Volvo F12 JangTimer

  • Hallo, Nic,


    auch hier noch einmal meine besten Wünsche zur ersten Alleinfahrt - und für die vielen folgenden immer eine sichere Fahrt und gute Heimkehr!


    :great: :great: :great: :great: :great: :great:


    Jetzt ist es wohl auch an der Zeit, dass du den Thread übernimmst...


    L G Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Alles Gute bei der ersten Fahrt Nic.


    Auch wenn der Tank groß ist, in L isses ja am bezahlbarsten 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nachdem ich bei Triberg übernachtet habe gingen morgens die roten Leuchten auf dem Armaturenbrett nicht mehr aus wenn der Motor lief. ?(
    Also alles kontrolliert und achtsam weiter gefahren bis ich an der Werkstatt in Furtwangen vorbeikam. Die hatten aber gerade keinen Mechaniker da... dafür aber ein schönes Fotomotiv. :P


    Nach kurzer Besprechung mit meinem Vater haben wir entschieden dass ich meine Reise nicht abbreche, jedoch ohne Lichter und vor allem ohne Telma weiter fahren muss.
    Jetzt weis ich wenigstens wie man einen langen und steilen Berg nur mir Motorbremse hinunterfährt. :whistling:

  • Du machst das schon :great:


    Ich nehnme an, die Keilriemen sind ok? Und alle Kabel dran an Batterie, Lima etc...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hoffe mal. daß es mit der neuen LIMA jetzt funktioniert :?:


    A propos Furtwangen....den NG kenn' ich doch: Nebelhöhle 2016 8o Franzl war dabei :great:


    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Heute mal das Kaltstartverhalten bei Minusgraden getestet, Winterdiesel nachgetankt (sah schon etwas bedenklich aus nach -11 Grad in letzter Nacht :huh: ) und die neuen Winterreifen ausprobiert 8o


    /Tv-UJcvCtBo

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Jang, du Seckel :evil: Hast du überhaupt eine Freigabe für die Bilder, hä :?: :?:


    Die sind nämlich noch ziemlich taufrisch, die Bilder meine ich ;( ;( Das ist eine lange Geschichte. Wo soll ich denn nun anfangen :?: :?:


    Also ich versuche es mal so.....


    An einem kalten 29. 12. 2016 füllte ein Eidgenosse seine Dieselvorräte in seinen SCANIA-Tank. Bis auf ein Kanister. :great: Danach startete er die Standheizung, um die edlen Räumlichkeiten und die edle Schweden-Technik aufzuheizen. Die Webasto schnurrte und alles wurde wohlig warm . Danach wurden die letzten Reste, also ca. 500 Kg oder so, noch verladen und die Gesellschaft durfte im edlen Gefährt Richtung Luxemburg aufbrechen wo der ach so liebe Kollege am 31.12. sein Wiegenfest beging, ganz ohne Jesus, Maria oder andere Jungfrauen. :rolleyes: Alles ging gut. Bis am Abend, nach erreichen vom Uebernachtungsplatz im Lande Luxemburg die Drecksstandheizung nicht mehr zündete. :| Josef, Maria und die Vierbeiner verbrachten eine relativ kalte Nacht. X(


    Am Morgen, im Bewusstsein dass der erste Stop eine Tankstelle sein muss, fuhren sie los. Kurz darauf verweigerte das edle Gefährt den weiteren Dienst. :huh: In einer Steigung bei Minustemperaturen und ohne Stern von Bethlehem :thumbdown: Darauf reagierte Josef Flori schnell und kippte einfach die restlichen 20 Liter in den Tank :thumbup: Nach kurzer Entlüftungsprozedur sprang der edle Schwede auch wieder an :great: .... aber nur um 2 Km später wieder stehen zu bleiben :thumbdown: Schei... und so !! Was soll das denn jetzt ?? Erneute Entlüftungsversuche und eine Gassirunde mit den Vierbeiner. Die Schwedenkutsche wollte einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte 8| Also prüfe ich mal den Feinfilter im Tank :!: Alles demontieren , prüfen, für gut befinden und wieder richtig montieren. Danach der nächste Startversuch. Alles Bestens :great: --Aber nur bis zur nächsten Steigung :thumbdown:


    Ja !! Weisser Rauch und so, aber keine sechs laufende Zylinder !! Was soll denn das ! Wir sind ja nicht bei der Papstwahl! -- Ich will Apero beim Geburikind trinken und nicht Rauchzeichen !! X(


