Sind 12m beim Bus zwei Meter zu viel?

  • Hallo,
    ich habe ja kein Problem mit großen Autos, auch mit Reisebussen kommt man gut durch.
    Amer mal ehrlich, Ihr 12m Fahrer: Wenn Ihr nochmal die Gelegenheit hättet, würdet ihr wieder einen solchen Bus ausbauen, oder doch lieber auf einen 10m Bus zurückgreifen? Auf Kosten des Platzes, klar. Aber zu Gunsten der Wendigkeit!


    Wo gibt es klare Vor- und Nachteile? Und wo macht es garnichts?
    Was ist bei Campingplätzen, falls man mit Kindern dann doch mal welche anfährt?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin ... meine Meinung kennst Du ! oder ? ein Gespann PKW mit relativ großem Anhänger ist schwieriger zu manövrieren (wenn auch niedriger und schmäler) ... also ich wünsche mir noch eine Anhängerkupplung mit nem Autoanhänger und einen Koffer für die Fahrräder ...


    achso und wegen der Höhe so ein Jakuzi (Whirlpool) auf dem Dach trägt relativ wenig auf ... vielleicht nochmal 40 cm ?


    Ganz ehrlich ... Schrammen im Lack sind unvermeidlich ... aber bisher gab es keinen CP der uns nicht aufgenommen hat (obwohl es teilweise schon eng war) ... aber raus kommt man immer (über die Feuerwehrzufahrt ;) wenn es nicht anders geht) ... und von Umleitungen in Umleitungen mit 3,20m Brückendurchfahrten brauche ich Dir ja nichts (mehr) zu erzählen ... oder ?


    Also: Wo ein Müllwagen oder Schulbus durchpasst ... geht es auch mit 12m ! Punkt ! Höhe mag da eher ein Problem sein ... ich treffe jede Woche mindestens einen LKW der unter einer der Brücken rund um die Großmarkthalle in München steckt, weil das Navi für den Fahrer mehr Relevanz als die Schilder hat ... :(


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, Du weisst wie ich darauf komme? Erinnere Dich an Franks Wendemanöver in Aschaffenburg. Claus und Du wart euch eigenlich einig, dass zwei Meter weniger manchmal garnicht schlecht sind. Gerade auch bei Campingplätzen

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also mein Schoolbus ist nur 7,20Meter :D
    Wir fahren wegen der Kinder viele CP an.
    1,5M mehr würde noch gehen.Dann hab ich aber schon Probleme um an die schönsten Surfspots zukommen. :evil:

  • Mit 12m auf einen Campingplatz zu kommen ist i.d.R. kein Problem.......ein lauschiges Plätzchen beim Schrankenwärter findet sich immer....aber wer will das schon......? Ein absolutes MUSS für uns: Wenn ich Morgens aufstehe möchte ich das Meer sehen, ebenso beim Frühstücken, Mittagsessen, Sonnenuntergang usw......für die KIDS und die Eltern ist das ebenso passend wenn der Weg zum Wasser nur ein paar Schritte beträgt.......die meisten Hymerweiden sind für WOWA und WOMO bis zu 8m Gesamtlänge eingerichtet wenns drüber geht wird es schwierig....Höhe ist ebenfalls ein Problem....man will ja Bäume haben für nen Nickerchen im Schatten....am coolsten finde ich jedoch die mit nem WOMO und nem Hänger hintendran wo die Gehhilfe drauf parkt.....ist das nicht in Form von einem PKW mit WOWA viel billiger zu bekommen ?


    Mein Fazit (gerade wieder im Urlaub bestätigt):
    Ein Wohnmobil auf einem Frontmotorchassis ca. 9,50m lang mit Garage für einen 4 Pers. PKW.
    Damit ist wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt immer ein Platz in den ersten Reihen zu bekommen und
    die Mobilität ist bei jedem Wetter gesichert !


    Aber jedem Töpfchen sein Deckelchen......jeder muß das beste für sich raussuchen !


    Grs TS

  • Zitat von "Torsten Schneider"

    .......ein lauschiges Plätzchen beim Schrankenwärter findet sich immer....


