Beamer einbauen

  • Liebe rollende Gemeinde,


    nachdem seit gestern der Westech-Wandler dank Hongkong-Joe's Hilfe an seinem Platz ist und funktioniert ohne zu knallfroschen, denke ich an einen Beamereinbau.


    Ein Fernseher kommt mir nicht in die Bude, aber ab und zu, wenn mein Leben unter Hollywoodniveau sinkt, einen schönen Film gucken - das wäre o.k.


    Gibt es hier Erfahrungen mit energiesparsamen Beamern, evtl. auch mit Minis auf 12 oder 19 Volt Stromversorgung?


    Vollverdunklung hat mein Gefängnis natürlich und die Leinwand wäre so in 2,50 m Abstand, 1,50 m Diagonale.


    Danke schon mal für eure Tipps. :thumbup:


    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo Eki,
    ich nehme an, dass Du keinen Full HD Beamer (wegen Gewicht und Größe) installieren willst, sondern mit HD-Auflösung zufrieden bist. Da gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an Minibeamer auf dem Markt. Schau mal hier: http://www.mini-beamer-vergleich.de/
    Ich denke, dass die Empfehlung für den LG berechtigt ist. Einfach mal einen per Internet bestellen und ausprobieren. Kannst ihn ja wieder zurückschicken, wenn er Dir nicht gefällt.


    Ich denke übrigens auch darüber nach, mir sowas mal zuzulegen.

  • Hallo Jungs,


    Ich werde mich mit Jörg zusammentun und dann bieten wir ein Fahrbahres Therapiezentrum an. Das scheint eine Marktlücke zu sein.


    Ich glaub es nicht, ich glaub es nicht.


    Seid Ihr alle geil und völligst abgedreht.


    Mit schmunzelnden Grüssen


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Bodo, Bodo,


    in welche Spritzen hast du dich denn gesetzt ?( ?( ?(


    fragt sich


    RohrstockEki


    Apropos: Sind die schönsten Ferienerlebnisse zu Papier gebracht oder muss ich deutlich werden?

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Ich werde mich mit Jörg zusammentun und dann bieten wir ein Fahrbahres Therapiezentrum an. Das scheint eine Marktlücke zu sein.


    Seid Ihr alle geil und völligst abgedreht.

    Jauu, Bodo, das könnte was werden. Wenn man es genau mimmt, dann haben Jörg und Du schon gleich zum Start des Therapiezentrums mindestens das gesamte Wohnbusforum als Notfallpatienten mit Pflegestufe 3 (harte Fälle). :D

  • Hallo Eki,
    wir haben einen LG LED-Beamer und wollten diesen auch im Wohnwagen bzw im Bus verwenden, daher haben wir mal einen Stromverbrauchtest durchgeführt. Als Ergebnis haben wir auf der 230V Seite, also mit Netzteilverlusten, im Mittel ca. 60 Watt gemessen. Bei 12V würden das 5A pro Stunde bedeuten, um gelegentlich einen Film zu schauen ist das denke ich absolut OK.



    Nur ist der Beamer mit 300 Lumen nicht besonders hell. Voraussetzung ist eine gescheite Leinwand, die dann aber auch natürlich sämtliches anderes Umgebungslicht einfängt und reflektiert. Daher schauen wir Filme nur bei fortgeschrittener Dämmerung und ohne Licht vor der Leinwand. Dann ist das Bild allerdings wirklich sehr gut und gestochen scharf, daher würde ich den Beamer immer wieder kaufen. Wegen des Helligkeitsproblems würde ich für den Heimgebrauch jedoch einen mit mehr als 300 Lumen wählen, für den Bus würde mir das aber reichen, weil wir den gut verdunkeln können. Mehr Lumen = mehr Stromverbrauch.


