Victron der Knallfrosch

  • Heute früh gegen 4:30 wurden wir durch vermeintliche Knallfrösche geweckt - ich dachte, dass Jugendliche Knallfrösche in die Altglasbehälter geworfen haben. Diese Behälter standen unweit neben uns auf dem Parkplatz neben Stellplatz in Seurre.....


    Ich habe rausgeschaut um die vermeintlichen Übeltäter zu finden - doch da war niemand.....


    Doch dann sah ich schon die Rauchwolke auf der anderen Seite von unserem Bus.... Also im Pyjama raus und die Klappe des Elektrofaches aufgemacht und siehe da ich sah nichts - alles voller dickstem Rauch - aber ich konnte sehr gut höheren, wie ein Feuerchen knisterte und es war schweineheiss rund um den Victron. Also beide Hauptschalter auf aus und Feuerlöscher holen.... Löschen ging aber nicht weil ich nicht zum Brandherd kam ... Also Frontplatte vom Victron abschrauben (sehr, sehr heiss) dann noch die erste Platine raus und zwei beherzte kurze Stöße mit dem Pulverlöscher und vorbei war es mit dem gar nicht so kleinen Feuerchen.....


    Nach dem ersten Schock hab ich mal den Victron abgeklemmt und die Hauptsicherung ersetzt und siehe da wir hatten wieder Licht und die Luftüren gingen wieder.... Dann noch schnell die 230V Versorgung so umgeklemmt, dass ich den Kühlschrank mit dem Generator betreiben kann (geht ja sonst alles über den Victron). Der Kühli war ja randvoll so am ersten Urlaubstag - allein 27kg Hundefleisch im Tiefkühler..... Aber zum Glück funktionierte das dann auch alles wieder.


    Dann die Entscheidung was tun in Frankreich einen Multiplus 24V 3000-70 aufzutreiben stellte ich mir schwierig vor und das Elektroabteil war rund um den Victron rabenschwarz... Sogar in den Küchenschubladen ist alles grau und das Zeug ist auch noch klebrig.... wie wir feststellten als wir nach der Ründe mit den Hunden noch etwas frühstückten. Wir entschieden uns die ca 500km wieder nach Hause zu fahren. Von unterwegs organisierte ich noch einen neuen Victron - der sollte am Montag per UPS bei uns eintrudeln.


    Aktueller Status: Wir sind trotz sehr viel Verkehr gut nach Hause gekommen und ich hab den Victron schon ausgebaut - in der Hoffnung das wir den Elktroschmorgestank wieder loswerden. Die Knallfrösche die mich weckten waren die Elkos vom Victron richtig schöne Große ca. 10 Stück.... Mir ist total unklar was wohl die Ursache für diese brenzlige Situation war - zuerst hatte ich ja den Kühli im Verdacht (als einziger 230V Verbraucher in der Nacht) aber funktioniert ja immer noch einwandfrei.... Was mich aber viel mehr ärgert, ist der Brand, ich möchte gar nicht dran denken, wenn wir nicht die selbstverlöschende Variante des speziellen Fahrzeugbauauslegeware verbaut hätte sonder normale Haushaltsware ich denke dann hätte alles lichterloh gebrannt und es hätte zusätzlich noch flüssiger Kunststoff von der Decke getropft - was das öffnen vom Victron total verhindert hätte. Von dem was das Sperrholz und die PU Schaumisolierung dann gemacht hätten gar nicht zu reden... Puhhh einfach Glück gehabt. Mal sehen ob die Spezialisten bei Victron die Ursache anhand der Leiche rausfinden.


    Wir sind jetzt einfach nur noch totmüde... Und hoffen, dass wir am Montag oder Dienstag wieder Richtung Urlaub starten können.


