1000000 km ???

  • hi,
    schau mich grad mal etwas um und bin etwas geschockt von den hohen km.
    stimmt es das die busse z.t. 100000km fahren? vgl. http://www.autoscout24.de/nutzfahrzeuge/busse/



    bis zu welcher grenze macht es für einen handwerklichen laien (mit motivation) denn sinn sich umzuschauen?


    würd mich über ehrliche tipps sehr freuen!


    ps: kann stunden damit zubringen mir fotos und inserate von bussen anzuschauen. schon absurd 8| ;)

  • Wenn ein Bus in der Reise eingesetzt wird, sollte er in 10 Jahren seine MIO runter haben, sonst ist er zu teuer für den Unternehmer.
    Wenn sie bei einem Hotel laufen kanns auch weniger sein. Bei allem was weniger anzeigt, wär ich zumindest skeptisch.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sucht Euch eventuell besser einen Bus der einer speziellen Verwendung gedient hat (Bücherbus, Röntgenbus, Werbe/Messebus ...) ... meist alt für H-Kennzeichen (dadurch geringe Steuer) und wenige km ... ABER alles was aus Gummi ist muss erneuert werden (leider auch schon mal sowas wie Simmerringe, Manschetten etc.) und eventuell Standschäden an div. Lagern ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • manchmal können ein paar mehr kilometer besser sein als als zu wenige.
    jedenfalls würde ich keinen bus kaufen über 500.000km

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • wenn ihr mehr wohnen wollt-soll heißen-rumstehen-ist das garnicht so relevant, dann darf der auch ein paar km mehr haben
    das macht ihn in der anschaffung preiswerter, nur rahmen und blechkleid sollten ok sein, sonnst ist erstmal schweißen angesagt
    also ein bus der in ösiland oder bei den eidgenossen gelaufen ist-der ist immer schön mit salz gepudert worden-soll auch nicht soooo
    toll sein, da ist genaues hinschauen schon wichtig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke schon mal für das ausführliche feedback :)


    Weiß jetzt zumindest schonmal mit den hausnummern im kilometerbereich umzugehen und ich glaub mittlerweile, dass man nicht alles am motor festmachen kann, denn den kann man ja auch austauschen lassen wenn's gar nicht mehr geht.
    Deswegen denk ich auch, dass die karosserie im grunde das wichtigste ist, denn darauf baut man ja auf und was hilft der beste motor, wenn der bus auseinanderfällt.


    Von den kilometern her würd mich da noch interessieren wieviel km so ein bus im jahr fahren sollte. Bei PKWs sagt man ja immer, dass die mind. 10.000km im jahr laufen sollten, damit der motor fit bleibt. wie ist das bei bussen?

  • Von den kilometern her würd mich da noch interessieren wieviel km so ein bus im jahr fahren sollte


    ich denke da kann man nichts konkretes festlegen. Ich fahre pro Jahr ca. 7.000km. Es ist besser einen Bus öfters und nicht unbedingt viele km, als selten mit vielen km zu bewegen.

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • jedenfalls würde ich keinen bus kaufen über 500.000km

    Das würde ich so pauschal nicht sagen! Bei vernünftiger Pflege eines Motors kann der durchaus auch 1,5 bis 2 Mio km halten.
    Ich habe meinen Bus mit 670.000km gekauft und er läuft und läuft! :great:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Die Erfahrung sagt, dass der Bus eher vom Stehen als vom Fahren kaputt geht. Ausserdem kommt man mehr rum 8o


    Wir kommen in 11 Jahren auf 75TKM wobei da 1,5 Jahre Gesundheitspause drin waren. (2000-2011)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So, hier die genaue Bilanz:


    2000-2004 29236 km
    2005 7226 km
    2006 5300 km
    2007 9829 km
    2008 9224 km
    2009 7002 km
    2011 8511 km

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Noch die erste Maschine .
    Die gute alte Henschel hat schon 1,7 Mio gelaufen!!!


    Als Reperatur an dem Motor
    wurden nur die Zylinder neu gebüchst.