    Achja, einziges Manko am Beamer ist die fehlende horizontale Trapezkorrektur. Soll heissen: der Beamer muss mittig vor der Leinwand stehen, ob oben oder unten kann man korrigieren. Aber es wäre oft angenehmer, den Beamer seitlich unter einen Schrank zu hängen und das Bild per Trapezkorrektur anzupassen, das geht wie gesagt leider nicht. Aber man kann auch nicht alles haben :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich stell einen beamer draussen auf einen tisch und strahle die Seitenwand der Kabine an. das funzt prima :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Sagemcom hat mir letztens (ANGA) ein sehr geniales kleines Gerät (denke mit 12V aber auch Akku-Betrieb) vorgestellt - war noch Vorserie sollte es aber mittlerweile in Serie geben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Irgendwie seid ihr alle Krank :evil:


    Bodo! Ich spiele Empfangsdame im Heilzentrum ;)


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte, Eki hat auch eine ernstgemeinte Frage gestellt :!:


    Der Beamer im Womo macht wirklich Sinn. Ich habe, wenn ich kein Fernsehen schauen möchte, nicht irgendwo einen Kasten rumstehen bzw. einen Flatscreen rumhängen, der Platz weg nimmt und mir ständig im Weg ist. Dazu finde ich persönlich, dass so ein Kasten in einem ohnehin schon beengen Wohnbus nicht besonders dekorativ aussieht. Da freue ich mich, wenn ich meine kleine transportable Leinwand mit ca. 1m Diagonale aufgerollt im Schrank verschwinden lassen kann.
    Dazu noch der Stromverbrauch, ein halbwegs großer Flatscreen benötigt _deutlich_ mehr Strom als ein LED Beamer. Erfahrungswerte habe ich allerdings nur von Hasenzahn, sein recht großer Fernseher nimmt sich 20 Ampere die Stunde.
    Da les ich dann doch lieber ein Buch, zumindest im Sommer. Aber für den Winter wollen wir den Beamer auch im Wohnwagen installieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, ich stimme Dir ausnahmslos in allen Punkten zu. Auch ich überlege, mir so einen Minibeamer zuzulegen anstelle des 22 Zoll Flatsreens, der mir wirklich kostbaren Platz wegnimmt. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Teil. Wie Du schon bemerkt hast, haben die auf dem Markt befindlichen Minibeamer i.d.R. keinen Trapezausgleich und daher sind diese von den Installationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Aber ich bin sicher, dass da irgendwann was passendes kommt.


    P.S. Gerade entdeckt: http://www.welt.de/wirtschaft/…passt-in-jede-Tasche.html

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Witzig, aber mit 35 Lumen kommst Du nicht weit. Die 300 die unserer hat empfinde ich als absolutes Minimum und zugleich auch maximum was den Stromverbrauch angeht. Trapezkorrektur hat er, du kannst ihn unter die Decke hängen oder auf den Tisch stellen, das kann man ausgleichen. Nur links/rechts geht nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hola Eki,
    soy en Kroatia. Es muy bueno y en el campino son mis amigos y amigas.
    Pero esudio tambien un poco ingles. Hoy un Magirus Deuz de ¨Holland¨ llega en el campino con un azotea jardin.
    Tienes un Biemer en tu caravan? No estudemos juntos, nosotos er una pelicula en tu Biemer ;)


    PS: No puedo hablar espanol ;)


    Hasta luego


    Lilli y su familia



    Was flirtet meine Tochter da mit Ecki? Ich verstehe kein Wort.


    Aber wenn man so steht wie wir im Moment direkt am Wasser mit "Magiruscoffeeshop" aus Rotterdam und Dachterrase, ist ein Beamer absolut unnötig. Wir lassen lieber weiter Bob Marley aus den Aussenlautsprechern dröhnen

  • hmm,


    also mein projektor hat 2500 lumen, und könnte an sich etwas lichtkräftiger sein...
    strom? - ja muss er auch haben, ein tod muss man eben sterben ;)


    helle grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • @ die wenigen Vernünftigen:
    vielen Dank für eure Beiträge, das hilft schon mal beim Eingrenzen des Problems.


    @ Lilli,
    tu hablas bien y te entiendo super. Practica un poco mas con Isa y todo va adelante. Todavia no tengo un bime, pero cuando si, vosotros son los primeros huespedes de honor para el estreno de una pelicula de tu preferencia. Muchisimos saludos a todos. Disfruta de tus ultimos dias de vacaciones. Nos veremos pronto.


    @ Bodo
    ja jetzt möchtest du gerne wissen... Wer Spanisch spricht, ist beim Flirten extrem bevorteilt: Latinas lauern hinter jeder Ecke. Bin dauernd Opfer und du hast noch nicht mal Mitleid. Zu deiner Beruhigung: Nur wenn mein ach so spannendes Leben mal nicht bigger than life ist, wende ich mich dem Kino zu. Hab's immer noch gern analog!


