Volvo F12 JangTimer

  • Gratuliere, Nic,


    das ging ja mit Ueberschall. Viel Freude mit dem Spielzeug jetzt.


    @ Jang: *Kannst du w.e.g. nach dem KnastEki an mengem Numm merci soen?" = Haeh???? No comprendo! Gibst du meine Daten an unbekannte Aficionadas weiter, oder wie oder was? Kann mich schon jetzt nicht vor den bekannten retten....


    Herzlichste Gruesse aus 25* Kuba.


    Eki relajado 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Vielen Dank für die netten Glückwünsche! :D


    Flo: Also so ein MP3 fährt sich schon nicht schlecht... in 2 Jahren kann ich ja dann mir den Volvo vergleichen. :D


    KnastEki: Dein Wunsch zum schnellen Erfolg habe ich sehr ernst genommen! ;)
    Ich bin doch jetzt kein unbekannter Aficionadas mehr. :great:


    Grüße zurück aus dem 0°C warmen Ösling. :whistling:

  • Jetzt ist alles klar. Hatte das "Nic" uebersehen...


    Liebe Gruesse an die ganze Familie.


    Eki, der milde Gestimmte :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Gut. Jetzt, wo alles geklärt ist, die Gedanken wieder neu sortiert sind und Knasteki wieder milde gestimmt ist, können wir ja weiter im Programm:


    Aus dem Baumaschinenforum herauskopiert, damit keiner fremdgehen muss ;) :


    Mittlerweile habe ich den Wohnwagen fast völlig entkernt. Meine Idee, die Naßzelle 1:1 im Franzl wieder aufzubauen, hat sich beim Ausbau derselben als hoffnungslos optimistisch erwiesen: Die Holzwände sehen nur optisch so aus...in Wirklichkeit bestehen die aus zusammengepressten Papier, naja; ich will's nicht übertreiben...sagen wir mal: Karton. :D
    Jetzt vestehe ich auch, wieso ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil bei leichtester Feindberührung sich sofort in Einzelteilen auf der Straße verteilt :huh:


    Ok...ein Blick in den Fahrzeugschein erklärt diesen gefährlichen Wahnsinnsleichtbau: 1 To GG für den Wohnwagen, 3.5 To für ein Wohnmobil...da muss an jeder einzelnen Schraube gespart werden ?(
    Zum Vergleich: Actros leer : 10 To , fertig ausgebaut und reisefertig: 14 To. Aber im Falle eines Unfalls wird höchstens das Besteck in den Schränken etwas durcheinander gewirbelt. Sowas nennt man LaSi...eigentlich müsste die BAG alle Womos stillegen wegen ungenügender Sicherheit :huh:


    Aber das soll ja nicht mein Problem sein. Die Naßzelle wird einfach neu aufgebaut und ein Max. der Möbel wiederverwendet. Die waren ziemlich leicht auszubauen, da zum größten Teil nur angetackert ... und auch Klebstoff scheint zu schwer zu sein :rolleyes:


    Die Toilette an sich habe ich nun Tiefengereinigt und alles kontrolliert...so wie auch die Heizung. Alles ist in erfreulich gutem Zustand und funktioniert tadellos.


    Für die Heizung habe ich neue Dichtungen bestellt und einen Gasanschluss, mit dem man 2 Gasflaschen gleichzeitig anschließen kann...somit entfällt das lästige Aussteigen in der Nacht, wenn mal eine Gasflasche leer ist. Die schaltet dann automatisch um und zeigt an, welche Flasche leer ist. Die gesamten Gasleitungen und Abgasrohre kann ich allesamt wieder verwerten :thumbup:


    Den Kühlschrank habe ich schon getestet, der muss nur noch gereinigt werden. Am Anfang wollten ich, wie beim Actros, einen elektrischen Kompressorkühlschrank einbauen, um Lüftungsgitter und Abgaskamin in der Aussenhaut zu vermeiden. Das hat allerdings den Nachteil, daß man mehr Batterien einbauen muss, die Platz kosten...aber Danke an Martin :great: ...beim Franzl gibt es eine Lösung, die beim Actros wegen der Gesamthöhe nicht möglich gewesen wäre: Einen Dachkamin ! Man braucht nur eine Hohlwand vom Kühlschrank bis zum Dach bauen und unten im Boden einen Lufteinlass einbauen: So können Abwärme und Abgase gleichzeitig abgeführt werden.


