Zusatzkompressor

  • Welche Erfahrungen gibt es eigentlich mit Kompressoren, speziell für die Türsteuerung.


    Die Luftfederungs-Fraktion verbaut denke ich mal hauptsächlich die Jun Air Geräte.


    Was ist mit denen die nur genug Luft an der Türe haben möchten. Kürzlich war mal der Beitrag mit den Kühlgeräte-Kompressoren. Funktioniert scheinbar auch.
    Hat schon mal jemand über Airbrush-Kompressoren nachgedacht? Die sind günstig, sehr leise und bringen auch zwischen 4 und 6 Bar Abschaltdruck.


    Was spricht dagegen?

  • ..nix, spricht dagegen, wenn der Druck ausreicht..


    und wenn sie leise sind, ansonsten die teure Version


    von Jun-Air, die sind sowas von leise, die kannste Dir unters Kopfkissen legen.. ;)


    aber eben der Haken,...teuer, aber sehr gut.


    Habe selbst einen Jun-Air 6/25 bei Ebay ersteigert, fast neu und zum guten Preis.


    Es gibt noch eine Firma,..ich such den Link,...die Komp. sehen aus wie Jun-Air sind aber deutlich günstiger,..


    wie gesagt, ich geh mal auf Linksuche..


    bis dann.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • was zahlt man im schnitt für einen gebrauchten jun air?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • also mein Auto ist (wieder) dicht ... hätte bei Bedarf einen kleinen JunAir abzugeben ... aber um den Federspeicher zu öffnen ist der lange am laufen denke ich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bernd dein Auto ist neu und sollte dicht sein:D.


    ist schon klar, ausser zum bremsen braucht der ja auch keine luft.
    man liest nur immer von den dingern und ich habe überhaupt keine vorstellung was die wert sind.
    weis aber wo einer steht und den kann ich bestimmt günstig haben 8)
    wenn ich mal frage. bisher hatte ich ja keine verwendung dafür, aber man weis ja nie wofür er gut sein kann :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Je nach Größe u. Zustand,..gebraucht im Schnitt zwischen 350,.-550,- und mehr.


    Meiner hatte mit der Wartungseinheit einen Neupreis von ca. 1400,-

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Je nach Größe u. Zustand,..gebraucht im Schnitt zwischen 350,.-550,- und mehr.


    Meiner hatte mit der Wartungseinheit einen Neupreis von ca. 1400,-


    echt 8o dann muss ich mich ja mal schnellstmöglich drum kümmern das gute stück zu holen.
    thank`s ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Aber Achtung, E-Teile sind sehr teuer ! Das Öl sollte sauber sein, keine Verschleißspuren (Deckel öffnen - Inbusschrauben 5er oder 6er) und die Druckregler, Schlauchverbindungen mit Ablassventil sollten funktionell (und zumindest vorhanden sein) ... auch der Kondensator neigt auf seiner exponierten Lage gerne einen Transportschaden zu erleiden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen allerseids


    Ich weiß der Beitrag ist alt... aber was ist eigentlich mit den Kompressoren die Audi BMW und co. für ihre Luftfederung verbauen ?


    Hat da jemand Erfahrungen , würde das funktionieren ? Literleistung, Lautstärke ?

    MFG Fuchsi

  • Bin gerade so eine Lösung am verbauen
    Hab aus meinem Omega die Luftunterstützung der Hinterachse rausgeschmissen und den Kompressor jetzt über


    Muss noch eine Halterung bauen und die Anschlüsse verlegen - also Erfahrungswerte gibts erst spâter.
    Der Vorteil aus meiner Sicht: klein und leise - Mal schauen


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Morgen Vocki


    Ja das dachte ich mir auch und die Verfügbarkeit und Preis würden auch passen.



    Punkto Lautstärke hat ich die Vermutung das er nicht laut sein darf wenn er aus einem PKW kommt.


    Und der zweite Vorteil er würde perfekt mit 12V laufen.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel Liter er ungefähr schaft.
    Hab bei einem universellen was gelesen von 3 ccm mit ca 3000upm,
    wären das 9000ccm Luft oder wie muss man das berechnen ?

    MFG Fuchsi

  • aber was ist eigentlich mit den Kompressoren die Audi BMW und co. für ihre Luftfederung verbauen ?

    Das kannste getrost vergessen . Diese Kompis sind nicht für eine längere Einschaltdauer konstruiert , steigen wegen Überhitzung aus.
    Die gehen zwar nicht kaputt , steigen auch selbständig nach Abkühlung wieder ein , aber für deinen Zweck eher ungeeignet.


    Spreche aus Erfahrung mit Audi Q7 mit Luftfefderung.

    Gruß Jürgen


  • für mich ist nicht das Volumen das Thema (soll ja nur Verlust ergänzen) sondern ob er mit dem Druck über 6bar kommt, damit das 4Kreis-Ventil aufmacht
    Nötigenfalls muss ich den Regler noch modifizieren - aber eigentlich wollte ich einen Eingriff vermeiden, damit das ganze Plug anderen Play bleibt - wenn der Kompressor die Flügel streckt, vom Schrott den nächsten holen und alles ist wieder gut :D

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Habe bei mir seit 4 Wochen einen Kühlikompressor drin , mit separatem Druckschalter. Geht an , wenn der Türenkreis unter 3bar fällt und wieder aus bei 5 bar.
    Funzt soweit gut , habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
    Aber von der Geräuschentwicklung nicht zu bemerken . Stromverbrauch beim laufen zwischen 120 und 190 watt , je .nach Druck

    Gruß Jürgen


  • Jürgen... welchen Druckschalter hast du den eingebaut ?


    hab das mit einer Junair probiert.. aber wenn die länger läuft wird sie sehr heiß...schaft dein Kühlikomp. den Ausgleichs des ganzen Drucksystems von 3 auf 5 bar ? in welcher Zeit ?


    mfg

    MFG Fuchsi

  • Die Kühlschränk-Kompressor Variante ist bei mir zweite Wahl wegen 220V - damit muss ich immer den Wandler am Laufen haben

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!