    Mutter strapaziert wieder den Anlasser und ich befriedige die Entlüftungspumpe und irgendwann kommt er wieder ! Die Auferstehung :great: --für die nächsten 200 meter ?( Freundliche Landbewohner halten an, bringen Diesel und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, aber nichts hilft. ?(
    Da kann nur noch göttlicher Beistand helfen 8| Roger, Nick und Jang müssen ran! - Die Nummer ist ja im Handy gespeichert :great: Mein SOS- Team hat zwar lange gebraucht, aber sie kamen ;) Jang mit Notstromgenerator, Nick mit Batterienladegeräten und Roger mit Fachwissen :D Was habe ich jetzt vergessen ??- Na egal, Hauptsache sie waren da :great: Denn seit den letzten Startversuchen wollte auch der Anlasser nicht mehr :S


    Wie bei einem F1-Team lief die Rettungsaktion sauber und koordiniert ab. Nachdem wir mehr oder weniger gemeinsam ausgefunden haben, dass die Hohlschrauben richtig angezogen werden sollten wenn sie bei der Demontage gelöst wurden, schnurrte der edle Schwede Richtung Janghausen .


    Fazit: Mit der Boxenmannschaft im Rücken darf man sogar einen depperten Eidgenossen auf internationale Fahrt schicken ^^


    Ich danke allen meinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung :great: Ihr seid absolute Spitze :great: Mit eurer Hilfe im Rücken darf ich auch weiterhin reisen :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ah, das war's. Flo, da hast du ja die Kurve noch mal gekriegt und es ist dann doch nicht so peinlich, wie ich befürchtet hatte - und schon wegen Menschenrechtsverletzung einschreiten wollte. Obwohl ich bei anderen immer für strenge Strafen bin, geht es doch nicht, dass meine Lieblingsfeinde schutzlos hier an den Pranger gestellt werden....


    AmnestEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Danke, strenger Richter Eki. Ich hatte schon angst, das ich gesteinigt werde oder nie mehr die Eidgenossenschaft verlassen darf :rolleyes:


    Was jetzt noch bleibt ist die Sache mit dem Restdiesel im Tank :evil: Wann ist ein Tank denn leer ? Ist ein Tank leer wenn nichts mehr angesaugt wird oder wenn kein Diesel mehr im Tank ist ? Ich weiss es nicht :(


    An der Säule habe ich nur 220 l getankt. Sponsoren hatten mir 30 l gebracht. ( Danke Roger und merci, léif Onbekannt !) Dazu noch mein Notvorrat von 20 l. Bei einer Tankgrösse von 315 l sollten also noch 45 l vorrätig sein . Das sind so ungefähr um die 14.28571429 % !! Und die Tankanzeige hat auch noch einen Rest angezeigt ! :wack:


    Also darf man sich auf die Anzeigetechnik nicht verlassen :S


    Und für alle die behaupten dass die 14.28571429 % nicht ist, nur so viel: Ueberweist mir den Anteil eures Vermögen von 14.2857 %, denn damit komme ich ganz gut über die Runden ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Nach dieser ausführlichen Beschreibung zum Tathergang bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen...ausser ein paar Beweisbilder ^^


    Ps @ Flori: Copyright schenke ich Dir :D





    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Guten Tag zusammen!


    Im Winter waren wir einmal mit dem Ami Wohnmobil unterwegs. Nach ca. 5 Stunden Standzeit am Feldberg sind wir weitergefahren. Bei der Rückfahrt plötzlich ein Geruckel und viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich dachte, der Turbo ist kaputt und saugt Öl an. Gefühlte 40% weniger Leistung. Auf der Autobahn in Steigungen immer die Standspur mit Warnblinker genutzt und im Schrittempo rauf. Am nächsten Tag sofort in die spezialisierte Ami Werkstatt. Der Inhaber hat nach einem halben Tag Rückmeldung gemacht. Kein mechanisches Teil defekt. Es war Sommerdiesel drin !!


    Damit die Fahrzeuge immer Einsatzfähig sind, habe ich die nach Gebrauch immer sofort nachgetankt. So auch dieses Mal. Nach der letzten Fahrt im Oktober getankt, und erst wieder im Januar bei großer Kälte gefahren. Auch das war Erfahrung mit viel feuchten Händen !! ?(


    Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Flo und was bedeutet das,verlasse dich nur auf Sachen die du selber kontrolliert oder manipuliert hast. :thumbup:
    Gruß Rainer


    Wie recht du hast ! Selber Schuld wenn man die Pannen selber verursacht :wack:


    Aber schliesslich kann das ja auch nicht jeder 8) Aber ich schon :oops: Vor langer Zeit musste mir schon mal einer mit Luft aushelfen :S Aber das ist eine andere Geschichte ..... 8)




    Ps @ Flori: Copyright schenke ich Dir :D


    Du bist ja sooo Grosszügig. Danke, lieber alter Mann ;) Ich schmeiss dir auch mal ein Stein in die Windschutzscheibe in Garten :D :D


    :prost:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!