Motorradrampe / Motorradbühne am Bus...

  • Wir wollen uns an unseren Bus eine Motorradrampe anbauen. Mit unserem Haus- und Hofschmied war alles soweit besprochen und er wollte uns heute den Preis durchgeben. Doch anstatt den Preis für die Motorradrampe oder besser gesagt Motorradbühne zu sagen, knickte er ein, weil er Angst hat wenn was passiert und er eventuell in die Haftung genommen wird.
    Soviel ich sagen kann, ist es doch so, dass wenn die Motorradbühne abnehmbar ist, gilt sie wie ein Anhänger und muss nicht eingetragen bez. vom TÜV Mann begutachtet werden. Anders ist es wenn die Motorradbühne fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, also z.B. angeschweist ist
    Kann dazu jemand eine juristisch wasserdichte Antwort geben?

  • Ich weiß nicht wie lang dein Bus ist,
    du mußt darauf achten, das du nicht über 12 meter kommst (Wohnmobil)!


    Auch am Bus mus ein Hilfsrahmen gebaut werden, was der Tüv ja auch abnehmen muß!!!


    Gruß
    Klaus

  • Klaus ich bin der Meinung du bewegst dich mit deinen Äußerungen auf gaaanz dünnen Eis!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich würde mich vorher mit dem Tüv in verbuindung setzen, aber mit einem coolen Prüfer. Davon gibt es auch welche, wenn man lange genug sucht. Wenn es nicht fest angebaut ist, gehört es auch nicht zur Fahrzeuglänge. Sonst müsste man für jeden Dachgepäckträger ja auch die Höhe ändern lassen.


    Wenn der Schrauber Angst hat, dass seine Bauten nicht halten, sollte er auch besser keine bauen....


    Ich habe schon Anbauten an Bussen gesehen, da konnten drei Mopeds nebeneinander längs draufgestellt werden und keinen hats gestört.


    Meine Meinung


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • @ Klaus - siehe Geepee :great: :great: :great:


    @ Geepee - das ist der Punkt der mich letztens genervt hat und du mich nicht verstanden hast! :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • @ Klaus - siehe Geepee :great: :great: :great:


    @ Geepee - das ist der Punkt der mich letztens genervt hat und du mich nicht verstanden hast! :D


    Naja - ich habe mich da ganz schön aus dem Fenster gelehnt und tausend Prozent sicher bin ich mir nicht ob das alles so aufgeht, aber man kann an so eine Sache ja auch optimistisch herangehen. Meistens findet man dann eine Lösung. Besser als vor lauter Bedenken alles dranzugeben. Daher meine aufmunternde Einschätzung. Ich hatte mal Probleme einen Dieselumbau eintragen zu lassen in ein Auto das es nie mit Dieselmotor gab. 5 - 6 Prüfer haben händeringend abgelehnt und beim nächsten war es überhaupt kein Problem. Voll cool der Typ. Chef der Tüvniederlassung Leverkusen damals. Ich war begeistert.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Bei mir wurde nur die Befestigung angeschaut - das der Halter hält hat niemand interessiert.
    Abbauen muss mit Bordmitteln möglich sein - dann wird als "Ladung/Träger" gehandhabt

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ist wie immer im Leben wenn jemand seinen Kopf hinhalten muss! Du musst jemanden finden der nen Arsch in der Hose hat - oder noch Rückrad hat! Aber leider gibts zu viele Gummibärchen! :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Wie soll das noch gehen?
    Die Rampe 50 kg, plus Hilfrahmen, plus Motorrad, plus längeren überhang
    von knapp einen Meter macht hochgerchnet wenn nicht noch mehr!
    Achtung, Heck schlägt aus. Beim Abbiegen werden dann ja auch noch die Beschleunigungswerte steigen!
    Der Setra darf zwar 2 t. ziehen , aber ich glaube nicht, das der Rahmen mehr
    als 200 Kg aufliegelast oder Scherkräfte dieser Art lange mitmacht !
    Die Rampe müßte zudem noch Werkzeugfrei vom Fahrzeug zu trennen sein.
    Ansonsten gehört sie doch zum Fahrzeug, muß dann auch eingetragen werden
    und bei der Eiche biste dann über 12 Meter, ich glaube nicht, das man das als Wohnmobil
    eingetragen bekommt.


