Scheibenwischer & Zündung

  • Hallo zusammen
    Mein nächstes Problem...
    Wenn ich beim O303 den Batterietrennschalter betätige, läuft der Scheibenwischer dauernd. Kann ihn über den Schalter am Lenkstock nicht ausschalten. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Christoff!


    Ich weiss es.





    Das liegt am Strom der zum Scheibenwischermotor fliesst :D



    und schnell verschwinden

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • das diese geistreiche Analyse von Dir kam wusste ich irgendwie ;)


    @all: Dieses Phänomen hatte ich erst seit dem Augenblick, als ich damals die Fahrzeugbatts abgehängt, und diese nun am letzten Mittwoch wieder angeschlossen habe! Habe eigentlich keine Lust, am kommenden Donnerstag, bei strahlendem Sonnenschein und 30°C mit laufendem Scheibenwischer nach Kroatien zu bussen :great:


    have a nice day...


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • miss doch mal wo der Strom genau herkommt ... vielleicht hängt ein Relais ...


    oder zieh gleich mal das verantwortliche Relais für den Scheibenwischer ... dann sollte es weg sein ... wenn das dann noch baugleich mit den anderen sein sollte mal tauschen ... dann weißte es genau :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tschuldigung Christoff


    Weisch jo wie es gmeint isch ;)


    Das ist eben der Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrom, glaube ich. Wenn man den Schalter dreht und es läuft trotzdem weiter, so ist es (oder hat es) Gleich -Strom



    Schöne Reise nach Kroatien :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Klar weiss ich, wie es gemeint ist :D


    Aber Deine neue Analyse ist auch nicht schlecht! :great:


    Kroatien: Mal schauen, wie weit wir kommen :S Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Aber Hauptsache der Scheibenwischer läuft. So werden etwaige Hindernisse elegant beiseite gewischt! :thumbup:

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Was iss nu mit dem Relais ... war es das ???

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen
    Kann leider erst am Sonntag schauen gehen :(
    Mir rinnt die Zeit davon...
    Danke für die Hilfe
    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • wenn Du vor Ort bist und nicht weiter kommt ruf Martin an ... der hat meine Handynummer :D bin auch am Bus ... die Zeit ist bei mir so wie bei Dir: Sehr flüssig ... :cursing:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Massepunkte und Sicherungskontakte prüfen !!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • aber warum sollte der Wischer dann laufen wenn es Kontaktschwierigkeiten im Stromkreis gibt ? Arbeitet da was mit Gegenstrom ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hsllo zusammen


    Hier die Auflösung: Habe da einen Schalter um die Scheibenwaschwasserpumpe (was für ein Wort) ein und auszuschalten. Dieser ist kaputt, so dass immer Strom drauf war. Das Intervallrelais hatte dann immer Strom gekriegt und der Scheibenwischer lief immer durch, anstatt dass er in der Grundstellung stehen blieb.
    Gleichzeitig hat sich die Pumpe fürs Scheibenwaschwasser verabschiedet ;( Hätte schlimmer kommen können.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • na siehste ... dann ist ja alles gut ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!