Ausbau von Bussen

  • Hallo zusammen,


    habe da jemanden kennengelernt, der gerade in der heißen Startphase des Innenausbaus ist - in der Diskussion mit Ihm ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei Hauptvarianten des Ausbaus gibt:


    1.) Der Familien-Reisebus mit Ausstattung für 2 Erwachsene und 2 und mehr Kinder
    2.) Der Wohn- oder Reisebus für 1 bis 2 Erwachsene


    Beide Varianten haben, so denke ich, spezifische Anforderungen und Möglichkeiten.


    Wenn man das nun noch nach verfügbarer Größe und ggf. Bauform (mit oder ohne Alkoven, Kofferraum, Garage, Lage der Türen etc.) abstimmt, könnte ein hilfreiche Ideenbank (für Neu und Umbau) daraus werden.


    Ich glaube, es wäre eine große Hilfe für Wohnbusausbauer wenn die einzelnen hier im Forum mal quasi als Start ihren Ausbau vorstellen (Aufteilung, kritische Punkte).


    Gibt es da nicht auch so eine Software ?


    Was meint Ihr ?


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    das wäre echt schön, wenn es eine Software gäbe.
    Wie Ihr ja alle hier wisst, baue ich ab und dann
    einen Bus für andere nach seinen Wünschen um
    und aus.


    Ich bastel zurzeit an dem 4. Bus und es wird von Bus
    zu Bus immer einfacher, weil einiges, was die Technik
    angeht, etwas leichter von der Hand geht und auch das
    entsprechende Werkzeug angeschafft wurde.


    Auf den Zentimeter wird man niemals einen alten Bus
    umbauen können, da sich viele Gegebenheiten erst beim
    Umbau ergeben.


    Also ich lasse mir zunächst vom "Kunden" einen Innenplan
    zeichnen, der natürlich nicht Maßstabsgerecht sein muss.
    Wenn mir der Bus bekannt ist, zb. Setra, so kann ich zumindest
    sagen, was möglich ist und was nicht. Zudem gibt es selbst bei
    typgleichen Fahrzeugen immense Unterschiede.
    #Der eine Setra 208 hat nur Blattfedern, der nächste S208 hat zudem
    noch Stoßdämper, was bei der Podestabsenkung Probleme macht.


    In erster Linie ist es bei der Innenplanung natürlich wichtig, wie viele
    Schlafplätze geschaffen werden müssen. Zudem ist darauf zu achten,
    ab welchem Baujahr auch auf den anderen Sitzplätzen entsprechende
    Sicherheitsgurte angebracht werden müssen.


    Weiter geht es mit der neuen Stromversorgung (Anlasserstrom/Versorgungsstrom)
    und und und.


    Dann Heizung, größe der Heizung, Heizung im Wohnmobil erlaubt. Nicht jede Heizung
    darf in einem Wohnmobil verbaut werden. Wasserversorgung. Wie soll die aufgebaut
    sein ? Welches Pumpensystem ?


    Fragen über Fragen, die ich dann nach den ersten Vorstellungen des "Kunden" als einen
    Fragekataloges aufbaue. Das können bis zu 80 Themen werden.
    Angefangen mit der Aufteilung, über das Möbelholz, Farbe bis hin zum PVC und alle
    elektrischen Geräte.


    Jedes Fahrzeug ist so individuell, dass eine Software völlig überfordert wäre.


    Daher ist es bei mir Pflicht, wenn ich das Fahrzeug nicht kenne, mich damit zu besuchen
    wobei ich dann diesen komplett untersuche und erst dann eine vernünftige Planung erstellen
    kann. Und selbst dann ereignen sich Komplikationen, die ich dann umplanen und umsetzen
    muss, ohne den vorher gewünschten Plan komplett über den Haufen zu schmeißen.


    Wenn ich jetzt alle Themen, die unbedingt Beachtung finden müssen, hier auflisten sollte,
    dann wird dieses Forum sinnlos. Da es aber so viele Themen und Fragen zu beantworten gibt,
    sind diese Foren das beste für die Selbstbusumbauergang, weil jede Frage speziell verarbeitet
    und auch bearbeitet wird.


    Leider wird es sich nicht anderes händeln lassen, was aber gut so ist.


    Also, wer spezielle Fragen hat, immer her damit.


    Wenn ich die beantworten kann, dann werde ich zumindest mein Mögliches tun.


    Bis dahin


    Uwe

  • ja Uwe, Du hast aufgrund der Menge Deiner eigenen Erfahrungen sicherlich aber schon einige Dinge verinnerlicht, die andere (Neueinsteiger z.B.) noch nicht beachten - deswegen, denke ich, müsste man mal eine Stufe ganz oben anfangen - die Aufteilung ...


    Von Allen die anfangen sehe ich zuerst Pläne für die Aufteilung ... so wie bei mir selbst ... und darauf folgen wahrscheinlich mindestens 12 Revisionen (wenn wir alle mal ehrlich sind) - da könnte man doch schon mal ansetzen ... oder ? Und dafür so glaube ich gibt's ne Software oder vielleicht hat schonmal jemand was gebastelt ... !?


