Volvo F12 JangTimer

  • Auf Ral 7035 war ich reingefallen....ich hatte nicht alles gelesen ^^



    Kämpfe aber trotzdem jetzt mit meiner positiven Lebenseinstellung ;(


    Ich spare Euch das verlinken und kopiere direkt aus dem Lkw-Forum:



    Eben sich noch beschäftigt mit solch profanen Dingen wie "Ach...was ist denn nun die Originalfarbe vom Motor...ist es Maschinengrün...Ozeanblau...Wasserblau...Pentagrün" , schlägt das Schicksal wieder erbarmungslos zu ;(


    Es fängt wie immer ganz harmlos an : Manchmal will der Anlasser nicht...hat mir schon der vorige Besitzer erklärt :whistling:
    Dann muss man halt die Kabine etwas kippen und auf Denselben hauen...mir eine nicht unbekannte Vorgehensweise , hatte ich alles doch schon...öfters :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich den Anlasser wechseln...später mal, aber da wir gerade unter der Kabine werkeln...wieso nicht das Ding einfach mal ausbauen und mal nachschauen hmm , immerhin ist Franzl im Moment sowieso etwas räderlos und wird es noch eine zeitlang bleiben...logischerweise kann er also zwischenzeitlich auf seinen Anlasser verzichten :D


    In unserer Schraubergruppe auf FB bekam ich den Rat, einfach in einen Neuen zu investieren...was ich dann auch getan habe.






    ...und nun kommen die Parallelen zum Actros...the neverending Story :huh:


    Ja, der Kackross, dieser mit Elektronik vollgestopfte Computer auf Rädern , immer kaputt...jaja, Früher, da war Alles besser, da konnte man noch selber Alles reparieren ...wenn ich das nur höre, dann :cursing: ...aber lassen wir das :S



    Also...wer sich erinnern kann: Die Anlasser-Geschichte beim Actros....


    ...oder wer sich eben nicht erinnern kann :


    http://www.baumaschinenbilder.…?postid=361901#post361901


    Beim Franzl hatte ich da keine Bedenken...aber trotzdem ein mulmiges Gefühl, man hat ja schliesslich Lebenserfahrung 8)


    Sicherheitshalber bin ich beim ersten Test des neuen Anlassers weit, weit weg geblieben, wegen schlechtem Karma usw , man ist schließlich etwas vorsichtiger geworden ;)


    Leider hat's nicht viel geholfen...nach dem 5ten Versuch war wieder Anlasserklopfen angesagt...diesmal aber ohne Erfolg :evil:


    Als erstes dann mal Diagnostiklogik auf höchstem Niveau - und mit kühlem Kopf - aufgebaut: Systematisch vorgehen !!! Ist genug Saft da ? (hatte ich schonmal mit der Standheizung, gewerkelt und geprüft und probiert...stundenlang...bis ich festgestellt hatte, daß die Batteriespannung zu niedrig war ?( )


    Dazu mein neues Schnellladegerät ausgepackt...was soll ich sagen...irgendwann hat's geraucht, alle Kabel waren glühend heiß und seitdem ist der Gerät tot 8|


    Aber die Spannung war OK :huh: ...und kam auch genau dort an, wo sie ankommen sollte...nämlich am Anlasser :D



    Also mal weiter Ursachenforschung betreiben...es wäre doch zu unwahrscheinlich, daß auch der neue Anlasser defekt wäre ! Aber man weiss ja nie...also den Motor mal ein paar cm weitergedreht...und siehe da...er startet wieder :evil:



    Danach habe ich den Kranz etwas genauer beäugelt...und konnte es zuerst nicht glauben: Da fehlen einmal 2 Zähne und einmal 3 8|


    Also...theoretisch müsste er dann in's Leere drehen...scheint aber so, als würde er sich dort verkeilen 8|



    Wie auch immer...das scheint des Rätsel's Lösung zu sein...es war nicht der Anlasser, sondern der Kranz.


    Wie war's nochmal: Früher, da war.....aber immerhin ist der Actros mit seinen 200.000 km mehr auf der Uhr in letzter Zeit sowas von Verlässlich gewesen, daß ich jetzt mal zu ihm gehe und ihm ein paar Streicheleinheiten zugute kommen lasse, meinem treuen Gefährten :love:


    In diesem Sinne : Gute Nacht 8)











    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • wer denkt denn an sowas....aber für alles gibt es eine Ursache

