Mobile Navigation für Busse ?

  • So, ich habs wieder gefunden.
    Also ich hatte mir ein Nüvi 650T gekauft und folgendes festgestellt:
    (POIs sind Point Of Interrests. Eigene POIs sind zB eine Liste mit Womo-Stellplätzen)


    - Routenoptionen "Kehrtwenden ausschliessen" schliesst auch scharfes Abbiegen aus
    - Routenoptionen "Autobahnen ausschliessen" schliesst auch Bundesstrassen aus
    - keine Routen planbar, nur Navigation
    - unvollständige Werks-POIs (keine Geldautomaten, etc.)
    - POIs lassen sich nicht gruppenweise ausblenden
    - POIs werden nur im 30-50m Zoom angezeigt, Navi arbeitet aber im 120m Zoom
    - kein Anzeige von Tempolimits
    - Gerät bootet ständig, einfaches Abschalten (Standby) geht nicht
    - Saugnapf trocknet aus und backt mit der Zeit fest (Erfahrungen aus dem Forum)
    - silbernes Gehäuse spiegelt sich in der Scheibe (bei PKW)
    - nur schnelle und kurze Stecke, keine optimierte
    - Bild-Refresh nur 1x pro Sekunde, ausser man lädt ein Fahrzeugsymbol (bug)
    - keine Sperrungsmöglichkeit für die nächsten x km
    - Meldung "bessere Route" nervt
    - umgehen von "Fahren sie zur markierten Route" beim Start erzeugt ewig dauernde Neukalkulation
    - Strassen in der Routenliste ausklammern ist nicht möglich
    - Umschaltbare Anzeige für km/h, Ankunftszeit, Fahrzeit etc gibt es nicht
    - GPS-Antenne muss ausgeklappt werden


    pro:
    - eigene POIs möglich
    - edtieren von Favoriten per Texteditor möglich
    - generell Zugriff auf das Dateisystem, viele Config-Dateien sind offen
    - eine Liste von Favoriten kann man zu POIs konvertieren
    - TTS enthalten (Text To Speech)
    - Komplette Apple Mac Software
    - Geschwindigkeitsprofile auch für LKW und Bus


    Fazit:
    Designed in den USA und produziert in Taiwan, ist das Gerät für den deutschen Martk nur bedingt gedacht.
    irgendwie merkt man das...


    Ich habe jetzt ein Navigon 2210 und bin mehr als zufrieden. Hier gehen zwar keine eigenen POIs, aber das Gerät ist auch nur zur Überbrückung, im Sommer wollte ich mir ein Tomtom 730 holen. Das kann wirklich _alles_ was ich will.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hol mal einen alten Thread wieder hoch. Im Allrad-Forum fand ich heute einen Beitrag, der auf eine LKW-Navigationssoftware hinweist, mit dem sich normale Navis nachrüsten lassen.


    Nicht ganz billig, aber immerhin braucht man kein neues Navi.
    Wer mag, kann sich ja hier mal umschauen: http://www.mygamba.com

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So, und wieder einmal hole ich diesen Thread hoch. Ich bin diese Woche von Navigon zu Tomtom gewechselt weil ich mein Navigon kurzfristig verkauft hatte und nun was für LKW und Bus haben wollte. Für das Tomtom 740 gibt es die hier in diesem Thread schon erwähnte Tomtom Work SD Karte für schlappe 200 EUR in der 2010er Version 3.


    Die ersten Strecken bin ich mit dem Tomtom nun schon gefahren, und ich krieg ne Krise mit dem Teil...
    Und auch hier habe ich nun mal eine Mängelliste zusammengestellt, die ich im Navi-Forum veröffentlicht habe.


    Diese Liste ist natürlich sehr subjektiv, passionierte Tomtom User werden die Probleme wie ich sie habe nicht kennen.



    - Ort in der Karte suchen
    Es kommt wirklich oft vor, dass ich als Ziel nur eine ungefähre Ortsangabe habe. Dazu hab ich beim Navigon den Ort eingegeben, vielleicht noch die Strasse oder eine Strasse in der Nähe. Und wenn ich mich soweit angenähert habe wie ich konnte, habe dann auf "Karte" getippt um mir den genauen Zielort auf der Karte rauszusuchen. Fadenkreuz hinschieben, grünes Häkchen, "hierhin Navigieren" und gut wars. Bei dem Tomtom muss ich mich zuerst genau festlegen, ob ich ein Stadtzentrum, eine Adresse oder eine PLZ eingeben will. Suchen in der Karte geht zwar auch, aber ich bin dann _irgendwo_ und muss übers Zoomen meinen Ort finden. Das Zoomen über den Schiebebalken am Rand ist dann noch total fusselig, stufenweise zoomen geht hier kaum. So habe ich den Zielort schnell aus dem Focus verloren und muss wieder raus zoomen. Ohne das Navi in die Hand zu nehmen ist das fast unmöglich. Ausserdem wird nach jedem Verschieben in der Karte das Strassennetz komplett neu aufgebaut, was auch sehr lästig ist.


