24-12v Konverter überfordert?

  • Soo jetzt eine Frage an alle Elektriker und Alleskönner!


    Habe eine Soundanlage verbaut die genau solange funktioniert bis ich die magische Lautstärkengrenze von 15 überschreite, dann ists erstmal vorbei mit guter Musik.
    Es ist verbaut:
    Sony Autoradio
    Magnat 600Watt Verstärker
    und einen ICOM PS-66 DC-DC 24-12 Konverter mit 30A Leistung


    Wer Konverter schaltet bei Überschreitung der Volumengrenze 15 oder bei manchen Lieder etwas mehr, einfach ab. Kann es sein das zuviel Strom vom Wandler gezogen wird?
    Es kommt noch etwas erschwerend dazu denn scheinbar dürfte der Vorbesitzer des Gerätes einen Temperaturschutzschalter zusätzlich montiert haben. Der bei 55Grad abschaltet. Das dieser nicht original ist habe ich erst gemerkt als ich nach meinem Problem gegoogelt habe. Nix gefunden. Im Anhang die Bilder.
    Soll ich den Schutzschalter wieder abbauen?
    Für Tipps bin ich mehr als dankbar!!
    Lg Dominik

  • Versuch erst mal den Grund der Abschaltung zu lokalisieren ...... ich sehe 2 Möglichkeiten:


    • Übertemperatur ..... auf dem Foto sieht es aber nach guter Belüftung aus ..... versuch mal den Betrieb während du mit einem Fön kalte Luftdurch das Gerät bläst ........
    • Spannungsabriß durch Überlast ..... die Angabe von 600Watt ist etwas schwammig ....... bei einer Leistungsaufnahme von 600 Watt ergäbe das 50A und da ist dein 30A Gerät überfordert.


    Ich denke allerdings das die 600 Watt auf die Musikausgangsleistung bezogen sind und da kann man Werbewirksam große Zahlen produzieren die nicht wirklich relevant sind. Wie groß ist denn die Absicherung bzw die Empfehlung des Herstellers? Da könnte man weitersuchen.
    Die volle Leistung braucht er aber nur bei sehr hohen Lautstärken und hohen Tieftonanteil ..... wie sieht es denn aus wenn du die Bässe zurückdrehst?
    Nachdem das Abschalten reproduzierbar ist und immer bei hohen Lautstärken auftritt denke ich das 30 A im Peak zu wenig sind.
    Es gäbe in diesem Falle die Möglichkeit mit einem Kondensator diese Stromspitzen zu kappen und die Stromversorgung der Endstufe zu stabilisieren, aber das dürfte preislich ebenso teuer werden wie ein stärkerer bzw zusätzlicher Konverter.
    Preiswerter aber aufwendiger ist der Einbau einer kleinen Pufferbatterie ( z.B.Moped 12V 18Ah)


    LG
    Chris


    Handelt es sich um diese?
    Magnat die ist intern bereits mit 2x25A abgesichert ......
    Ich denke du machst gleich mal nen Test mit einer externen 12V Autobatterie ......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sir footloose ()

  • Hallo Fäns des satten Bass :great:


    also ich würd noch eine 12V Batterie hinter den Konverter hängen - damit die Spitzen aus der Batterie genommen werden können.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • wird zum Teil auch mit fetten Kondensatoren gemacht

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Chris
    Es stimmt das wenn ich den Bass wegnehme mehr Lautstärke möglich ist. Außerdem wird das Gerät nicht heiß, nichtmal lauwarm. Der Verstärker aus deinem Link ist exakt der den ich besitze.


    Kann es womöglich wirklich an der Zuleitung des Konverters auch liegen? Ich habe die 24V. vor dem Sicherungskasten abgezweigt. Würd ich es direkt an die Batterie klemmen, würde der Konverter immer laufen. Jetzt läuft er nur wenn die Zündung an ist.Was mir eigenartig vorkommt, ist das die Sicherung des Wandlers nicht durchbrennt sonder nach 3-10 minuten ohne Strom, läuft der Wandler wieder. Ich werde mal eine Batterie dazwischen hängen. Wird die dann vom Wechselrichter auch wieder geladen?
    Lg


    Ps: Ich liebe fette Bässe :))

    Einmal editiert, zuletzt von steyr ()

  • Wird die dann vom Wechselrichter auch wieder geladen?

    Ich hoffe das ist nur ein Gedankenfehler von Dir und nicht wirklich ein Wechselrichter.... könnte böse ausgehen für die Batterie... 8|

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Wird die dann vom Konverter auch wieder geladen?

    Ja, aber.... wenn da kein Laderegler zwischengeschaltet wird, wird die Batt nicht lange leben,da sie hoffnungslos überladen wird.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Wie soll das funktionieren? Ich muss die batterie ja parallel mit dem konverter schalten und dort den verstärker anschließen oder?

  • Hallo was für Boxen und wie sind sie angeschlossen? Wenn die Boxen parallel sind kann sein das die Ohms zu tief sind und die Endstufe auf überlast abschaltet. Wenn sie in Serie sind sollte es weniger tragisch sein. bei 2 4ohm Boxen parallel sind ist der wiederstand bei ca 1.8 Ohm und für so etwas brauchst du eine sehr teure und gute Endstufe. Gruss marco

  • Ist es definitiv sicher, dass der Wandler abschaltet oder eventuell doch die Endstufe selbst ??


    Wieso misst du nichtmal mit einem Multimeter den Strom am Ausgang des Konverters während die Endstufe im Betrieb ist.
    Lautstärke erhöhen bis zur Abschaltung.
    Dann siehst du doch, was mit dem Strom passiert.
    Wenn der Strom zusammenbricht, dann ist klar, dass der Wandler zu wenig leistet.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.


    Wenn der Wandler abschaltet, passiert das sofort wenn die Endstufe belastet wird, oder dauert das eine Weile ??
    Denn wenn es eine Temperaturabschaltung ist, setzt die ja nicht nach wenigen Sekunden ein.

  • dein Wandler schaltet intern ab (Schutzschaltung) wenn die Last zu groß bzw die Temperatur zu hoch wird. Die Sicherung spricht nur bei einem Kurzschluß an.
    Die Batterie wird einfach zwischen den Wandler und deinen Verstärker geschaltet. du müsstest dann mal die Spannung messen die der Wandler liefert und dann kann man sagen wie es mit der Ladung der Batterie aussieht.
    Kondensatoren wären zwar die schnellste und beste Lösung , aber der Preis ......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • sieht gut aus ........ hoffe das steyr den auch richtig anschließen kann. Aber vielleicht hat er Hilfe in der Nachbarschaft.

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!