1000000 km ???

  • Die Interessierten sollen sich bitte die über 420!!!!!!!!!! Seiten zu Gemüte führen! Freudentränen, Schmerz, und Mitgefühl und Mitleid, vor allem mit deinen armen Quad, der immer in Tweety`s Ar... hocken muss und noch immer keinen neuen Farbton hat- Das kann man doch nicht einfach so im Konzentrat preisgeben! Wo bleibt deine Loyalität mit den Millionen von regelmässigen Leser deiner Seiten


    :great: :great: :great:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!


  • Da muss ich dem Neutralen recht geben


    Die Elite der Millionen Leser der 420 Seiten muss ja schließlich einen Vorteil haben. Die Kurzfassung wäre unfair!!!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • :thumbup: Danke Stübi, danke Gerd.


    JANG! Notfalls starten wir eine Unterschriftensammlung

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich mache aber auch alles falsch, keiner mag mich ;(


    Ich wollte doch nur nett zu Gagiva sein und ihn nicht einfach nur auf einen Link verweisen, sondern ihm kurz die Sache mit dem Getriebe erklären :(


    Ja stimmt schon...die treuen Leser sind dann klar benachteiligt, wenn ich hier alles resümiere... Seht es einfach als "Teaser", da sind ja noch andere Geschichten drin versteckt...wie zB der Scania, der nach 3000 km einfach stehen bleibt, die vielen Probleme mit dem Atego, dem 1324 ...ok...mehr verrate ich nicht :D


    @ Flo: ich sehe jetzt nicht so direkt das Problem mit dem Quad ?( ...der durfte überall mit...soll ich ihm villeicht noch ein Fenster einbauen, damit er auch was sieht ?


    Seit 2 Wochen bin ich mit dem Frühjahrsputz am Actros beschäftigt...da habe ich auch gleich seinen Stall mit dem Kärcher gereinigt...und ihn gleich mit. Danach durfte er sogar ein paar km sich trockenfahren 8) Im Winter durfte er soagar einmal raus in den Schnee...wenn das keine artgerechte Haltung ist X(


    Und die Farbe...passt doch bei gelb 8o


    So, und nun muss ich wieder raus, die Endphase vom Frühjahrsputz steht an, zum Schiedersee sind's nur noch 2 Wochen, und bis dahin bleibt noch viel zu tun...




    Hier mal die ersten Fotos, genauer Bericht folgt irgendwann mal später, dann wieder im Lkw-Forum ;)






    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • @Jang


    auch wenn ich Dich trotzdem mag...wo sind denn die Fotos???? :?: :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja doch, ich mag dich auch :D



    Aber ich sehe trotzdem die Fotos....aber weil ich dich ja mag, habe ich sie nun nochmal in meine Galerie kopiert...extra für dich ^^

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Ja doch, ich mag dich auch :D




    Aber ich sehe trotzdem die Fotos....aber weil ich dich ja mag, habe ich sie nun nochmal in meine Galerie kopiert...extra für dich ^^


    Ich hab sie heute morgen nicht gesehen :(


    Aber jetzt sind sie da :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...tja, das kommt halt davon, wenn man beim Frühlingsputz die Lackierpistole auspackt :D ...klar...beim nächsten Regenschauer unterwegs ist der ganze Glanz wieder weg, aber was soll's, das nächste Salz kommt auch wieder ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • So eine Zicke braucht mal nun ein bisschen Schminke ;) Dafür muss der Quad leiden ;(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • dem Actros seine Geschichte ist sehr interessant, trotzdem gehe ich mal zum Thema zurück :D


    Ergänzend zu dem Hinweis bezüglich Linien- oder Reiseverkehr sei noch gesagt, dass es auch auf die Anzahl der Fahrer ankommt. Ein "gemäßigter" Vor-Rentern mit etwas mehr Ruhe im Gemüt ist fürs Fahrzeug sicher besser als die ständig wechselnden fahrer auf den runtergreockten Linienhitschen. da können die Werkstätten der Verkehrsbetriebe noch so sehr hinterher sein...wenn da dauernd häufig wechselnde, heißblütige Linienverkehrsknechte am Steuer saßen, verschleißt alles im Zeitraffer. Wenn das fahrzeug aber aus nem kleinen Betrieb stammt, wo am Wohl der Kiste quasi die ganze Firma hing, stehen die chancen gut, dass die Kiste ordentlich behandelt wurde.


