ist, dass der Victron während der Ladephase 230V-Ein- und -Ausgang einfach durchschleift und die Leistungselektronik für den Ladevorgang nutzt. Denn genau das ist ja der Vorteil, den diese kombinierten Geräte ausnutzen: Die Leistungselektronik wird in verschiedenen Betriebsmodi genutzt. Zum einen zum Wechselrichten und aber auch zum Laden der Batterien.


    Gruß,
    Manjo


    P.S. Man muss keine Angst haben, dass bei 4kW über ein 1,5qmm Kabel das Ding abbrennt... Es wird warm, denn knapp 10% der Energie (~400W) wird in der Leitung verheizt!

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!