    Lg Grüsse wieder vom Bodensee und schaut darauf, dass ihr nichts brennbares in der Nähe vom Victron habt,


    Brigitte & Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Oh, Oh,.... Mensch da habt ihr aber ein riesen Glück gehabt, das Du den Brand schnell genug löschen konntest. Ich weis was es heist wenn die Bude brennt, hab ich letztes Jahr erleben dürfen und dann noch die Oma rausholen die noch versucht hat die brennenden Spraydosen und das ganze Zeug im Bad mit den Händen zu löschen. Die ganze Wohnung stand schon bis runter auf 1m im dicksten Qualm. Man,... Ihr hattet Sau Glück.


    Ich wünsche Euch das der Schaden schnell behoben werden kann und dann störungsfrei wieder los geht.


    Sonnige Grüße auch vom Bodensee
    Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • ja die hohen Ströme sind echt ein Gefahrenpotential ... aber dass das blaue Wunder hochgeht ... würde mich echt interessieren was die Spezialisten zurückmelden ? Ich habe schon einige Wandler in die ewigen Jagdgründe überführt ... aber richtiges Feuer hatte ich noch nicht ... es roch nur kurzzeitig extrem nach "Strom"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • da würde ich jetzt aber mal ein ernstes wörtchen mit transwatt reden
    das ist nicht normal-
    es ist ja gott sei dank , gut gegangen
    ärgerlich ist es trotzdem-wünsche euch einen schönen urlaub
    pannenfrei-versteht sich
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Zitat

    ja die hohen Ströme sind echt ein Gefahrenpotential ... aber dass das blaue Wunder hochgeht ... würde mich echt interessieren was die Spezialisten zurückmelden ? Ich habe schon einige Wandler in die ewigen Jagdgründe überführt ... aber richtiges Feuer hatte ich noch nicht ... es roch nur kurzzeitig extrem nach "Strom"


    ...ja das wäre ok, damit könnte ich leben aber so.....


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein Victron-Fan der ersten Stunde bin und der gegenständliche Victron klaglos seit 2007 seinen Dienst versieht.... Und ich bei Kunden und Freunden schon einige (viele) verbaut habe und die Ausfallsquote sehr gering ist, insbesondere bei den Älteren Serien.


    Was mich schockiert ist, dass es gebrannt hat ... So nebenbei die internen Hochlastsicherungen sind noch intakt meine externe Absicherung hat angesprochen.....


    Na wollen wir mal sehen was die Holländer sprechen.


    Lg,
    Robert


    PS: Umsomehr fühle ich mich in meinem Konzept für unseren 415HDH bestätigt alles redundant auszulegen, aber dazu später noch mehr.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • deswegen habe ich drei Wandler verbaut ... aber Victron konnte (wollte) ich nicht verbauen, da mir der Preis einfach viel zu hoch erscheint ... eines ist relativ sicher: Wenn solch ein Feuerchen nicht eingebremst wird brennt in kurzer Zeit der komplette Bus ... es gibt leider sehr viele Beispiele dazu ... meist ist es aber der Motorraum der zuerst Feuer fängt (Turbo, Öl auf Krümmer, unzureichende Hitzeabschirmung)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Man o man, ihr macht Sachen:o Motor fetzen, Gasklemmer und nun brennt der Vico ;( ;( ;( ihr hab echt Glück gehabt :!: :!: :!: ein Glück das die "Knallfrösche" dich geweckt haben... .


    Wenn ich Sputnik so reden höre, währe es da nicht schon fast Sinnig nen Rauchmelder in den "Keller" zu bauen?


    Dann euch alles Gute weiterhin und das der Gestank schnell das weite sucht :great:

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Rauch und Gasmelder sind ein muss ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • am besten den Keller mit Brandschutzmatten und Fliesen auskleiden ^^ dämmen auch ncoh gut dazu^^ :great:

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Zitat

    Rauch und Gasmelder sind ein muss ...