    Ohne Struktur wird's für alle, u.a. den Ausführenden und dem eventuell Helfenden, sehr schwierig ...


    Kommentare willkommen


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich habe die Planung mit Corel Draw gemacht....
    und es waren bei mir weit mehr wie 12 Entwürfe !!
    8| 8|

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Anstifter,


    Corel Draw ... Respekt ... also ich habe kariertes Papier und Bleistift sowie Radiergummi genommen ... Revisions: Wahrscheinlich unter 100 ... aber nur knapp ;)


    Besser wäre eine Vorlage (maßstabsgerecht falls möglich) in einem Format was jeder hat (eventuell sogar Excel) ...


    Ansonsten ... soweit sinnvoll die Idee eine Basis zu haben ?


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls mit Codel Draw geplant, allerdings habe ich damit nur den Grundriss erstellt. Mit allen Radkästen, Dachluken und was noch alles.
    Dann habe ich die Datei einer Freundin mitgegeben, sie hat das für mich in 1:10 ausgeplottet. Nun kann ich auf einem 1m langen Pabierbogen Möbel planen und hin und herschieben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Sputnik"

    also ich habe kariertes Papier und Bleistift sowie Radiergummi genommen ...


    Genau so habe ich es auch gemacht, wabei es für mich auch nur 2 verschiedene Grundrissversionen gab.


    Vorteil war, ich konnte mal auf dem Sofa planen, mal im Bett, ohne halt am PC sitzen zu müssen. Und ich denke, trotz nur Bleistift und Lineal hat es doch einigermaßen geklappt.


    Hasenzahn

  • ja Hasenzahn, hat bei Dir definitiv geklappt ... hast Du das eingescannt um es elektronisch zu verschicken ?


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn ihr langeweile habt, kann ich Euch meinen grundriss mal geben, egal wie ich es drehe, die hinteren Radkästen stehen ständig im weg rum...
    :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • schneide sie doch einfach weg ;)
    mache ich auch immer so.


    nein quatsch, man muss versuchen, die radkästen
    irgend wie mit einzubeziehen und die nicht als
    störenfried zu sehen. bei einigen bussen hat man
    das glück, dass kleinere räder vorhanden sind und
    da kann man diese gut absenken.


    um nochmal auf das thema zurück zu kommen,
    könnte ich mir vorstellen, eine art plankatalog
    zu erstellen, wenn ich die zeit habe.


    aber versucht es doch einmal per myhammer,
    da sitzen reichlich möchtegernprogrammierer
    rum, die für kleines geld solche software schreiben
    können.


    allerdings benötigt es grundverstand, worauf beim ausbau
    geachtet werden muss und das wird nicht ganz einfach.


    viel glück

  • Martin, die Radkästen stören nicht mehr wenn man das Bodenniveau anhebt ... dadurch ergibt sich meist auch Platz für Tanks im isoliertem Innenraum ... und z.B. ein Bett kann ja durchaus höher sein, da volle Stehhöhe nicht zwingend erforderlich ist ...


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also, der O302 ist nur 2,98m hoch, das bedingt auch dass die Innenhöhe nur 2m beträgt.
    Da bleibt nicht mehr viel zum anheben...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • schlaft Ihr im Stehen ? 8| :D :oops: :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Leute,
    Corel Draw ist ja was, aber doch ehr zum malen oder ? wie der Name schon sagt !


    Um was im Maßstab zu zeichnen oder räumlich darzustellen braucht es ja wohl etwas mehr, da gibt es nämlich CAD Programme !


    Nur gute CAD Programme kann und will warscheinlich hier keiner bezahlen !


    Ich habe meine Entwürfe mit zwei Programmen gezeichnet, da gab es mal eine Architekten Softwareversion einer Architketur Firma aus Hameln
    "MB-SOFTWARE" also man kann normalerweise alle Software für Gebäude oder Raumgestaltung verwenden. Für gute 3D Darstellungen kann man SkechUp5 von @LastSoftware zweckentfremden und gute Ergenisse erzielen, ich habe damit alles nur erdenkliche entworfen und als Zeichnung und Arbeitsvorlage an Maschienenbau und Anlagenbau weitergegeben die Firmen müssen allerdings Dateiformate im eigenen Format *.skp bearbeiten können, sonst geht nur ausdrucken und Zeichnungen mit Bemaßungn vorlegen.


    Als Tip , ich glaube IKEA bietet ne free Software Version zur Küchengestaltung, die kann man natürlich manipulieren und mit seinen eigenen Daten versehen, da bekommt man auch ne 3D Ansicht und ne Bemaßung und das 4free.


    Hoffe gehelft zu haben :idea: .


    Grüsse Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Schnelle und gute Ergebnisse bekommt man mit Google Sketchup, das kann ich nur empfehlen.
    Es gibt ein paar (englische) Videos zur Einarbeiten, danach kanns schon losgehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hier mal ein Entwurf eines Durchgangs-Bades, den ich für den Sven 820 gemacht habe. Die Holz-Texturen kann man einfach auswählen und mit einem Farbeimer drüberkippen.
    Wasserhahn und Toilette habe ich aus einer riesigen freien Bibliothek geladen, die von allen Sketchup Usern in der Vergangenheit aufgebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!