    Man sieht sich, notfalls zweimal, :thumbup: 8)


    hofft der nicht mehr ganz zurechnungsfähige (strafmindernd)


    BastónEki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    Einmal editiert, zuletzt von Knasteki ()

  • Moin moin,


    unter den kompakten LED Beamern ist der Vivitek Qumi Q5 mit angegebenen 500 Lumen der hellste. Der hat real nachgemessen ca. 350 Lumen. Die LED Beamer von LG liegen auch immer 10-20% unter der angegeben Lichtleistung. Wir haben die vielversprechnesten alle in unserem Lichtlabor vermessen. Aktuell fiel die Wahl auf den Q5. Der kommt auch bei mir in den Bus. Bei 2m Projektionsdistanz hast Du eine Bildbreite von ca. 1,5m. Zudem kannst Du den mit einem USB Stick via WLAN als anzeigegerät für Tablet PC oder Laptop verwenden und von dort aus Filme abspielen.


    Grüße, Tilo

  • Liebe Leute,
    jetzt ist es ein Beamer LG PA72G in LED-Technik geworden. Er scheint mir der beste Kompromiss von Energieaufnahme (max. 130 W lt. Hersteller) und Lichtstärke (700 Lumen lt. Hersteller) zu sein. Er kann an 100 bis 240 Volt betrieben werden. Habe mal an 230 Volt gemessen:


    6 W - Stand by
    51 W - Maximale Energiesparstufe (trotzdem sehr klares, farbstarkes Bild bei Verdunkelung)
    54 W - Mittlere Energiesparstufe
    89 W - Minimale Energiesparstufe (Lüftergeräusch wird hörbar, ist aber noch tolerabel. Hitzeentwicklung ist vergleichsweise gering)


    Es gilt noch zwei 3-Watt-Lautsprecher einzukalkulieren, falls keine andere Audioanlage genutzt wird. Für den guten Filmsound nutze ich allerdings das Bordradio.


    Das Netzteil liefert 19,5 Volt. Den Beamer kann man also auch mit einem Adapter von 12 Volt zu 19,5 Volt/140 W betreiben, wie z.B. für Notebooks, ohne eine 230-Volt-Quelle im Bus haben zu müssen.


    Das Gerät ist superhandlich und leicht und erzeugt auf relativ kurze Distanz eine große Bilddiagonale, hat allerdings keinen Zoom. Da es so leicht ist, lässt es sich aber fast überall platzieren, sogar auf einem Fotostativ und man bekommt die richtige Bildgröße auch ohne Zoom hin.
    Bei Sonnenschein auf unverdunkelte Fenster hat es allerdings seine Grenzen.
    Habe gestern einen kleinen Vortrag in einer Gaststätte bei eingeschalteten hellen Wandleuchten gehalten. Das Bild war klar, kontrastreich und farbstark. Bin sehr zufrieden gewesen, weil ich vorher ein wenig Bedenken hatte.
    Wenn die Sonne nicht gerade auf den Bus scheint, kann das Teil auch tagsüber ohne Verdunkelung benutzt werden.


    Eine kleine störende Sache, für die ich noch keine Lösung gefunden habe, ist Folgendes: weil die Grafikkarte meines Notebooks nur eine Formatdarstellung liefern kann, stellt der Beamer beim angewählten Format 4:3 mein Desktop um und verschiebt die Kacheln am rechten Rand etwas nach links. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen Tipp, wie ich das Problemchen lösen kann.


    Wer auf drahtlose Bildübertragung vom Notebookdisplay zum Beamer in der WiDi-Technik Wert legt, sollte den - ansonsten baugleichen - LG PA72G in Erwägung ziehen. Mir genügt die Verbindung mit VGA-Kabel. USB- und HDMI-Anschluss ist auch vorhanden. Für weitere technische Details bitte die Hersteller-Homepage aufsuchen.


    http://www.lg.com/de/beamer/lg-PA70G-led-beamer


    Habe für die Anschaffung 482 Euronen bezahlt.


    Grüße vom Knast-Cineast Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    2 Mal editiert, zuletzt von KnastEki ()

  • Ich habe gerade den Philips Screeneo in der Mache ... geile Schei.e ... http://www.philips.de/c-p/HDP1590TV_10/mit-dvb-t-tuner

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!