    - Routenführung
    Das Routing war bisher eine Katastrophe. Ich sollte zickzack durch die Stadt fahren, 100mal abbiegen und vor Ampeln halten, anstatt den Aussenring zu nehmen, der durchgehend Tempo 70 bietet, dafür aber dann etwas weiter ist. Bei der PKW-Navigation kann ich das noch verstehen, aber gerade das Routing für LKW/Busse sollte diesen Umweg fahren. Das Navigon war da auch nicht immer perfekt, hat aber sehr schnell "kapiert" dass ich woanders lang fahren möchte und hat die Route dann neu berechnet. Das Tomtom war sehr hartnäckig und hat mich dauerhaft zum Wenden aufgefordert. Bis es dann endlich mal die komplette Route neu berechnet hat, war die halbe Strecke schon gefahren.


    Ich habe übrigens schon gehört, dass bei "alten" Tomtoms das Routing top war, beim neuen wäre das kaum zu gebrauchen, wäre wohl eine Softwaresache.


    - Route planen
    Beim Navigon bekomme ich während der ganzen Zeit im Display die Entfernung und geplante Ankunftszeit am letzten Ziel der Route angezeigt. Ausserdem geht's automatisch weiter wenn ich ein Ziel angefahren habe. Beim Tomtom muss ich mich erst durchs Menü hangeln. Und wenn ich mich bei der Planung etwas vertan habe oder in eine Strasse nicht reinfahren kann, reichte beim Navigon ein Tipp aufs Display, "nächstes Ziel" fertig. Beim Tomtom muss ich wieder durch die Menüs, insgesamt muss ich 6 mal tippen um einen Routenpunkt "als besucht" zu markieren.
    Fährt das Tomtom nicht da lang wo ich her möchte, kann ich über die Reiseplanung einen "Wegpunkt" einfügen, damit die Route entsprechend angepasst wird. Das scheint aber überhaupt nicht berücksichtigt zu werden, diese Erfahrung musste ich zumindest sammeln.


    - Zwischenziele
    Testweise bin ich mal ein "POI-Zwischenziel auf der Route" angefahren. A57, Rasthof Geismühle. Dummerweise hat mir das Tomtom Ost und West angeboten, für mich kam in Fahrtrichtung Süd aber nur West in Frage. Der Hammer aber dann bei der Routenführung: Ich sollte eine Ausfahrt früher abfahren und den Rasthof von hinten anfahren, nicht über die direkte Ausfahrt.
    Wenn ich beim Navigon ein oder mehrere Zwischenziele eingebe, macht es automatisch eine Route draus und ich kann weitere Zwischenziele hinzufügen. Beim Tomtom ist die Eingabe von mehr als einem Zwischenziel während der Navigation über "reisen über" nicht möglich. Ein neues Zwischenziel überschreibt das alte. ich muss erst in die Reiseplanung gehen, und die Route komplett festlegen.


    - Einstellungen
    Bis ich mal durchblickt habe, dass viele Buttons in den Einstellungen eben keine Buttons sondern Umschalter sind, die je nach Zustand ihre Darstellungsart ändern, hat schon etwas gedauert. OK, kann man sich aber dran gewöhnen.
    Und jedes Mal nach einer Änderung klappt danach das Menü komplett zu, ich muss immer wieder ins Einstellungsmenü zurück, um weitere Änderungen vorzunehmen. Kann man sich auch dran gewöhnen, ist aber lästig.


    - Grafik
    Die Navigationsgrafik bei Tomtom wirkt total stümperhaft. Die Grafik ist pixelig, alle Kurven sind Eckig, Gelände neben der Route wird überhaupt nicht angezeigt. Gut, dafür sieht man das wesentliche. Aber das Auge navigiert eben auch mit, und ich bin von Navigon echt besseres gewöhnt.


    - Lautsprecher
    Die Stimme aus dem Lautsprecher klingt wie aus einer Blechtonne. Ich muss das Navi ziemlich laut machen, damit ich was verstehe, und das ist Mist für die Fahrgäste im Bus. Beim Navigon konnte ich auch sehr leise noch gut die Ansagen verstehen. Ausserdem sind die Ansagen gewöhnungsbedüftig, aber damit könnte ich noch leben.


    - Hardware
    Die Tomtom Hardware wirkt in der Tat wertiger als die vom Navigon, was aber auch am Gewicht liegen kann. Ist ja auch deutlich mehr drin. Die Halterung ist schöner und kompakter, dafür zittert das Navi an der Scheibe, durch das eigene Gewicht denke ich mal. Was im Vergleich zum Navigon nicht mehr geht, die die Montage an der Seitenscheibe im Bus, wo es eh meist keine Tür gibt.