    ....als meiner im Bus losging war ich schon am löschen - ergo es kommt noch ein separater ins Elektroabteil....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • hab mal gerade bissel im Netz geguckt, also Edelstahlplatten 5mm dick sollen auch gut was aushalten können,was wärme angeht, am ebsten das Elektroabteil komplett damit einkoffern. Währe ja schade um den schönen Bus und vorallem um euch /uns :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Aber wie heißt das so schön, die beinahe Katastrophen sind die Besten, da man extrem sensilibiert wurde :great:

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Zitat

    hab mal gerade bissel im Netz geguckt, also Edelstahlplatten 5mm dick sollen auch gut was aushalten können,was wärme angeht, am ebsten das Elektroabteil komplett damit einkoffern. Währe ja schade um den schönen Bus und vorallem um euch /uns :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Aber wie heißt das so schön, die beinahe Katastrophen sind die Besten, da man extrem sensilibiert wurde :great:


    Ja das stimmt - im Ernst überlege mir wirklich ca 1 cm unter der Decke ein Hitzeschutzblech über dem Victron anzubringen montiert hab ich ihn eh auf einer verblechten Trennwand.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Oh Mann, da habt Ihr ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Das hätte echt ins Auge gehen können. Aber das ne Victron so hoch gehen kann, das hätte ich nicht geglaubt.
    Hab selbst eine drin mit Bauj. 95. Bisher top zufrieden. Bei mir ist mal ne 230AH Gel-Batterie fast hochgegangen. Der Thermofühler war natürlich auf eine der beiden anderen Batterien. Dank des guten Näschens der besten aller Ehefrauen, die den penetranten Schwefelgeruch zuerst festgestellt hatte, konnte schlimmeres verhindert werden. Das Ding war knallheiß und hatte schon seitliche Beulen.


    Die Idee mit dem Rauchmelder im Elektroraum finde ich gut. Werd ich umgehend einbauen. Im Wohn- und Schlafraum hab ich sowas natürlich schon drin.

  • Ich will ja keinem zunahe treten, aber den Rauchmelder im Schlafzimmer ist doch nutzlos, bis das ding losgeht ist der Rauch schon überall verteilt, das ding gehört an die stellen wo es brenne kann, Motorraum, Elektroraum und Batterie, und nen Nakosewarner gehört an die Dachluken.
    1cm, das ist top :great:


    hab den Herd vergessen, zumindest was den gaswarner angeht und in die gaskammer^^

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • und nen Nakosewarner gehört an die Dachluken.
    1cm, das ist top :great:

    Also, auch darüber streiten sich die Gasgelehrten. Der eine sagt, Narkosegas sinkt auf den Boden, deshalb Gasmelder immer an der tiefsten Stelle... der andere sagt, an der höchsten Stelle. Watt denn nu ?(

  • naja, wenn der einbrecher das zeug durch die luke schickt, mag es nach unten sinken, aber es verteilt sich doch auch sofort im raum nach dem aussprühen und da würde es mich wundern, wenn der warner nichts mitbekommt


    wenn man das ding einbaut, kann man ja probe auf example machen



    da mfällt mir gerade ein, die Freundin von nem Kommilitonen ist für die Nakose bei OP´s zuständig, die könnte ich mal fragen;)

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Zitat

    [ironie]Aber das Ihr Hundefleisch esst.... Habt Ihr irgendwie chinesischen Migrationshintergrund?
    [/ironie]


    ;-)) tja zweideutig geschrieben - sollte heissen 27kg Fleisch für unsere verwöhnten Wuffie's die Feinspitze hinsichtlich ihrer Ernährung sind, lt Gerüchten soll daran mein Schatz nicht ganz unschuldig sein... Soll heißen Trockenfutter spucken sie dir vor die Füße (auch nach ein paar Tagen....) Aber da ich brav war hat sogar noch etwas Eis ein Plätzchen im Kühli gefunden.......

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • die Dinger lösen aus bevor unsereins überhaupt Rauch bemerkt ... dann gibt es für kleines Geld welche die sich per Funk untereinander aktivieren wenn einer auslöst ...


    Das Problem: Du musst dann beim Fehlalarm irgendwie nacheinander die Dinger von der Wand reißen um an die Batterien zu kommen ... bei uns ist es echt richtig laut beim Alarm

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!