Kupplung entlüften

  • Ich habe folgende Frage bzw Problem!
    Ich habe meinen geberzylinder überarbeitet! Neue O-Ringe etc ! Der sollte nun wieder einwandfrei funktionieren!
    Nun kämpfe ich aber mit der Entlüftung der Kupplungsleitung! Ich habe ein AVS Getriebe von ZF! (Sehr sehr ähnlich dem EPS II von MB!) AVS steht für automatisierte Vorwahlschaltung!


    Leider habe ich kein Gerät zur Entlüftung! Gibt es ein Tipp oder Trick?


    Grüsse Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Hallo Stefan, wir haben uns früher so beholfen:
    Du nimmst ein Gefäß in dem sich ein wenig Bremsflüssigkeit befindet, hängst ein Ende eines durchsichtigen Schlauchs in dieses Gefäß, das andere Ende kommt an den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders, diesen Nippel drehst Du vorher vorsichtig auf, dann füllst Du den Vorratsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit randvoll und beginnst mit langsamem runtertreten des Kupplungspedals die Luft und alte noch im System befindliche Brühe in Richtung des erstgenannten Gefäßes zu drücken.....diesen Vorgang wiederholst so oft, bis an dem durchsichtigen Schlauch keinen Blasenbildung der Flüssigkeit zu erkennen ist......immer auch den Vorratsbehälter beobachten, damit stets genug Hydraulikflüssigkeit sich darin befindet. Am besten macht man diese Arbeit zu zweit, denn wenn keine Blasen mehr kommen, sollte der Entlüftungsnippel zugedreht werden und die Anlage ist entlüftet....
    Viel Glück und schreib mal ob das bei Dir auch so funktioniert hat.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Stefan,


    ich hatte damals mal ein ähnliches Problem und hatte den KNZ erneuert.


    Das Enlüften war ne Nervenprobe, auf Grund der endlos langen und auch noch relativ
    dicken Leitung konnte ich mit der Methode durch Pedalbetätigung nicht vernünftig
    entlüften.


    Da ich auch kein Entlüftungsgerät besitze habe ich mir selber etwas gebaut.


    Als erstes wollte ich von vorne nach hinten, (wie bei der Pedalpumpmethode) entlüften
    und habe mir den Deckel des Vorratsbehälter umgebaut und dort einen Druckluftanschluß
    drauf gesetzt, mußte aber schnell feststellen, das der Behälter für die Flüssigkeit zu klein
    ist um in einem Rutsch die Flüssigkeit mit Druck durch die Leitung zu bekommen.


    Also folgte die große Sauerei, einen Behälter mit Schlauchanschluß und Druckluftanschluß gebastelt,
    den vordern Behälter gelöst und angekippt, dann von hinten mit dem großen Behälter voll mit
    Bremsflüssigkeit und Druckluft die Flüssigkeit nach vorne gedrückt, dort blubberte natürlich
    alles fröhlich aus dem Reservoir. Nachdem ich etwa, ich weiß nicht mehr 3 bis 4 Liter durch hatte
    rief mir mein Helfer von vorne zu das keine Luft mehr mitkommt und nichts mehr blubbert.


    Resultat: It Works
    Es geht auch ohne gekauftes Profigerät, war nen bischen Bastelarbeit und ne riesen Sauerei.


    Fazit: Ist das Reservoir groß genug sollte es aber auch von vorne nach hinten gehen,
    ich wollte mein 400ml Röhrchen nach dieser Sauerei schon längst umgebaut und durch ein
    größeren Behälter ersetzt haben, allerdings meine Devise ......never touch a running system ;)



    Hmmmm......... wo habe ich nur diesen Umgebauten Behälter ?(


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Am Besten geht es mit einem Vakuumgerät, der am Kompressor angeschlossen wird. Dann gehen auch keine Membranen drauf. Bekommt man für kleines Geld im Fachhandel und ist für vieles einsetzbar.


    Kann dir im Moment leider nicht sagen wie es heisst, habe es in der Werkstatt. Kann man für Vakuum oder als Druckgefäss einsetzen. Morgen weiss ich mehr, falls es noch aktuell ist.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Stimmt Flo,
    nach der Aktion wollte ich mir auch eins zulegen,
    aber aus den Augen aus dem Sinn.


    Mein Problem war immer, das ich es genau in diesem Moment auch fertig machen wollte
    und wenn man kein Vakuum Gerät zur Hand hat, muss man halt Improvisieren.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Gemeinde ,


    jetzt macht es mal nichtt so schwer.



    Einziges Hilfsmittel ein dünner durchsichtiger Schlauch der auf den Entlüftungsnippel past.



