Elektroschema

  • Hallo zusammen


    Ich muss mich zwingend mit der Elektrik meines Busses auseinandersetzen, da da einiges im Argen liegt! Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das alles lösen soll.
    Ich hatte auch schon mit Martin kontakt ( Martin: es geht bald weiter :) ). Aber ich möchte gerne wissen, was ihr alle so verbaut habt. Wenn es geht, wäre ich um einige Schemata (heisst glaube ich so) froh, damit ich mir mal einen Überblick machen kann, was andere so machen, elektrotechnisch gesehen!
    Vielen Dank im Voraus.


    regnerische Grüsse aus der Schweiz


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • 1831 Zugriffe und kein Plan, Skizze oder Beschreibung ?(


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Meine Devise: So einfach wie möglich (aber wie gesagt: nur meine Meinung!!)
    Was nützt Dir eine wahnsinnig komplexe Elektroinstallation, die nicht wirklich zuverlässig funktioniert?
    Und wenn ich unterwegs bin, hab ich besseres zu tun, als dauernd Fehler zu suchen...


    Ich hab:


    Ziemlich viel 12V (nicht 24, sondern 12!) und dazu ne minimale 230V Installation (3 Steckdosen)
    4 Batterien mit je 90 AH.
    Kühlschrank Absorber (12 /230 /Gas)
    Ein paar (zugegeben über eine wahnsinnig tolle Schaltung geschaltete) Lampen (meist LED)
    7 Sicherungen, um das ganze abzusichern an einer zentralen Stelle.
    Seit neuestem nen 2000W Sinus Wechselrichter mit 80A Ladeteil (PV Westech)
    240 Wp Solar mit nem ordentlichen Wandler.


    Das wars!


    Hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • 1831 Zugriffe und kein Plan, Skizze oder Beschreibung ?(


    Gruss Christoff



    Christoff


    Du solltest einen Ordner vom Aufbauer mit den Kauf vom Fahrzeug erhalten haben. Darin sollten die von denen vorgenommene Schaltungen ersichtlich sein. Zusätzlich hat es in der Regel im Bedienerhandbuch einige Schema`s. Den Aufbauer anschreiben und danach fragen ist eine weitere Möglichkeit.


    Bei mir ist es jedenfalls so. Aber für die Bastelarbbeiten vom Umbauer habe ich auch nichts. ;(


    Gruss
    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hoi Flo


    ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Die Fahrzeugelektrik ist nicht so das Problem :) Von Tüscher (dem HErsteller des Aufbaus) habe ich nichts! Aber im Bedienerhandbuch steht einiges drin. Und das stimm sogar mit dem was ich vorgefunden habe :)


    Mir geht es darum, zu sehen, wie ihr das mit der Elektrik im Aufbau gelöst habt. Es geht mir darum, dass ich mir vielleicht einige Ideen bei euch abholen kann! Den die Zeit drängt irgendwie... Denn meine Holde hat mir ein zeit,iches Limit gesetzt, das alles funktionieren soll.... ;(


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo,
    wenn es Dir was bringt hier mal wie ich angefangen habe meine Elektroinstallation zu Planen.
    Gruß Kai


    -------------------------------------------------------------
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ....

  • Ich würde (habe) die 3 Batteriebänke separiert und jeweils einen Shunt und Batteriemonitor spendiert, der 24V Kreis ist per Yachtschalter zuzuschalten ein Schutzrelais schaltet die Limas durch wenn die Starter ausreichend hohes Spannungsniveau haben ... an Stelle des Victron gab es drei Westtech CombiS 3000VA für jede Phase einen ... an jeder Batteriebank hängt dann später je ein Solarregler ... wenn ich mal viel Geld habe werden die Batteriebänke gedoppelt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • an Stelle des Victron gab es drei Westtech CombiS 3000VA für jede Phase einen ... an jeder Batteriebank hängt dann später je ein Solarregler ... wenn ich mal viel Geld habe werden die Batteriebänke gedoppelt ...

    Und wie lang ist Dein Kabel zur Einspeisung des überschüssigen Stroms ins öffentliche Netz wenn Du unterwegs bist?

  • Mir geht es darum, zu sehen, wie ihr das mit der Elektrik im Aufbau gelöst habt. Es geht mir darum, dass ich mir vielleicht einige Ideen bei euch abholen kann!


    Ein sehr heftiges Thema - man könnte darüber Bücher schreiben und hätte immer noch nicht alles erklährt. Die Lösung ist bei jedem anders.


