Grüße vom Stover Strand...

  • Sieht nach ein wenig viel Wasser aus!


    Im August wollte ich ja ein wenig auf der Elbe rumschippern - bis dahin wird es ja hoffentlich ein wenig gefallen sein hoffe ich... Ist zwar eher von Magdeburg ein Stück flussabwärts, aber im Moment sollte man da oben im Moment mit nem Boot auch nicht auftauchen glaube ich. In Köln hatten wir zwar auch Hochwasser mit ca. 8m bei normal ca. 4m aber bis zum Überlaufen hätten wir hier noch knapp 3m Reserve gehabt. Gegen die Katastrophe im Osten war es hier ein Kindergeburtstag würde ich sagen.


    Gibt es Vergleichsfotos wie es am Stöver Strand normalerweise aussieht?


    Unten Fotos vom Hochwasser an der Fährstelle




    Grüsse Geepee

  • Moin,
    ja, es ist ganz schlimm, hatte Sonntagnacht einen Anruf bekommen, ich sollte mal Montag früh dort sein. Der Hafen muss evakuiert werden, aufgrund des angekündigten Pegelstandes drohte die Steganlage aus den Dalben zu springen und dann die gesamte Steganlage mit Booten dran sich zu verabschieden.... ;(
    Am Telefon wusste keiner wie wir die Boote da noch rauskriegen....schlaflose Nacht, dann am Montagmorgen da angekommen und Lösungssuche....Elbe ist gesperrt, Fahrverbot, da möchte man auch nicht fahren, die Strömungsgeschwindigkeit ist gewaltig und vor allem einiges an Treibgut, das sieht man in dem braunen Wasser nicht.
    Wir konnten dann nur noch an der Deich Überfahrt mit deren Trecker gerade noch slippen... Zum Steg mit Schlauchboot rudern, anders geht da nix mehr. Nachmittags hatten wir unter zunehmenden schlechten Bedingungen fast alle Boote raus.
    Nicht geschlafen, vor Aufregung nichts gegessen und dann noch 260 km gefahren, waren dann zur Kaffeezeit Thomas und Annette platt zuhause....aber erleichtert.
    Zum Glück ist bis heute der angekündigte hohe Pegelstand ausgeblieben, so daß die Steganlage sich nicht losgerissen hat. Aber der Platz vorm Deich ist komplett unter Wasser (die Fahrstrasse vorne direkt am Deich dürfte so ca. 1,5-2m Wasserstand haben), nun schon die ganze Woche. Und da wird noch anhalten, da kommt ja noch Wasser aus den Überschwemmungsgebieten die Elbe runter. Niedrigwasser durch die Tide entfällt komplett. Der Platz selbst ist durch den neuen erhöhten Deich sicher. Wann dort wieder der Womoplatz in Betrieb genommen werden kann ist absolut fraglich. Wird ne Menge Instandsetzungsarbeiten erfordern und Aufräumen von Schlamm, Treibgut etc. Ist beängstigend, hab sonst vor Wasser keine Angst, aber dieses Ausmass hat auch keiner der Einheimischen so bisher gesehen.
    Und ich muss immer an die vielen Menschen denken, die jetzt Ihr Hab und Gut, Häuser verloren haben. Ist alles wirklich zum ;( :(
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • @ Thomas


    Das hört sich ja übel an! Ich drück dir die Daumen, dass ihr es wieder sauber hinbekommt. Im Osten, mit den abgesoffenen Städten ist es dagegen richtig schlimm. Da gibt es richtig viel zu tun und massive Schäden fürchte ich...


    Am Rhein war es dazu vergleichweise harmlos. Wir sind hier aber auch höhere Schwankungen gewohnt glaube ich. Wir hätten noch 3m Reserve gehabt bis Köln abgesoffen wäre (Pegel 11m). Jetzt ist es um 3 m gefallen und die Hinterlassenschaften sind nicht so schlimm, wie ich dachte. Die Stadtreinigung kehrt die schlimmsten Sandbänke weg und weiter gehts.


    Wir sind beim Höchststand (8m) noch Fähre gefahren. Die Landestellen waren zwar überflutet, aber wir sind einfach immer weiter den Deich hochgefahren. Die Sperrungen betreffen ja nur die Längsschiffahrt... Kniffelig war es trotzdem manchmal. Normales (weiches) Treibholz hat der Propeller einfach kleingehäckselt. Die harten Stücke wurde man aber nur los (Propeller läuft bei uns im geschlossenen Tunnel) wenn man ihn währende der Fahrt volle Pulle rückwärts laufen liess... In einer Bucht war das ja ganz entspannt, aber mitten auf dem Rhein hat einem das durchaus schon mal den Schweiss auf die Stirn getrieben... Alles in allem also mehr ein kleines Abenteuer im Vergleich zur Situation auf der Elbe. Ich wünsche viel Glück.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Schau mal in die Galerie,..unter Ostern Stover Strand :)



    Jau hab ich! Danke! Man weiss jetzt nur nicht, welchen Teil man sieht - aber das Stöver Strand Treffen würde jetzt wohl ins Wasser fallen wie es aussieht.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!