Sind 12m beim Bus zwei Meter zu viel?

  • Das Angebot für den S80 bei ebay habe ich mir mal vor Tagen angesehen, erinnere mich allerdings nicht mehr wirklich daran (die Firewall meines Dienstherren läßt ebay nicht durch) daher heute abend zuhause.
    Setraforum habe ich mir angesehen, ist halt alles Preisfrage und für 5stellig bekomme ich keine Haushaltsmittelfreigabe von meiner Finanzministerin. Ich werde ihr allerdings mal die Anzeigen zeigen und dann mal weitersehen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, das die Beste der Meinung ist, dass man was fertig umgebautes für 5000 bekommt. :D Dann werden wir mal sehen.

  • Ist der hier evtl. intressant?


    MAN Bus


    Steht schon länger im Kleinanzeigenteil von Promobil, ist mit 7,49To zul. GG angegeben.



    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ui, da biste bei mir an der falschen Adresse, ist halte garnix von Amis.
    Erstmal zölliges Werkzeug kaufen, hm? :D
    Und Motor vorne, dann lieber nen europäischen LKW

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der MAN sieht ja recht gut aus, Infos sind natürlich recht wenig, aber schön, dass Motor und Getriebe drin sind :D und 11m! und 23k€.


    Das ist halt immer so etwas. Genau wie der S80 bei ibäh, die stehen recht lange in den Anzeigen und dann frage ich mich immer, was faul daran ist, wenn den keiner will. Abgesehen von den 23k€ für den MAN wäre zölliges Werkzeug nicht das Problem, hatte schon einen Dodge Pickup.
    Hat sonst jemand noch Ideen? Sehe mir ehute Abend den S80 aber nochmal an, habe den eh noch gemerkt.


    Danke schon mal
    viele Grüße
    Thomas

  • Martin, den Setra den Du hier geschickt hast bei ebay hatte ich noch nicht gesehen. Sieht ja ganz nett aus.
    Hatte den S100 gesehen. Und da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Nach den Bildern sieht der irgendwie verbastelt aus, ist aber bei uns relativ nah (nach Eifeldimensionen, ist keine Tagesreise).
    Allerdings müsste man da wahrscheinlich zusätzlich wieder Sitze reinbasteln, ist das in der Regel ein Problem? Edit: Hat sich erledigt, habe eben schon die Frage nach den Sitzen gesehen.
    Gruß Thomas

  • Hi Leute,


    habe meine "Buslaufbahn" mit einem 2 VW T2 und T3 begonnen. Der erste Reisebus war ein italienischen OM mit Büssing Motor in 7m Länge . Motor vorn, war die Lautstärke während der Fahrt schon nervig, dann kam als Zugabe nach der Fahrt die Wärmeabstrahlung des Motrs für die nächsten 3 Stunden nach Fahrtende. Weil man nur vorne gute Sicht hatte saßen wir auch gern nach der Fahrt im "Wohnzimmer" und schwitzten vor uns hin. Dar S 80 Gefangenentransporter, den ich dann 1980 vom Wuppertaler Knast übernahm war da schon viel besser Motor hinten,Ruhe während der Fahrt (130KM/h Spitze) und mit 8m Länge fast so wendig wie die VW Busse. Als Fahrlehrer beim Bund hatte ich viele Jahre erst O 302 und nachher O 303 in der 10m Variante zuals Spielzeuge zur Verfügung. Habe sie nie als "gross" empfunden.
    1990 mein erster "12 Ender", ein Verkaufsfz. auf MAN Basis, der Fahrersitz ca. 2m vor der Vorderachse, liess mch fühlen als währe ich der Kapitän eines Hochseeschiffes, ein Gefühl auf der Autobahn oder Landstrasse, dass mir heute noch riesig Spass macht. Er war mir nie zu groß, eher zu klein, wenn man mit ein paar Freunden unterwegs war, spielte sich fast alles an unserem Bus ab ,was den Nachteil hatte, dass nach gefeierter Nacht bei jedem Aus- und Einsteigen der Bus wippte und die Kopfschmerzen verdoppelte.


    Dann kam mir im Internet mein Traum entgegen 12m lang(mit Koffer fast 13,5m) 2,50 breit und 4m hoch mit 4 Hydraulikstützen:-). Sicher haben wir auf unseren Touren schon mal den einen oder anderen Umweg gemacht, weil nicht alle Brücken für uns geeignet waren, aber ich sage Euch, der Weg ist das Ziel, es macht uns nichts aus. Das Allerschönste aber ist der traumhafte Ausblick aus unserem Schlafzimmer beim morgendlichen Aufwachen! Selbst aus der 4. 5.oder6. Reihe hat man einen fantastischen Rundumblick. Auch beim Frühstück auf das Geschehen "da unten" zu blicken ist es wert, von einigen anderen mit Kopfschütteln beacht zu werden. Und auf dem 6m Anhänger, den man zu allen Seiten öffnen kann haben wir schon so manche nette Party bei schlechtem Wetter gefeiert, oder bei Regen schön gegrillt, oder 5 Motorräder zum Harleytreffen mitgenommen - dies ist alles nicht vernünftig - aber es ist rrrichtig geil!!!