    Er muß so lang sein das das 2. Ende auf den Entlüftungsnippel des RBZ passt .


    Nun öfnest du den RBZ und leitest die Bremsflüssigkeit in den KNZ. Nun steigt der Flüssigkeitsstand im Geberzylinder.


    Aufgepasst das immer noch genügend Flüssigkeit in der Bremse ist.


    Also es geht auch einfach !!!



    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    Was meinst du mit RBZ.?


    Ich habe 2 entluftungsventile vorne am KNZ!
    Bis dahin ist alles entlüftet! Aber auf den 11m nach hinten habe ich noch Luft drin!


    Das System hat am höchsten Pkt. Auch ein entluftungsventil! Über dem Getriebe! Da habe ich aber kaum Druck!

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Kupplung nicht Bremse !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also dass da noch ein Entlüftungsventil innerhalb der Leitung sein kann halte ich für nicht wahrscheinlich. Der Thorsten meinete Rad Brems Zylinder.....Mach doch bitte mal Bilder von deinem Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, dann kann das Rätsel eher gelöst werden.....und ja 11 Meter sind zwar schon eine Strecke, aber aufgrund des geringen Durchmessers der Leistungen sollte nicht mal 1/2 Liter Flüssigkeit im System sein...also dann ran an den Feind


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg
    sehr gut beschrieben, haben wir noch nie anders gemacht, es funktioniert einfach perfeckt und wenn man gewissenhaft vorgeht 100% sicher, man sollte allerdings zu zweit sein um die den Schlauch auf dem Entlüftungsventil bedobachten zu können.

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • guckst Du hier:
    http://www.korrosionsschutz-de…16_Bremse-entlueften.html
    hab ich mir zugelegt. Funzt für Bremse und Kupplung.
    Für die Bremse viel besser als die Pumpmethode, bei der der Bremszylinder in Bereiche kommt, wo er noch nie war.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Diese Geräte gefallen mir aus folgenden Grund nicht: Wenn du die Flüssigkeit durch die Leitung presst, so können sich bereits vorhandene Luftblasen im System "verstecken". Ich glaube, das durch saugen ein besseres Resultat gewährleistet ist. Aber das ist meine Meinung. Auf jeden Fall kann ich im Saugkübel sehen, wenn die frische Ware kommt. Dann weiss ich auch, das die alte Sauce draussen ist.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Habe auch schon mal nen den Bremskraftverstärker gehimmelt bei so einer Aktion ... bei nem Dodge Pick-up aus Army-Beständen kein großes Problem ... gab das Ding schnell neu für kleines Geld und danach wusste ich wie Bremsen entlüften geht ... die Flasche habe ich allerdings auch irgendwo verlegt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefwa,herzlichen Glückwunsch Du hast denn Hauptpreis gewonnen.
    Spass beiseite Du hast eine schwer zu entlüftendes Kupplungssystem erwischt.
    Das passiert bei uns auch ab und an trotz Entlüftergerät.
    Da sitzt im System eine Luftblase fest.Von Hand zu Fuß wird sich das
    Problem nicht lösen lassen.Einen Bekannten fragen ob jemand ein Ent-
    lüftergerät hat.Das Entlüftergerät anschließen,circa 2,5bar Druck an-
    legen,einer entlüftet die zweite Person unterstützt das ganze am Pedal.
    Durch das zusätzliche Pumpen löst sich das Luftpolster meistens,ansonsten
    hilft nur noch das entlüften von hinten nach vorne.
    :thumbup:
    Gruß Rainer

  • Danke für all die vielen Tipps! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich werde (so fern es mir die Zeit erlaubt) mich in den nächsten Tagen darum kümmern!


    Ich gebe bescheid wie es läuft! :D

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Danke für all die vielen Tipps! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich werde (so fern es mir die Zeit erlaubt) mich in den nächsten Tagen darum kümmern!


    Ich gebe bescheid wie es läuft! :D

    Wenn Du die eine neue Ölkanne besorgst, die befüllst du mit Flüssigkeit, dann einen durchsichtigen Schlauch von der Ölkanne an den KNZ anschließen und durchpumpen. Hat bei mir bis jetzt immer super geklappt, :)

  • heisst das Ding. Da hast du nachher keine Problemen mehr :great:


    Gugst du hier: http://www.cejn.us/upload/_US/…X%20Series%20Brochure.pdf



    Habe den kleinen mit ca 2 l inhalt.


    Beim schwarzen Griff oben am Kessel handelt es sich um ein Drehgriff. Nach rechts drehen erzeugt druck auf den Kessel und nach links drehen ergibt vacuum.


    Ich würde es jederzeit wieder kaufen, muss aber nicht, da ich ja schon eins habe :D ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!