Elektrik Hilfe

  • Hi,


    wie ihr ja vielleicht mit bekommen habt ist mein/unser Clou Liner nun in anderen Händen- im Raum München!


    Bei uns wurde er in den letzten 9 Monaten so gut wie nicht mehr genutzt! Er hing am Landstrom und die Batts somit über die Victron am Strom!


    Wenn die neuen Besitzer (momentan ohne Landstrom) den Clou nutzen- sind die Wohnraum Batterien relativ schnell leer bzw nur um die 12V! (Immerhin haben die Batterien in der Summe über 540 Ah)


    Woran könnte das liegen?


    Selbst ein Solar Modul (neu angeschlossen) 240WP hilft nicht- das müsste doch zumindest auch etwas helfen - tut es aber nicht????


    Hat jemand einen Tipp oder könnte denen im Raum München unter die Arme greifen !!!!



    Viele Grüsse Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Interressant wäre zu wissen wie alt die Batterien sind ansonsten tippe ich mal das die hin sind........keine Ladung mehr aufnehmen können ;)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Die Batterien sind ca 3 Jahre alt!
    Ich habe eher die Vermutung dass nur 1 hin ist und die anderen mit runter zieht!

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Ja eine reicht.........alle einzeln testen........ :rolleyes: btw.3-4 Jahre sind heute nicht selten schon nahe am Lebensabend für so manche Batterie...... 8|

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hallo Stefan,
    dass allen Batterien gleichzeitig kaputt gehen halte ich für ausgeschlossen, aber wie Du selbst schon vermutet hast, reicht eine defekte Batterie. Wenn Du nun mal exemplarisch von einem Zellenschluss an einer Zelle ausgehst, erreicht die Batterie ihre Abschlussspannung nicht mehr und wird vom Ladegerät, egal ob Landstrom oder Solar, langsam gar gekocht. Das gilt dann leider auch für die anderen Batterien, weil der Laderegler nicht aufhört, Strom nachzuschieben, deswegen musst Du die defekte Batterie schnellstens finden und entfernen.
    Wenn alle Batterien auf 12V verschaltet sind und die noch intakten noch alle ihre Ladeabschlussspannung erreichen, nimm die kaputte einfach raus. Du kannst auch eine neue dazu stellen, aber wenn das nicht unbedingt sein muss, würde ich das eher lassen und irgendwann die ganze Bank erneuern. Wenn die Solaranlage aufgrund der einen defekten Batterie dauerhaft geladen hat, vermute ich, dass die intakten Batterien auch ein wenig gelitten haben.


    Wäre schön wenn Du uns die Auflösung schreibst!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Klar gebe ich Bescheid wie das ganze aus geht!
    Kann ich messen ob die Batterien ihre Ladeabschlussspannung erreichen?


    Grusse

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Kann ich messen ob die Batterien ihre Ladeabschlussspannung erreichen?

    Alle Batterienanschlüsse trennen, auch untereinander, einen Tag ohne Last oder Ladung stehen lassen und dann alle einzeln messen.
    Wenn das Ergenis nicht eindeutig ist, mal alle Batterien getrennt einen Tag laden, am besten unter Aufsicht oder so dass nichts passieren kann. Die kaputte Batterie könnte warm werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Richtig, genau so.


    Oder du kommst zu mir und wir testen sie mit einem Batterietester ( achne der Clou steht ja jetzt in München) aber da gibt es auch Werkstätten die das können.


    Uwe

  • wenn Du die Starterbatts meinst sollte das 1. nicht passieren, da Aufbau und Starter getrennt sein sollten (wenn auch nur durch Natoknochen oder Trennrelais - wobei da weiß ich garicht ob die Aufbaubatts nicht als Starter herhalten müssen je nach Fabrikat) und 2. beim Starten einfach festzustellen (gehte nich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Helmar,


    Nein nein! Der gute Clou hat insgesamt 5 Wohnraumbatterien ( 2davon im Motorraum platziert) und 2 separate für die FZ Elektrik (24V)!
    Die 2 auf 12V laufenden haben das zeitliche gesegnet!

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!