    12m Bus ist nur für Denjenigen zu viel, der damit nicht umgehen kann, und der es als Last empfindet seine Reiseroute der Fz Länge anzupassen - ich geniesse meine 18m in vollen Zügen.


    Bis Pfingsten, schöne Grüße


    Harley Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Alle Busfahrer haben einen Schlag ab, aber Harley Charly scheint zu führen. ;)
    Nicht falsch verstehen, ich kann deine Aussage voll unterstützen : zu groß gibt es nicht,
    nur zu ängstlich für die Größe und so fährt jeder mit der Größe die er für angenehm und vertretbar hält.
    Ich hätte mit 12 mtr. auch keine Probleme....... Ok, ein Doppelstocker müsste es nicht sein !
    :D :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es ist tatsächlich schön über ein Jahr her dass ich diesen Beitrag angefangen habe, Januar 2009. Da hatten wir den Bücherbus nicht.
    Mittlerweile sammle ich ja morgens des öfteren Menschen in Wohngebieten ein, wahlweise mit dem Linienbus oder dem Tourismo, das klappt immer irgendwie. Gestern Nacht mit dem Tourismo in einer Fussgängerzone rumrangiert, da hats nicht gepasst, dann fährt man eben rückwärts wieder raus wie man reingekommen ist.
    Auch deshalb werden an den Bücherbus auch seitliche Rückfahrscheinwerfer dran kommen, dann kann eigentlich nichts passieren.
    Wenn man ins Gelände will, die schönen Stellplätze direkt am Strand, dann tuts meist auch ein S80 nicht, das liegt aber mehr an der Bodenfreiheit.


    Ansonsten kann ich nun zusammenfassend sagen: Wenn man den Platz im Bus braucht und möchte, dann sind 12m echt in Ordnung. Man muss eben etwas Nerven haben und immer die Ruhe bewahren ;)


    Übrigens: man sollte niemals den Fahrer eines 6-8m Fahrzeuges fragen, ob es auch größer sein dürfte, die Antwort ist fast immer: NEIN!
    Fragt lieber einen Fahrer eines 12m Busses, ob er es bereut, ich denke die Antwort ist auch immer: NEIN!
    :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mahlzeit,
    Also, der Verwendungszweck ist entscheident.
    Wenn meine Reiseziele der Süden ist, spielt sich das leben vor dem Mobil ab. Fahre ich mehr in den Norden dann halte ich mich schon des Wetter's mehr im Mobil auf, also sollte es größer sein.
    Jeder entscheidet seine Größe( Fahrzeug) selbst nach seinen Bedürfnissen, aber auf einen Anhänger mit Auto werde ich nicht verzichten. 8)
    Ich stelle mir vor,ein schöner und günstiger Stellplatz, und dann kann ich alle Sehenswürdigkeiten in einem Umkreis von 200 km besuchen, ohne 25 liter pro 100km zu verbrauchen, da ich in 5Jahren mindestens 10 Monate im Jahr unterwegs sein will. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Das ist sicherlich ein gutes Argument mit dem Auto. Irgendwo in eine malische Altstadt zu Fuß oder mit dem Taxi Fahren ist auch eher doof. Im Süden könnte man natürlich alternativ einen oder zwei Motorroller mitnehmen.
    Das mit der intensiveren Nutzung nach Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben darf ich (jedenfalls) meiner Frau gegenüber nicht erwähnen, die muss nämlich nach derzeitigen Stand noch etwa 10 Jahre länger als ich arbeiten :D .
    Aber daran zu denken ist sicherlich sinnvoll, schließlich will man nicht alle 5 Jahre neu anfangen zu bauen. Okay, für manchen ist das sicherlich auch interessant. Nicht wenige Leute restaurieren irgendwelche Fahrzeuge um sie wenn sie fertig sind zu verkaufen (also nicht als Job) und ein neues Projekt anzufangen.

  • Zitat von "Stefan WN-O 302"

    Alle Busfahrer haben einen Schlag ab, aber Harley Charly scheint zu führen. ;)


    :D :D



    Ich denke ich muss das oben gesagte nochmals überdenken wenn ich solche Sachen lese :


    Zitat von "Hasenzahn"

    Mein "Ersatz-Setra-Bus" kommt auch nicht mehr hoch.
    (Sozusagen ist der Volvo mein Drittbus :D )

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!