    Kann, muss aber nicht. Sicherlich gibt es CP, wo ich mit 12 Metern neben dem Klohaus stehen müsste, aber da muss ich ja nicht nächtigen. Dann gehts halt ein CP weiter. Letztes Jahr waren wir u.a. in Italien und 2x in Kroatien. Auf beiden Plätzen hatten wir super Parzellen. Diesen Sommer stehen wir in der 2. Reihe am Meer. In der 2. auch nur, weil die 1. ausgebucht war. Vom anfahren her, wäre es keil Problem gewesen.
    Sicherlich hat alles Vor,- und Nachteile. Ich sage auch ganz klar, dass wenn unsere Kids nicht mehr mitfahren, 2 Meter wegfallen werden. Bis 10 Meter ist vieles einfacher. Aber bis dahin möchte ich auf den jetzt vorhandenen Platz nicht verzichten.

  • Nun ich bin froh über unsere knappen "nur" 10 Metern , das ist in der Tat noch als "wendig" zu bezeichnen 8) 8)


    Muss klar jeder selber Wissen und nach seinen Bedürfnissen entscheiden , mir persönlich reichen die 10 Meter völlig auch mit 2 Kids ist da genug Spielraum .....und CP's sind eh nicht unser Ding .....auf Womoplätzen gehen alle "Längen" meist ohne Probleme , fazit ich wollte keine 12 Meter ,nicht nur deshalb war das das aus für den Neoplan Bus :) :)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Also Hatty ... mit Deinen Rangierfähigkeiten sind die 10m O302 sowieso nur 7,5m (gefühlt) ;) ... die Abfahrt in Wetzlar war filmreif !!! Also würden 2m mehr bei Dir auch nur 1,5m mehr sein ... also in Summe 9m ... es steht Dir also alles offen ... :D


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Moin
    Sorry, meine Damen und Herren, aber ich mache das hier nochmal zum Thema und hänge mich dran.
    Bin noch auf der Suche nach einer Basis.
    Habe selbst BCE, aber meine Herzdame nur "alte" Klasse 3, also sozusagen C1E. Sie ist der Meinung, was wahrscheinlich nicht so falsch ist, dass sie den Bus auch fahren können/dürfen sollte. Mal ganz abgesehen von den 7,5to sind ihr, selbst wenn sie die nicht fahren müsste, über 10m zu lang. Es ist mir mittlerweile gelungen, sie von den Sprintern, Transit und Konsorten wegzubringen zum "richtigen" Bus, meint also "volle" Breite usw.
    Was gibt es denn so um die, unter 10m, was in Frage kommen könnte und brauchbar wäre? bzw, gibt es irgendwo eine Datenbank/ Möglichkeit Fz-Daten zu finden, damit man mal eine Vorstellung bekommt, danach halte ich die Augen offen?
    Ich denke, wie bei vielem, gibt es Typen, von denen man besser die Finger lassen sollte, weil aus irgendwelchen Gründen ungeeignet, unzuverlässig, weiß der Geier was.., oder ist das egal, gibt es das nicht?
    Ich erwarte nicht, dass Ihr mir hier alles raussucht, aber mit den Suchbegriffen "Bus kleiner 10m" findet man halt relativ wenig. :oops:
    Die meisten Typen gibt es in verschiedenen Längen, oder? D.h. man muss im Angebot die Länge nachsehen, und wenn es da nicht steht, hoffen, das man die Typenbezeichnung im Angebot findet um dann im Internet zu suchen?
    Zweite Frage, man kann wohl im Allgemeinen davon ausgehen, das bei bereits umgebauten Fz/WoMo die Anzahl der Schlafplätze auch der der zugelassenen Sitzplätze entspricht, wenn diese nicht extra angegeben sind, oder? Die tauchen bei ibäh, ja meist nicht auf.