    - Mac
    Einer der Hauptgründe für die Bestellung war auch die Kompatibilität der Software für Mac OS X. Ich könnte damit sehr schön am Vorabend meine Route am Rechner planen und dann einfach ins Navi schieben, so die Theorie. Die Menüoption "Mit meinem Gerät arbeiten" bringt aber nur die Rückmeldung, dass mein Go 740 mit dieser Software nicht unterstützt wird. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.



    Das Einzige was wirklich gut zu funktionieren scheint, ist HD-Traffic, die angezeigten Verzögerungen waren real, aber der Umweg hat mich direkt in einen Stau an der Abfahrt geschickt, der alles wieder zu Nichte gemacht hat.


    Tja.
    Entweder ich bin zu blöd das Ding gescheit zu bedienen und halte zu sehr an dem Bedienkonzept des Navigion fest, oder Tomtom ist einfach Mist.
    Oder bin ich ein ungewöhnlicher User und habe ich zu hohe Ansprüche? Naja, aber ehrlich gesagt möchte ich für die 400 EUR die ich nun ausgegeben habe, wirklich keine Kompromisse eingehen, und schon garnicht so viele!


    Mich wundert es nur, dass irgendwie jeder mit "seinem" Tomtom zufrieden ist.
    Oder liegt es mal wieder an der deutlich aggressiveren Werbestrategie von Tomtom?


    Bei mir wirds wohl nun doch wieder ein Navigon werden. Für das 6310 gibt es auch eine LKW- und Wohnmobil Erweiterung, und die kostet, man staune, nur 129 EUR.


    Ich werde berichten!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wer keine anderen Probleme hat, der ist ja wirklich gut dran....ich frage mich, was alle die Reisenden vor 20 Jahren und mehr gemacht hatten...Ich bin ja seit 1983 mit nem Bus unterwegs, aber erst seit 3 Jahren mit einem Tom Tom One.....bisher habe ich, wie in all den Jahren zuvor alle meine Ziele erreicht...Es gibt Landkarten und es gibt Menschen die man nach dem richtigen Weg fragen könnte.....Vielleicht sollte dies mal einen Gedanken wert sein...


    Grüße


    Jörg

  • Hallo zusammen,
    Wir haben jetzt im Urlaub das Snooper Ventura S7000 ausgiebig
    getestet. Wir sind total zufrieden damit. Einfach Größe und Achslasten
    eingeben, und schon führt dich das Ding daher wo du auch durchpasst.
    Als zusätzliches Feature hat das Ding noch die komplette Datenbank
    vom ACSI (8600 Campingplätze in 29 Ländern)
    und vom aktuellen Bordatlas. Man kann nach Adresse, in der direkten
    Umgebung oder nach GPS-Koordinaten navigieren.
    Ein zusätzliches, recht nützliches, Gimmik ist der Radarwarner, der kannte
    sogar die Blitzkisten in Skandinavien.
    DVB-T hat das Ding auch. Und wenn man den nächsten Bankautomaten,
    die nächste Tanke oder so suchst, kann einem das Ventura auch weiterhelfen.


    Kostenlose Vorführung am Schiedersee *g*.


    Bis denn
    Uwe

  • Zitat von "derchef1"

    Es gibt Landkarten und es gibt Menschen die man nach dem richtigen Weg fragen könnte.....Vielleicht sollte dies mal einen Gedanken wert sein...


    Mein lieber Jörg,
    wenn Du mit einem Reisebus mit 60 Menschen hinten drin in einer Wohnsiedlung rum irrst, weil Du falsch abgebogen bist, ist das nicht lustig. Während der Fahrt auf die Karte schauen - und de Facto macht man das so, zumindest mit dem PKW - ist unfallträchtig, und so bist Du für jedes Helferlein dankbar.


    In diesem Thread geht es nicht um das Ob und Wofür.
    Danke für Dein Verständnis ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    Danke Rainer, aber ich bevorzuge da herstellerneutrale Foren...


    Nur zur Info:
    "MeinTomTom, die Seite für die Benutzer von TomTom Geräten, ist 100% unabhängig und in keiner Weise mit der Firma TomTom oder anderen Herstellern von Hardware, Software, Karten oder sonstigem Zubehör verbunden. Wir haben auch keine redaktionellen Verpflichtungen gegenüber irgendwelchen Firmen, die auf unseren Webseiten inserieren.
    Das einzige Ziel dieser Seite ist es, eine optimale Referenz für alle (zukünftigen) Benutzer von TomTom Navis zu bieten und ihnen zu helfen, damit sie ihre Geräte optimal benutzen können."




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!