    Weil ich nicht weiss, was bei dir an Elektrik schon vorhanden ist, fang ich mal ganz von Vorne an wie ich bei unserem Bus vorgegangen bin. Vielleicht kannst du oder andere ja etwas davon gebrauchen.



    Bevor man loslegen kann, sollte man ein paar grundsächliche Sachen für sich klären:


    Habe ich eine zusätzliche 12 V Lichmaschiene?
    Will ich eine Einbauen?
    Will ich alles mit 24 V machen? (in der Regel ist jedes einzelne Teil teurer und man sollte sich nichts vormachen - in einem Wohnbus kommen automatisch mit der Zeit jede Menge Verbraucher zusammen)
    Will ich mit einem Konverter von 24 V auf 12V wechseln?
    Wieviel Strom Brauche ich. ( Ich halte ca. 500 AH für ausreichend um ein paar Tage autark zu sein. Im Sommer hilft einem die Solaranlange im Winter sowieso nur noch der Generator.)


    Dann sollte man sich überlegen ob man nicht einen Hauptschaltkasten einrichtet. Ich habe ich bei unserem Bus links vom Eingang eine Doppelwand mit einer grossen Tür eingebaut und in diesem Raum sämtliche elektrischen Geräte incl. Relais, Sicherungen, Batteriehauptschalter usw. übersichtlch platziert. Das hat den Vorteil, dass man wenn man ein Problem haben sollte nicht quer durchs Auto wühlen muss. Dort ist alles übersichtlich versammelt und man kann es sowohl bequem intallieren und bei Bedarf entspannt daran nach Fehlern suchen. Im geheizten Raum mit ausreichender Beleuchtung. Siehe Foto unten.
    Fläche ca. 2 Quadratmeter aber nur ca. 15 cm tief. Das erscheint riesig, aber man hat bei einem Wohnbus in der Regel auch drei Stromkreise. 220V, 12V, 24 V inklusive Kraftwerken und Unterhaltungsanlagen - sowas ist zu Hause alles separat.




    Wichtig ist es die Übersicht zu behalten. Darum einen Plan. Entweder klassisch per Hand oder mit einem Computerprogramm.


    Ich kann kein solches empfehlen (man braucht i.d.R auch eine ganze Weile bis man damit umgehen kann), daher lieber die klassische Methode.


    Dafür braucht man ein möglichst grosses Blatt Papier oder Karton. Mindestens A2 und am besten noch grösser. Das Ding wird schneller voll als man A1 sagen kann. So bekommt man einen Eindruck was man gerade im Begriff ist anzurichten. Evtl. verzichtet man danach auch auf einiges. Nach einiger Zeit sieht das Ding für einen Aussenstehenden aus wie der Schaltplan des Spaceshutles. Aber man wächst ja mit dem Aufgaben.


    Man kann daraus später z. B. auch ablesen wieviele Leitungen man schon mal von wo nach wo legen muss. Wenn man dann noch ein paar extra Adern zusätzlich legt (mittlerweile tendiere ich dazu etwa doppelt so viel Adern zu legen, wie man am Anfang dachte zu benötigen), spart man sich später aufwendige Kabelnachverlegungen.


    Dieses grossse Papier stellt den Bus dar. Die Geraete (und zwar jedes) zeichnet man (möglichst klein - es kommt immer noch jede Menge dazu) mit Bleistifft (wegen der Änderungen), so auf das Blatt wie sie ungefähr am Bus verteilt sind. Den Haupschaltkasten würde ich dabei in der Mitte platzieren und die anderen Sachen an den Rand. Bei mir war rechts auf dem Blatt = z,B. vorne, links = hinten usw.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit mal eine Sammlung, was man alles einzeichnen könnte:



    Batterien


    Haupschaltkasten:
    Batteriehauptschalter (Totmannschalter - Falls es nach verbranntem Kabel riecht - Schalter umlegen und nichts hat mehr Strom)
    Hauptstromrelais -Bei uns mt Fernbdienung. Sehr genial weil, wenn man im Bett liegt und zu faul ist durch den Bus zu laufen um alles auszumachen, drückt man den Knopf und kann schlafen. Sowas sollte aber nur den, bei uns, Zündplus genannten Strom schalten. Einige Verbraucher wie die Kühlschränke sollten oder die Heizung müssen weiter Strom bekommen. Die Heizung weil sie sonst nicht auskühlen kann und evtl. ausbrennt
    Spannungswandler aus 12/24V macht er 220 V
    ggf. Spannungswandler 24V zu 12 V
    Solarregler
    Musikverstärker
    Ladegerät aus 220V entweder 12 oder 24 V
    Vorrangrelais Aussensteckdose
    Vorrangrelais Generator
    Trennrelais für Trennung Starterbatterien gegen Standbatterien
    Relais für Trennung 12V Lima
    Sicherungen 220V
    Sicherungen 12/24V
    ggf Stromzähler