  • Hallo,
    also mit Deinen Vorgaben kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage: Entweder ein Setra S80 oder ein Magirus R81.
    Setras werden immer wieder beim Setra Veteranenclub angeboten, derzeit läuft auch einer hier bei eBay.
    Die S80 gehen in gutem Zustand mit gutem Ausbau locker für 20tsd über den Tisch, wenn der hier von der Korrosion her in Ordnung ist, ist er das Geld wert. Und wenn hier ein H machbar ist, erst recht.


    Beide Modelle (ausnahme S80B) haben noch den Vorteil, dass sie nur 2,30m breit sind, was beim Fahren in der Stadt enorm hilft, die 20cm machen wirklich viel aus (keine Zweideutigkeiten bitte! :D)


    Wenn der Motor auch vorne sein darf, wird die Auswahl gleich deutlich größer!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin für Deine Antwort,


    bin da relativ frei wo der Motor sitzt, da ich nicht angewiesen bin auf irgendwelche Garagen, Befahrbarkeit...Umbauten.
    Ich habe es ja schon einmal geschrieben.Ich suche nicht unbedingt einen perfekten Wohnbus mit Möglichkeit zu tagelanger autarker Selbstversorgung.
    Suche derzeit etwas um mit meiner Familie mit 4 Kids von 3 bis 13 mal irgendwohin fahren zu können und die Möglichkeit zu haben mal zu übernachten, bzw bei schlechtem Wetter die Zeit zu vertreiben und entsprechend Platz zu haben um Kram zu tranportieren. Der eigentliche Urlaub wird bisher aus Bequemlichkeitsgründen eher mit FeWo und dann Tagesausflügen mit eben diesem Bus bestehen.
    Dabei sollte das finanziell noch recht günstig sein.
    Unser Kleinster ist gehbehindert, d.h. allerdings nicht, dass das Fz rolligerecht sein soll, aber entsprechend Platz braucht um eben den mitzunehmen.


    Ist vielleicht eine spinnerte Idee, das gebe ich ja zu, aber träumen kann man ja mal.


    Derzeit sehe ich die Sache so, dass ich erstmal eine ausreichend große Fz-Basis suche, in der genannten Größenordnung. Sitze raus, leerräumen bis auf 8 Sitze (8 damit ggf mal ein Kumpel der Kids, oder so mitfahren kann). Bei den breiten "echten" Bussen wären das 2 Reihen. Gerade deshalb auch breiter Bus, das sonst bei der üblichen "Bestuhlung" 1 + 2 pro Reihe, dann drei Reihen weg wären. Ob diese ggf als Sitzgruppe mit Tisch usw. ist natürlich eine weitere Idee. Dann eine kleine Möglichkeit etwas Verpflegung zuzubereiten, da würde allerdings so der übliche Kleinkram wie Arbeitsplatte, Schrank für Vorräte, Geschirr, Kaffemaschine, Mirkowelle und Kochplatte reichen. D.h. keine große Gasanlage.....Halt Umbau erst einmal "quick ´n dirty".
    Dahinter Schlafmöglichkeit für 4-6 Personen. Da das nicht tagelang sein muss, geht ggf auch ein oder 2 Plätze vorerst mal behelfsmäßig. Ansonsten halt viel Stauraum. Fahrräder und Fahrradänhänger für unseren Kleinen, Rolli, ggf Hochstuhl....Strandspielzeug, Drachen.....
    Die Idee zu dem Ganzen kam halt im Urlaub, (also typische Schnapsidee 8) )
    Sind im Sommer zum wiederholen Male (und sicherlich nicht zum letzten) in St. Peter Ording gewesen. Wir sind mit unserem Renault Traffic da hoch mit Anhänger für die 5 Fahrräder und den Fahrradanhänger, Auto vollgekracht mit Gepäck, Rolli usw. Dachbox für Drachen, Strandspielzeug.....
    Wenn unserem Kleinen zu kalt wird usw. sitzt er im Kindersitz im Auto um sich aufzuwärmen, was verständlicherweise recht wenig Spaß macht, schlafen im Sitzen ist auch doof.
    Da er nicht laufen kann, sitzt er halt die ganze Zeit im Sand und krabbelt rum. Findet er auch total dufte, wird aber recht schnell feucht und kalt. Bei starkem Wind wird er direkt am Boden schnell mal gesandstrahlt und erst recht kalt.
    Also, Strandtag ist wieder mal zu unterbrechen, also FeWo damit er sich aufwärmen kann. Die drei "Großen" finden das natürlich recht doof, weil, mal wieder, auf ihn Rücksicht genommen werden muss. Und sie das Spielen, kiten usw abbrechen müssen, alles einräumen.
    Dort am Strand sind immer recht viele WoMo, Camper usw. Also lag die Idee recht nahe. Da könnte er mit spielsachen auf dem Fußboden spielen und bei entsprechender Absicherung auch mal ne Stunde oder auch länger für sich sein, wenn er "draußen" keinen Bock hat oder das Wetter zu schlecht ist. Die anderen natürlich auch.
    Dieser "klein, klein" Umbau soll zum einen die Kosten recht überschaubar halten, zum anderen Möglichekit geben, das Fz schnell "in den Einsatz" zu bringen. Tagelang an der Kiste am Stück bauen kann ich nicht, da fehlt die Zeit. Da wir nicht gerade erfahrenen oder Hardcore Camper oder WoWa Fans sind, gibt es uns auch die Möglichkeit erst einmal herauszufinden was wir wollen / brauchen, bevor wir viel Geld für irgend etwas versenken was uns nicht gefällt oder wir lieber anders hätten.
    So könnte man Stück für Stück bauen. Und ob unser großer in 4 Jahren noch mitfährt, wer weiß? Und wenn wir jetzt eine solide und brauchbare Fz-Basis kaufen, und wenigstens damit ordentlich arbeiten (bin Kfz-Mech) dann kann ich mir mit meiner Süßen in 15 Jahren immer noch ein richtig ordentliches Reisemobil bauen (sofern wir dann Lust darauf haben), ohne den Bedarf ? Kids mitzunehmen.