    Daher sollte man sich bei der Busbesichtigung beim Anblick des lackierten Firmennamens auf der Seite nicht nur denken "wie kriege ich den runter", sondern auch mal Nachforschungen über die Firma anstellen....

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Ich habe schon ne Menge Busse gefahren.. Einen Bus mit 1 Million Kilometer würde ich privat niemals kaufen.. Egal wie wo was. Die sind faktisch alle nur noch am Ersatzteile tauschen..Ab 800000 Km im Reiseverkehr sind die Karren schon ziemlich schrottig...

  • Wenn ein Bus in der Reise eingesetzt wird, sollte er in 10 Jahren seine MIO runter haben, sonst ist er zu teuer für den Unternehmer.
    Wenn sie bei einem Hotel laufen kanns auch weniger sein. Bei allem was weniger anzeigt, wär ich zumindest skeptisch.

    Das ist ja mal geil ... Meiner hat nach 23 Jahren noch nicht mal 900tsd. runter... Checkheft & SP Heft gepflegt ;)
    Scheint meist nur als Ersatzschlurre unterwegs gewesen zu :D :D :D :D sein ;)

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • Unser Setra hat auch 1200000 km runter.
    Der Vorbesitzer hat eine Menge erneuern lassen im Bereich Achsen und Federung. Das meiste allerdings vorsorglich, weil er bis zum letzten Tag im Reiseverkehr war und er sich keinen Ausfall leisten konnte.
    Der Motor wurde vor 75000 km erneuert, aber auch nur, weil er sich die Ölablaßschraube abgeschert hatte, ohne es rechtzeitig zu merken.
    Ich bin zwar erst knapp 1000 km mit dem Bus gefahren, aber es funktioniert alles bestens, klappert nix...
    Das einzige, womit ich irgendwann mal rechne ist vielleicht das Getriebe und eben Kleinkram, wobei es getriebemäßig bisher auch keine Anzeichen für einen nahenden Defekt gibt.


    Aus den penibel in Ordnern abgelegten Rechnungen konnte ich herauslesen, dass ab etwa 1 Mio. Kilometer einiges vorsorglich getauscht wurde.


    Bei der anstehenden zweiten Mio. KM habe ich das Gefühl, dass der Bus das eher schafft als ich selbst. ;(

  • Pauschal kann man das nie sagen :thumbdown: mein Bus hatte sehr wenige km daher machte ich mir keinen Kopf,weiss jetzt aber das auch bei 180000 Motoren platt sein können obwohl gut gewartet :wack:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hm, also unterm Strich kann man wohl sagen, man weiss es nicht und der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Ich nehme gerade mit einem Verkäufer eines N8012 Kontakt auf, Osteuropa, "TÜV" bis September 2016. Bilder habe ich bis auf eine Totale noch keine gesehen.


    Das Fahrzeug hat nach erster Telefonauskunft "bestimmt über 1 Mio km" und einen 150 kW Motor. Das dürfte dann ein MWM TD 226-B 06 mit 6,24 l Hubraum sein, mit Voith Automatikgetriebe D 851,2. Der Wagen ist beim 2. Besitzer und wurde die letzten 8 Jahre als Ausstellungsfahrzeug genutzt und soll technisch ok sein. D.h. beim Vorbesitzer müsste er dann über 17 Jahre im Schnitt so um die 120 bis 150 km pro Tag gelaufen sein. Problematisch bei dem Bus könnte auch die Ersatzteilsituation am Antriebsstrang sein, mit der diagonal verlaufenden Kardanwelle?


    Irgendwelchen Tipps oder Ratschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von jo_123 ()

  • Bei der anstehenden zweiten Mio. KM habe ich das Gefühl, dass der Bus das eher schafft als ich selbst.


    Sollte mich nicht wundern --- ist ja schließlich ein SETRA :thumbup:
    Wir fahren auch noch den 1. Motor und der ist 56 Jahre alt :!:


    Gruß Sieglinde u.Rolf

  • und der ist 56 Jahre alt :!:


    das ist so wie bei unsereins - auf's Alter kommt's nicht an - die Pflege macht den Unterschied :prost:


    leider kennen wir (fast) alle nicht die wirkliche Vorgeschichte und damit ist der tatsächliche Pflegezustand halt schwer zu beurteilen.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki
    der meint, dass er mit seinem SETRA einen sehr guten Griff gemacht hat (= Glücksfall 8) )

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!