    Gruß
    Klaus


  • Recht hast du! Aber wie kann ich es prüfen anlässlich einer Besichtigung? Startverhalten bei kalten Motor, Rauchentwicklung, Rundlauf und auf ungewöhnliche Geräusche achten.


    Und was noch?


    Und wie kann ich den Zustand der Batterien messen? 12 V, rsp. 24 V sagt ja nicht viel aus. Messen um wieviel sie bei drehenden Anlasser zusammenfallen ist klar. Und weiter?


    Danke und Gruss


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Mein Henschel hat sicher auch schon die Mio runter, das einzige was dran war bisher, was der Wechsel der kopfdichtungen letztes Jahr.
    Kaputt gehen immer andere Sachen, wie lüfterlager o.ä.


    Grüße
    Thomas

  • Und wie kann ich den Zustand der Batterien messen? 12 V, rsp. 24 V sagt ja nicht viel aus. Messen um wieviel sie bei drehenden Anlasser zusammenfallen ist klar. Und weiter?


    Danke und Gruss


    Flori


    Einfach davon ausgehen, dass die neu müssen und falls wieder Erwarten nicht "freuen" :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....das ist halt alles relativ :whistling:




    KM-Leistung an sich sagt nicht viel aus...ein Beispiel:


    Ein Linienbus, der alle 500 Meter stehen bleibt und wieder voll beschleunigt...ein Heizöl-Lkw der am Tag 150 km fährt...und mindestens 3 Stunden "pumpt"...verglichen mit einem Reisebus, der 600 km/Tag ruhig bei gleicher Geschwindigkeit über eine flache Autobahn fährt...ein Lkw, der voll beladen 600 km über hügelige Autobahn fährt...einer , der regelmässig gewartet wird...einer der halb leer fährt....uswusw...


    Fakt ist: Es ist eine Relation von Umständen wie: Zeit, Wartung, geleistete Arbeit...und...Glück :D




    So bin ich letztes Jahr mit einem Volvo FH 12 440 Ps mitgefahren...über eine Million KM...alles top, bis auf die Abnutzungsspuren in der Kabine und die klappernde Vorderachse.


    Bei meinem Actros merkt man überhaupt nicht die 700.000 km...weder im Fahrverhalten, noch beim technischen Teil : Der Motor hatte auf dem Prüfstand von MB vor dem Chip-tuning schon mehr als die angegebenen Ps, braucht überhaupt kein Öl, bei - 20 Grad springt er tadellos an.....ohne zu rauchen, Verbrauch top, erster Turbo und volle Kompression....nur das Getriebe : Zwar beim ersten Zerlegen wie neu....leider hat ein 50-Cent-Stück sich verabschiedet und Spuren in den Zahnrädern gelassen....kleine Ursache, grosse Wirkung: Für die Folgekosten hätte man den Motor komplett renoviern können...aber er hat es ja nicht nötig :rolleyes:


    ...aber es sind schon bei 200.000 km Motoren explodiert und Getriebe auseinandergeflogen...



    Fazit:



    Man muss halt immer ein bißchen Glück haben ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Keine Angst vor den Kilometern:
    Unser alter Neoplan hat 1.150.000 km runter. Der alte Mercedes V8 ist unverwüstlich. Wir hatten schon alle möglichen Probleme mit dem Bus (Bremsen, Lenkung, Rost), aber der Motor hat in den letzten 15 Jahren niemals irgendwelche Probleme gemacht. Wir hatten bisher nur paar verschlissene Simmerringe, die Einspritzdüsen und irgendwann die Wasserpumpe erneuert. Alles Kleinigkeiten, die bei einem mit 100.000 km auch fällig sein können.
    Abgaswerte sind übrigens prima, Trübungswerte irgendwo bei 50% vom zulässigen.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Actros,.....??? ich denke mal ich hab das falsch verstanden,..

    Zwar beim ersten Zerlegen wie neu....leider hat ein 50-Cent-Stück sich verabschiedet und Spuren in den Zahnrädern gelassen....kleine Ursache, grosse Wirkung: Für die Folgekosten hätte man den Motor komplett renoviern können..

    Wie kommt ein 50 Cent Stück in den Motor oder Getriebe oder sonst wo rein, auch noch unbemerkt ?????