    Ist das so verwegen und spinnert? Weiß nicht, für mich hört sich das vielleicht unüblich an, aber eigentlich recht logisch. Wenn ich im Bekannten- und Kameradenkreis frage, "kennst Du nicht jemanden, der einen Bus verkauft?", ernte ich nur verständnislose Blicke. Aber das ging Euch vermutlich teilweise auch so, oder?
    Man könnte natürlich auch irgendein altes WoMo renovieren, aber abgesehen davon, dass die größe mit 6 Sitzen meist recht teuer ist, hat ein Bus-Umbau irgendwie für mich mehr Charme :oops:
    Oh, ist doch länger geworden mein Posting.

  • Äh, noch ein Nachtrag, wegen 7,5to und mehr.


    Wie sieht das eigentlich aus mit der Fahrtauglichkeitsuntersuchung ab 50Jahre. Die gilt generell und nicht nur für die Leute mit neuem Führerschein, oder?
    Ist das eher easy, oder ein Grund sich Gedanken zu machen, dann irgendwann mal wieder unter 7,5to zu kommen, weil es für "C" nicht mehr rechen könnte? Ist/war das für Euch mit den "großen" Geräten ein Thema? Oder wäre es für uns eine Idee, das meine Beste mal darüber nchdenkt den C zu machen, müsste ja nicht unbedingt CE sein?
    Danke,
    Thomas

  • Also, beim lesen Deines Textes ist mir schon klar geworden, wie Dein Ausbau eignetlich aussehen müsste:
    Vorne zwei Dinetten aus Bussitzen, wobei man jeweils die erste Reihe Bussitze einfach umdreht, fertig.
    Im Heck ein festbett, davor links und rechts je ein Ikea Stockbett, größentechnisch anpassen, fest verschrauben, fertig.
    Dazwischen Küche und Bad/Klo-Raum, und schon kann es los gehen.


    Der Vorteil beim Bus sind sicherlich die Kofferräume, und die Tatsache dass der Motor hinten ist bewirkt, dass man sich auch mal unterhalten kann.
    Ein LKW in der Größe ist dagegen günstiger zu bekommen, bei fahren aber deutlich lauter, und das Problem mit dem Durchgang ist meist ein größeres weil LKW je nach Baujahr oft ein Kippfahrerhaus haben.