    Gruß
    Klaus

  • Was heißt hier werkzeugfrei??
    Jeder normale Fahrradträger (oder wenigstens die meisten) für die AHK wird mit einer Schraube befestigt. Das geht nur mit Werkzeug.


    Und zum Thema Überhang: Du solltest mal die Kraft über die Heberllänge ausrechnen. Da kommt einiges zusammen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ein Skikoffer, der an die vorgesehenen Haltepunkte angebracht wird, steht ja auch u.U. mehr als einen Meter nach hinter raus, und was dort für ein Ballast drin aufgenommen werden kann, ohne dass sich da irgendwas im Fahrverhalten oder sonst etwas ändert, ist einfach genial....
    http://www.hkt-kunststoffe.de/index.php?id=7
    Ok, der ist jatz mal aus Kunsstoff, aber die alten waren zum Teil aus Stahlblech und wogen ja alleine schon ordentlich....
    Also es geht alles.....auf dem SETRA Jahrestreffen in ein paar Wochen kann sicherlich so manche Motorradbühne begutachtet werden.
    Also aufi Jungs und ordentlich Fotos machen und Fragen an die Nutzer stellen


    Grüße
    Jörg

  • Sorry Klaus, aber du philosofierst mir hier zu sehr! Schau dir auf dem Clubtreffen, wie Jörg schon schrieb, die Busse an und erkundige dich mal was die Skikoffer wiegen dürfen! Mit "glauben" und "denken" ist keinem geholfen!

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo,


    das Thema brennt mir auch unter den Fingern, ich möchte 4 Fahrräder und möglichst noch einen Bollerwagen unterbringen könne... :)


    ich wollte den Täger in Holz vorkonstruieren um ihn dann beim hiesigen Fahrzeugbaubetrieb nachbauen / bemessen zu lassen.


    Wie macht Ihr das?


    Ulf

  • Was heißt hier werkzeugfrei??
    Jeder normale Fahrradträger (oder wenigstens die meisten) für die AHK wird mit einer Schraube befestigt. Das geht nur mit Werkzeug.


    Und zum Thema Überhang: Du solltest mal die Kraft über die Heberllänge ausrechnen. Da kommt einiges zusammen



    Für ne Harley würde ich sowas auch nicht unbedingt planen... Aber was kleines müsste gehen

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Jörg, es geht nicht um eine Box. die am Reisebus und am Rahmen aufgehängt wird,
    da herschen noch andere Kräfte!


    Hier geht es um ein Wohnmobil und Motorradrampe!!!
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Gewicht am längeren Überhang da kommen gute kilos mehr zusammen,
    die der Rahmen auszuhalten hat. Wenn dann noch Schlaglöcher oder schlechte
    Straßen dazukommen, ist der Hauptrahmen ruck zuck verzogen oder gebrochen


    Ich bin kein Statiker, aber das würde ich nicht machen

  • eine Box. die am Reisebus und am Rahmen aufgehängt wird,
    da herschen noch andere Kräfte!

    wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen die Aufnahmen für den Skikoffer 850kg tragen. Der Koffer ragt auch ca. 1 Meter nach hinten raus. Wo bitte siehst du da den Unterschied wenn du 300kg Motorrad hinten dran hängst??? ;(

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Tja, da ist ein ordentlicher Rahmen Gold wert. Mein Mopedträger ist an den gleichen 4 Schrauben wie der Motorträger montiert.
    Da haben wir schon wochenlang ne Güllepumpe drauf herum gefahren ohne das etwas sich bewegt -oder anders unangenehm bemerkt worden wäre.
    Es gibt da aber einen S 80 mit hydraulischem Motorradträger, der ist unbeladen schon heftig schwer und hält auch.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!