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @Stuebi. Musst dich nicht wundern :rolleyes: Wenn einer den Anlasser mit der Grillzange repariert............. Sagt schon einiges ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • @Stuebi. Musst dich nicht wundern :rolleyes: Wenn einer den Anlasser mit der Grillzange repariert............. Sagt schon einiges ;)


    na dann...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...na und ? Den letzten Wohnbus aus der Schweiz habe ich nur mit Luft repariert, dann darf ich doch auch mal einen Anlasser mit einer Grillzange bearbeiten, ODER :P
    Flo...anstatt unnötige Kommentare zu verfassen: Pack' dei Schweissgerät ein und dann kommst Du dem Franzl seine fehlenden Zähne wieder ankleben...so kompliziert kann das nun auch wieder nicht sein :evil:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Bin ich Zahnarzt oder was ?( Bau das Rädchen aus und komm zu Papi damit ^^ Dann reden wir mal drüber :D


    Apropos Reparatur mit Luft . Viele Menschen sind mit wenig zufrieden und glücklich wenn einer kräftig blasen pumpen kann. So gesehen zeigt es mit wie wenig ich und mein :great: Scania :great: zufrieden sind :rolleyes: Aber für an einem heiligen Sonntag früh hast du es SUPER gemacht :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Na bei viel Modellen reicht ja auch schon mal schnell paar Würste mit dem Schweißgerät durch das Guckloch hindurch draufdübeln, einfach mit was edlerem Schweißdraht aufpanzern und gut ists. Drücke Dir die daumen, dass Du für Dich auch eine halbwegs brauchbare Lösung finden kannst.
    Grüße aus der Nordeifel, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Ja, genau, Axel ....Früher, als mein Großvater noch nicht einmal wusste, daß ich undsoweiter...da haben wir noch rutschende Kupplungen mit Cola wieder gangbar gemacht ...Ja, das war wirklich so. Oder, als wir mit dem Ford Model T nach Südfrankreich gefahren sind, und unterwegs eine Schaufel des Ventilators abbrach...wir einfach noch eine abbrachen, damit er wieder rund läuft 8) OK...das kommt jetzt nicht von mir...das war meinem Vater passiert :whistling:


    Aber die Welt dreht sich weiter, die Geschichte wiederholt sich...und der Flo ist zufrieden...was will man mehr ^^







    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • da ist aber jemand schmutzig .... :huh: Aber glücklich ... wie es scheint ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja...glücklich, weil ich ihm erlaubt hatte, Feierabend zu machen :D


    Nein...im Ernst: Es macht ihm schon Spaß, aber seit Wochen kriecht er unterm Franzl herum um cm für cm den Rost weg zu klopfen, das ist schon eine anstrengende und dreckige Arbeit. Ich glaube, wir sind beide froh, wenn das mal abgeschlossen ist ?(
    Ich bewundere seine Ausdauer und seine Geduld....ich weiss nicht, ob ich diese Arbeit so gewissenhaft wie er machen könnte.
    Eigentlich kann ich stolz sein auf meinen Sohn...



    ....bin ich auch :great:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hey Jang


    wenn er fertig ist...
    ich hätte auch noch eine Baustelle ;)
    Schaut gut aus :thumbup:


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Danke Christoff...ABER...Baustellen gibt's hier genug, also frühestens wenn der Nic mal in Rente ist, können wir darüber reden ;)


    Neue Bilder:


    (Übrigens...hatte ich schon gesagt, daß ich stolz bin auf meinen Sohn ? ...Egal...also...ich bekam heute einen Brief von seiner Schule, daß er ein Zitat : "Elève Méritant" ist...keine Ahnung wie man das übersetzt..irgendwas so wie ein besonderer Schüler Blabla. Bekommt auch eine Auszeichnung usw. Wer hätte das gedacht, daß ich sowas........






    Ok.




    Lassen wir das.








    Aber stolz bin ich trotzdem 8) )































    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hat rein zufälligerweise jemand noch eine alte Eberspächer Standheizung herumliegen ? Ich bräuchte das Teil hier :



    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Zum Brennlüfter: Gebraucht nirgends zu finden, Neu 350 euro....für den Preis kann man mal propieren, ob man das Ding nicht doch wieder zum Laufen bekommt: 2 Stunden gereinigt, geputzt, geschliffen, geschmiert..... Funktioniert wieder :great:



    Der untere Teil vom Motorblock ist nun auch fertig 8)




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • ...wenn die Federbälge zusammengepresst angeliefert werden, geht's noch viel einfacher mit der Montage :thumbup:




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • ..und draussen vor der Tüt, einfach auf der Strasse. :great: :great: :thumbup: :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • DANKE, Peter 8)


    Ja, Stuebi, noch immer ohne festen Dach über dem Kopf; aber immerhin seit dieser Woche einfach im Garten :great:




    Und nachdem Nic die Felgen abgeschliffen, gespachtelt, grundiert, und nochmals immer wieder geschliffen und mindestens 5 Schichten Grundlack draufgeworfen hat....ich dann noch 2 Schichten Metalliclack sowie 2 weitere Klarlack draufgespritzt habe...ist es nun endlich soweit.......




    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!