    Schalter aussen am Kasten.
    Kühlschrank I
    Kühlschrank II
    Gas an/aus
    Stromhauptschalter ein/aus
    Wasserpumpe an/aus
    Generator an
    Generator start
    Abwasserhahn auf/zu. Wir haben alle Wassertanks im Heizraum. Dann friert nix ein, Weil man sonst nicht rankommt - fernbediehnbarer Abwasserrtanköffner


    Bei uns auch am Kasten - wahlweise am Armaturenbrett - ganz unverzichtbar - Batteriemonitor. Die Tankanzeige für die Batterien - Wer würde schon ohne Tankanzeige fahren?



    Armaturenbrett:
    Anzeige: Frischwassertank, Abwassertank, Gastank, Heizöltank, Temperatur aussen


    Schalter: Beleuchtung Armaturenbrett, Anzeige Instrumentenfunktion ein (Kontrolle wie z.b. der Frischwasserstand ist. Sollte wenn der Motor laüft an sein, aber im Stand nur bei Bedarf - zieht sonst permanent ca. 2 - 3 Ampere. , Abwasserhahn auf/zu (Fernbediehnung, Dieseltanks verbunden, Musik Verstärker an/aus,


    Kontollleuchten: Generator an?, Gas an?, Wasserpumpe an?, Ladekontrolleuchte 12V an?, Diesel verbunden? (Unsere Tanks sind unterschiedlich hoch und dürfen nur verbunden sein, wenn ein Tank mindestens halb leer ist), Abwassertank ganz auf oder ganz zu?, Spannungswandler 220V an/aus?



    Tank/Heizraum:
    Heizung I
    Heizung II
    Wasserpumpe
    Tankanzeige Frischwasser
    Tankanzeige Abwasser



    Ausserdem noch:


    z.B. links: (Bei uns oben im Plan)
    Lampen , Ventilatoren, 12V Steckdosen, 220 V Steckdosen, Boxenkabel vo. un hi., Kühlschrank I und II,


    rechts: (Bei uns unten im Plan)
    dito



    Tanktrennventil, Fernsteuerung Hauptschalter usw, usw. Alles was einem einfällt. Abzugsgebläse Küche? Bad?




    Wenn dir nix mehr an Verbrauchern einfällt, fängst du an jeden Verbraucher mit der Stromquelle zu verbinden. Platz lassen für Kabelbezeichnung. Z.B. Kabel 1 grün, Kabel 6 blau usw.


    Ganz langsam Step by Step. Jeder Verbraucher braucht Strom. Der kommt erstmal von einer Sicherung. Kein Kabel sollte durch den Bus gehen ohne abgesichert zu sein. Ein Kabel verteilt sich auf die Sicherugen für Zündplus, eines für Dauerplus. Man überlegt sich welche Verbraucher man von einer Sicherung abnehmen kann oder was man einzeln abgesichert haben möchte.


    Dann geht der Strom durch evtl. vorgeschaltete Relais/ Schalter zum Verbraucher (Abzweig zu Kontrolleuchten?). Der bekommt noch Masse und gut ist. Die Detail Relaisbelegung würde ich im Zweifel auf separaten Blättern notieren, das sprengt sonst das grösste Planblatt.


    Das war doch jetzt einfach oder?


    Auch wenn es weh tut. Wenn man sich nicht verzetteln will, muss man da durch. Es ist zwar nicht so schlimm wie es im Moment aussieht. Man kann ganz in Ruhe einen Bereich nach dem anderen anschliessen. Es daueret seine Zeit, aber es geht. Vor allem weiss man die gane Zeit was man tut. Wenn man anfängt mal hier was anzuschliessen und mal dort, hat man sehr bald Efekte die man sich im Traum nicht vorstellen kann. Unsere einigermassen ausgeuferte Instalion haben wir gebaut und seit dem funktioniert sie ohne murren. Wir mussten bis jetzt noch nicht mal eine Sicherung auswechseln.


    Wer sich das nicht zutraut sollte sich vertrauensvoll an einen Fachmann wenden. Habe ich auch gemacht. Ich habe mir zwar die meissten Schaltungen und Features ausgedacht, aber angeschlossen hat sie dann mein Bruder. Man muss schon ein Händchen und Muße für so etwas haben. (Schaltkasten und Armaturenbrett verkabeln ca. 3 Wochen jeden Abend ca. 4 Std.)


