Entlüftung Abwassertanks

  • Hallo zusammen


    Bin etwas am rumtüfteln, da ich meine "Abwassergeschichte" überarbeiten möchte. Man liest immer wieder, dass da ein Schlauch auf's Dach geführt werden soll. Wie habt ihr (konstruktiv) die Entlüftung der Grau- und Schwarzwassertanks gelöst? Wie habt ihr das mit der Dachdurchführung gelöst? :?:


    Fragende Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • 180° Bogen dran und einen Schlauch nach unten raus ! FERTIG


    Sehr angenehm wenn man beim Essen vorm Bus sitzt und der Wind die Gerüche nicht zum Nachbarn blässt! :P
    Ich habe ein Rohr durchs Dach geführt und mit Weicon abgedichtet.


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • mein schlauch geht auch nur seitlich aus dem kofferraum
    da riecht aber nix- weil der schlauch ja nur für den druckausgleich da ist
    und wenn ich vor dem bus sitze-dann bewegt sich auch nix im tank

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • da gibt es auch so genannte Schüffelstücke die beidseitig federbelasted nur bei Unter- und Überdruck öffnen. Da riecht dann auch nix.


    Grüße, Tilo

  • Ich habe das Problem nicht, da ich einen Siphonbogen mit einem Aktivkohlefilter aus der Zoohandlung verbaut habe.....nach unten weg und keine Düfte am Essenstisch...


    Grüße


    Jörg

  • Ich meine das Thema hatten wir auch schon öfter mal.


    Na ja egal, die Suchfunktion im Forum kann ich nicht so gut.


    Wir haben auch Aktivkohle, im Selbstgebauten Filterelement.


    Man nehme einen Handelsüblichen Wasserfilter, Filterelement raus und Aktivkohle rein,
    Entlüftungsschlauch vom Tank zum Filter (bei uns im Bild links in weiß = GASDICHT)
    und Enlüftungsschlauch nach dem Filter (bei uns im Bild rechts in schwarz = NORMAL)
    und ab nach unten ins Freie = fertig, ich habe noch nie was gerochen und trotz der Planung
    jedes Jahr die Aktivkohle zu wechseln ist es immer noch die erste Füllung drin und....fuktioniert immer
    noch ohne Geruchsbelästigung.


    Ein voller Erfolg

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für eure Mitarbeit 8) Es sind wohl bereits einige Beiträge geschrieben worden. Das ist richtig! Doch da hiess es immer "Schlauch übers Dach führen"... Ich bin kein Freund von unnötigen Löchern im Dach... Und hier sehe ich, dass es auch anders geht. Und vor allem sehe ich, wie es geht. Vielen Dank an alle!


    Geruchsfreie Grüsse aus der verschneiten Schweiz


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich hatte im alten Bus das SOG übers Dach, im neuen hab ich den ehemaligen Wandkamin vom Kühlschrank verwendet. Geht seitlich raus, aber bisher auch noch keine Geruchsbelästigung. Öfters ausleeren soll auch helfen :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!