Zusatzkompressor

  • Die Kühlschränk-Kompressor Variante ist bei mir zweite Wahl wegen 220V - damit muss ich immer den Wandler am Laufen haben

    Da hast du natürlich recht . Da ich aber ohnehin den Wandler wegen meines Haushaltkühlschrankes immer an habe, ist das bei mir egal.

    Gruß Jürgen


  • Ich dachte man muss die Kompressor-leitung immer druckfrei schalten damit er besser anlaufen kann ?

    Ich habe lediglich ein Rückschlagventil zwischen Druckschalter und Kompi eingebaut . So baut sich der Druck auf der Kompiseite bis zum nächsten Einschalten ab.

    Gruß Jürgen


  • ja so einen hab ich bereits verbaut aber irgendwie machen die nur Probleme... vermutlich hab ich einfach zu billige verbaut :|


    Wollte einen haben bei dem die Hysterese einstellbar is auf 0,5 bar zb .. aber da kosten sie dann auch schon etwas mehr.

    MFG Fuchsi

  • Hab auch einen Kühli verbaut mit Druckschalter, allerdings funktioniert es noch nicht, dass er automatisch ein- u. ausschaltet.
    Irgendwie weiß ich nicht wie ich die Leitung da anschließen muss. :oops:
    Ich schalte ihn immer per Hand ein, sicher wird er heiß, aber das hat ihm bisher nicht geschadet.
    Nach ca. 15 Min. reicht der Druck für ca. 7bar, die Tür funktioniert,
    den Rest mach der Motorkompressor in 2 Min.


    Also wenn ich ihn mal soweit gebracht habe das er automatisch den Luftverlust ergänzt,
    die billigste Lösung, (hat nichts gekostet die Teile dazu ca. 30.-) vor allem man hört ihn nicht :great:

  • habe einen Junair über Zeitschaltuhr verbaut ... der bekommt immer nur 15min Strom und dann mindestens 15min zur Abkühlung ... natürlich auch 230V aber die gibt es auch bei mir immer, da wegen Haushaltskühli immer einer der Wandler an ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Achtung


    wenn Ihr einen Kreislauf füllt der am Luftpresser des Motors hängt d.H. Druck auf den Luftpresser aufbaut muss
    da ein Rückschlagventil rein. Sonst strirbt irgendwann der Luftpresser.


    Mein Kühli läuft seit 6 Monaten einwandfrei.


    Manuelles einschalten wenn benötigt. Druckregelung über Fahrzeugregler.

    Gruss
    Joe

  • So einen 12v Kompressoren aus dem Auto hatte ich auch, hab den rausgeschmissen : laut und ineffektiv . Obwohl er auf gunmipuffer gebaut war hat der mordskrach gemacht, mehr als im Viano wo er vorher glaub drin war. Hab dann einen Junior geschossen für 280,-, alles prima. Der läuft wenn Anlage leer ca 30 Minuten bis zu seinem abschaltdruck von 7 bar und hängt am Kreis 4 hinter dem 4kreisschutzventil. Kann also nach 15 Minuten Laufzeit vom Platz fahren, solang brauch ich normalerweise eh um startklar zu sein.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich meine wenn man vor dem Fahrzeug Druckregler einspeist.


    Also zwischen Luftpresser (Fahrzeug) und Druckregler (Fahrzeug).


    Hat jedes Feuerwehrfahrzeug und THW das in der Garage an Fremdluft hängt.


    Heißt eigentlich Doppeltes Rückschlagventil). Die sind aber teuer. (300 EU und mehr).


    Kann man mit 2 Rückschlagventilen aus dem Druckluftzubehör selber bauen.
    Teile kosten ca. 50 EU.

    Gruss
    Joe

  • Die Variante ist richtig wenn man einen zu hohen Druck in der Anlage vermeiden will und über nen leistungsfähigen Kompressor einspeist.
    Wenn man hinter das Vierkreisschutzventil geht brauchts nur ein Rückschlagventil. Und ich kann bestimmen welchen Kreis ich zuerst fülle.
    In der Werkstatt fülle ich auch über den Reifenfüllanschluss, den hat fast jeder Bus.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Wenn man hinter das Vierkreisschutzventil geht brauchts nur ein Rückschlagventil. Und ich kann bestimmen welchen Kreis ich zuerst fülle.

    So hab ich es auch gemacht . Mir gehts nur um die Türen und die Zentralverriegelung der Klappen.
    Du must nur bedenken, das die so eingespeiste Luft nicht den Lufttrockner passiert und somit NICHT getrocknet wird.
    Ich habe bei mir extra einen Wasser-Abscheider hinter den Kühlikompressor eingebaut , will mir schließlich nicht
    meine Druckluftanlage mit Wasser vollrotzen X(

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!