    Ich habe für jeden Verständnis der so etwas lieber machen lässt. Wenn man kein Typ dafür ist, ist es auf jeden Fall sinnvolller einen Experten da ran zu lassen.


    Geräte:


    Die meisten hier schwören ja auf Victron. Ich habe davon keine Ahnung. Macht aber einen sehr soliden Eindruck. Beim Busausbau gillt besonders, lieber was Gutes zu kaufen als was billiges. Man hat damit nur unnötige Scherereien. Das Einzige was mir an den Victronsachen nicht so gefällt ist das grosse Volumen (würde nicht in meinen Haupschaltkasten passen) und der Preis. Das ist aber Relativ. Wenn man die Einzelpreise der Sachen die die Victrons in sich vereinigen in guter Qualität z.B. bei Camptronic. O. Rodehuth 0049172 5224372 kauft (so wie ich), kommt man vermutlich auf einen ähnlichen Preis.Versuch macht klug


    Ich hoffe dir mit diesen Zeilen ein wenig geholfen zu haben. Einen fertigen Schaltplan kann dir keiner geben. Dein Bus ist ja ein Einzelstück oder?


    Wenn du Fragen zu einzelnen Anschlussproblemen hast (Step by Step) stell sie doch gerne hier ein. Es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der dir den passenden Schaltplan aufmalt und hier einstellt. Wahrscheinlch bekommst du sogar mehrer Vorschläge. Es gibt immer mehrere Lösungen. Die übernimmst du in deinen Plan und nach ein paar Wochen des Bastelns daran (kann auch echt Spass machen) fängst du mit der Verkabelung und der Anschliesserei an. Das ist auch Cool. Bei jeder Funktion die tut ist man stolz wie Oskar.


    Halt uns auf dem Laufenden


    Beste Grüsse Geepee

  • Hallo zusammen


    Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung mit einigen interessanten Ansätzen :great:


    Geepee: SUPER :great: Bei mir ist grundsätzlich alles irgendwie vorhanden. Aber leider ein wenig chaotisch. Der Temperaturregler für den Boiler ist 10cm über dem Boden im Mittelgang. Der Temperaturregler der Standheizung 4m diagonal quer durch den Bus. Stromverteilung und Sicherungen unten im Kofferraum. Also alles "etwas" unübersichtlich... Ich habe mir schon ein Schema gezeichnet (mit CAD :great: ) Der Hauptschaltkasten (50cmx92cmx37cm) ist nun in der Mitte des Fahrzeuges montiert. Jetzt geht es nur noch darum, diesen zu füllen :S Aber da arbeite ich mit hochdruck daran. Denn am 17.8. fahren wir 4 Wochen in den Urlaub. Und da sollte schon alles "einigermassen" funktionieren.


    Und weiter geht's...


    Einen schönen, warmen Tag wünscht euch


    Christoff

  • Hallo Zusammen


    In welchen Programmen habt Ihr die Schemas erstellt?
    Bin dran meine Elektrik aufzuzeichnen und eure Schemas sind sehr übersichtlich gemacht.


    Gruss Marco

  • Hallo Zusammen


    In welchen Programmen habt Ihr die Schemas erstellt?
    Bin dran meine Elektrik aufzuzeichnen und eure Schemas sind sehr übersichtlich gemacht.


    Gruss Marco


    Salü Marco


    ich zeichne alles (berufsbedingt) mit AutoCAD Mechanical 2012 (in 2D) oder mit Inventor 2012 (3D). Ist allerdings KEINE Elektrozeichensoftware!


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Auch ich habe es relativ einfach aufgebaut.
    Zusatzlichtmaschine 12 V
    Batteriebank 12 Volt
    zusätzlich 230 / 12 v Ladegerät parallel geschaltet
    einfacher Batteriecomputer
    Lichter alles über Gruppenrelais geschaltet


    230 Volt Stromkreis extern eingespeist bei Landstrom (3 Stedo)
    230 Volt Stromkreis intern über Wechselrichter (3 Stedo)


    Die Klemmarbeiten sind weitgehenst auf den Verteiler beschränkt, ebenfalls die Absicherungen
    der kompletten Stromkreise.
    Die Steuerleitung für die Leuchten geht einmal durch den Bus und damit kann man an jeder
    gewünschten Stelle, jedes Licht schalten über kleine dezente Taster,
    inklusive Zentral Aus - beim Verlassen des Busses
    und Zentral Ein bei zB. Gasalarm - dann mit Absauggebläse.


    mehr brauchte ich nicht

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!