    Der Bus ist schon die richtige Wahl würde ich sagen, und Euer Ausbau wird denke ich echt überschaubar. Ausserdem kann man ja, wenn das nötigste einmal drin ist, immer noch nebenbei dran rumbasteln.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du sprichst das aus, was ich mir dachte. So ähnlich hätte ich das mit meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn vorgestellt. Stück für Stück. Das Fz am fahren halten und nicht große Pläne und dann nach 2 Jahren verkaufen, weil kein Ende in Sicht.
    Das mit dem LKW kam mich auch schon. Hier bei uns stehen zwei zu Verkauf im Nachbarort, ohne sie anzusehen wahrscheinlich für kleines Geld. Ein Mercedes ( die üblichen 7,49to Kisten) mit Kofferausbau und HuLa-Bühne und ein Iveco (oder so) mit diesen typischen Paketservice-Koffern. Aber der Duchgang scheint ein echtes technisches Problem zu werden, entweder Kipp-Kabine, bzw einzelne Aufhängung von Kabine und Ladefläche, bzw fehlende Stehhöhe im Fahrerhaus, das deutlich niedriger als der Koffer ist.
    Als Bus mit Frontmotor meintest Du die Sprinter, Transit...Umbauten, oder?
    Gruß
    Thomas

  • Ich hab nix von Bus mit Front-Motor geschriebenm sowas gibts nicht, ausser in den 50er Jahren ;)


    Ich würde es auch einfach mit dem LKW vergessen, früher oder später wirst Du es bereuen.
    Geb gutes Geld für eine gescheite Basis aus, Setra S80 ist keine schlechte Sache und es gibt einen riesigen Setra-Club! Der Rest kommt von selbst...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann habe ich Dich falsch verstanden, weil Du geschrieben hast, wenn der Motor vorne sein darf. Du meintest LKW?
    Führerschein C würde die Auswahl wahrscheinlich nochmals vergrößern. Kannst Du da bezüglich meiner Frage was sagen? Habe die als Nachtrag gestellt, ggf hast Du die übersehen. Du fährst doch auf Klasse C Basis. Fahrtauglichkeitsuntersuchung über 50 Jahre gilt für alle, nicht nur für neuere Scheine, oder? War das für Dich ein Thema?

  • Also: LKW = Motor vorne = besser lassen
    Bus = Motor hinten und Kofferräume unten drunter.


    Was den Führerschein angeht bin mir da nicht so ganz sicher, den alten Klasse 3 kannst Du ohne weitere Prüfung fahren bis Du umfällst, ich glaub nach der Umschreibung auf den Kartenführerschein ebenfalls. Bei C brauchst Du einen Nachprüfung.


    Wenn es irgendwie geht würde ich unter 7,5 Tonnen bleiben, danach wirds in jeglicher Hinsicht kompliziert. zB darfst Du dann nicht mehr in Wohngebieten parken, nur noch 80 statt 100 fahren, nicht überholen bei LKW-Überholverbot (für 7.5to Womos noch in der Schwebe) und die Führerscheinfrage ist dann auch noch zu klären. Auch auf Campingplätzen solltest Du bis 7.5 to keine Probleme bekommen, und der ADAC schleppt bis 7.5to und 3,20m Höhe auch noch ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der alte 3er hält, bis ihn Dir die Polizei abnimmt.
    ... bin dann unter 7,5 aber bei der Fahrzeug(aus)wahl sehr eingeschränkt. Mal sehen was sich in den nächsten Monaten/Jahren finden läßt.

  • Was ist denn mit dem S80 bei eBay? Oder denen im Setra-Forum? Ich habs Dir oben verlinkt.
    Mach nicht den Fehler wie ich bei meinen ersten Bussen und spar an der Basis.


    Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür gleich ausbauen, ohne Karosseriearbeiten.
    Wenn Du da einmal anfängst wird das schnell ein Fass ohne Boden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!