    Die Rundsitzecke hat Nic mittlerweile schon im Franzl eingebaut...aber nicht mehr in der Ursprungsform; demnächst testen wir, ob die Sitzkissen noch passen...und erst dann gibt's Bilder davon. Und die Plastikscharniere hat er durch Eisenscharniere ersetzt ^^






    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Ob man einen 23-Jahre alten Kühlschrank mit dem Kärcher säubern kann :?: Mann kann :!:
    Ob er danach noch funktioniert...man wird es sehen. :D Wenigstens ist er sauber geworden ^^



    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Neues Holz hat sich der Franzl selber abholen müssen , der Winter ist eingekehrt, und drinnen geht's nun nach der Feiertagspause wieder weiter. Die Treppe ist auch schon fertig, nur die Farbe muss noch austrocknen..







    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Kapitel Kühlschrank:


    Dachhaube ist fertig...und von der Seite aus gesehen...sieht man nichts ^^


    Um auf Nummer sicher zu gehen: 2 Ventilatoren müssten reichen, wenn's mal einen Hitzestau gibt :rolleyes:






    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Ansaug über den Boden? Berichte mal, wie das funktoiniert, interessiert mich sehr!
    Im Kabe ist der Ansaug seitlich auf Bodenhöhe des Kühlschrankes, der Dachkamin so wie Du das gemacht hast, der Schacht aus Styrodurplatten gebaut. Kühlt sehr gut!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Idee kommt eigentlich von dir, Martin :D


    Geplant war ein Kompressor-Kühlschrank, wie beim Actros. Die Nachteile davon kenne ich also ^^


    Seitliche Entlüftung kam nicht in Frage, Belüftung von unten kein Problem...nur wohin mit den Abgasen und der Hitze ?


    Die "Kabe-Lösung" ist perfekt...nur daß der Kamin seitlich immer noch sichtbar ist. Also haben wir diesen Schacht in den oberen Schrank integriert und soweit wie möglich nach hinten versetzt, daß es von Aussen nicht gut sichtbar ist. Wenn's fertig ist, kommen weitere Bilder . Leider ist diese Lösung beim Actros nicht machbar,wegen der Gesamthöhe...




    Bild 1 : Dacheinschnitt, nach hinten versetzt
    Bild 2 : Bodenbelüftung


    Der Kühlschrank muss nur noch luftdicht dort eingesetzt werden, damit das absolut getrennt ist, schon allein wegen den Abgasen.



    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Zuluft aus dem Innenraum unterm Kühli durch und oben direkt am Wärmetauscher abgesaugt mit geradem Schacht nach unten in den Kofferraum mit integriertem 230V Lüfter temperaturgesteuert ... Bin gespannt wie das funzt ... Durch Öffnung einer Klappe im Bad auch gleichzeitig als Badentlüftung verwendbar ... Erweiterung als Dunstabzug in der Küche zusätzlich denkbar


    Im alten Bus auch Kamin mit Innenluft und Abzug oben direkt am Luftauslaß der Bücherhinterlüftung hinter der typischen Bücherbus Lochleiste im Dachübergang ... zwei 12V Lüfter in Reihe allerdings ohne Temperatursteuerung ... wurde wegen Verkaufs nie vollendet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Idee kommt eigentlich von dir, Martin


    Ich weiss, ich glaub ich hab Dir doch sogar noch Fotos gemacht :)


    Seitliche Entlüftung kam nicht in Frage, Belüftung von unten kein Problem


    genau, ich würde nur gerne wissen, wie gut das funktioniert.


    Zuluft aus dem Innenraum unterm Kühli durch


    Leider nicht zulässig, eventuell entweichendes Gas darf nicht in den Innenraum gelangen. Auch eine aussen-Belüftung muss zum Kühlschrank hin Boden-eben angebracht sein, also am tiefsten Punkt, eben damit Gas, was schwerer als Luft ist, rausfliessen kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Leider nicht zulässig, eventuell entweichendes Gas darf nicht in den Innenraum gelangen. Auch eine aussen-Belüftung muss zum Kühlschrank hin Boden-eben angebracht sein, also am tiefsten Punkt, eben damit Gas, was schwerer als Luft ist, rausfliessen kann.


    Ist ein Kompressorkühli, bin doch jetzt komplett gaslos :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!