    Grüße Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • denke mal es war ein bauteil im wert von ca. 50 cent

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Es ist eine sehr lange Geschicht mit unglücklichen Umständen, wie es nur mir passiert, also keine Angst, das kommt normalerweise nie vor ?(


    Der Actros als MP2 ist eigentlich bekannt dafür, daß alle Probleme vom Vorgänger gelöst wurden und er eigentlich ganz unproblematisch ist, was den gesamten Antriebsstrang angeht. Meiner hatte damals 690.000 km, hatte ein komplett ausgefülltes Service-Heft , fuhr hauptsächlich Langstrecke und war nie voll ausgelastet...meistens so um die 22 t GG. Bis dahin hatte er auch noch nie Probleme gehabt...also ideale Basis. Da auch noch die erste Kupplung drin war, habe ich Die mal sicherheitshalber mit eingerechnet, sowie auch der Turbolader...der bis heute aber noch einwandfrei funktioniert...


    Bei der ersten Ausfahrt bekam ich dann auch Probleme mit der Kupplung...also Getriebe runter und neue Kupplung eingebaut.


    3000 km später brach ein Querstift im Getriebe..sein Preis : 2.05 euro + Mwst. Um weitere Schäden im Getriebe zu vermeiden, schaltete das Getriebe einfach in neutral und der Actros blieb stehen...mitten in der Strasse :evil:


    Diesmal musste das Getriebe gottseidank nicht wieder runter...das konnte so repariert werden, jedoch nur in der Werkstatt...damit kostete dann der ganze Spass 1500 euro 8|


    Kurz danach fing das Getriebe mit klappern an...in unregelmässigen Abständen, also zurück zu Werkstatt....wo dann das Getriebe trotzdem runter musste. Dort blieb er dann fast 2 Monate stehen ;( , denn keiner fand die Ursache heraus: Das Getriebe wurde 2 Mal komplett zerlegt, einzelne Komponenten gewechselt, eine andere Kupplung eingebaut usw bis endlich der Fehler gefunden war: Zwei Zahnräder auf gegenüberliegenden Wellen hatten sich verformt, weil irgendein Gegenstand dazwischengelangt war. Das Pech bei der Sache: Normalerweise wäre im Zahnrad eine Ecke weggebrochen, und nichts wäre passiert...das hätte nie jemand bemerkt..


    Was genau die Ursache war, hat bis heute keiner rausgefunden: War es der gebrochene Stift ? Laut Werkstatt nein, weil erstens haben sie den Stift - der in 2 Teile gebrochen war - wiedergefunden und zweitens wäre der zwischen den Zähnen zerbröselt ohne daß die einen Schaden erlitten hätten....theoretisch jedenfalls.


    Und ob es mein gebrochener Stift war,den sie mir gezeigt haben :?:


    Villeicht ist aber auch dem Mechaniker bei der ersten Reparatur etwas ins Getriebe hineingefallen...bewusst oder unbewusst...egal, auch das kann ich ja nicht beweisen :(



    Fakt ist...es war eine Wahnsinnsreparatur, die mit etwas weniger Pech nie nötig gewesen wäre,denn das Getriebe funktionierte vorher einwandfrei und hatte praktisch null Abnutzungserscheinungen..

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Jang!


    Erzähl bitte nicht deine Geschichte hier! Die Interessierten sollen sich bitte die über 420!!!!!!!!!! Seiten zu Gemüte führen! Freudentränen, Schmerz, und Mitgefühl und Mitleid, vor allem mit deinen armen Quad, der immer in Tweety`s Ar... hocken muss und noch immer keinen neuen Farbton hat- Das kann man doch nicht einfach so im Konzentrat preisgeben! Wo bleibt deine Loyalität mit den Millionen von regelmässigen Leser deiner Seiten


    Und der Nichtwissende(ja Gagiva, dich meine ich ) hat erst noch genügend Zeit die emozionale Geschichte zu lesen.- Der macht einen auf Krank und lässt seine Frau am Bus schuften



    Aber mier isch gliich. Ich bei NEUTRAL



    Der Eidgenosse

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!