Moin moin!

  • Moin moin,


    ich bin der Tilo aus dem Norden.
    Zur Zeit bin ich zwar mit einem "Wohnbüsschen" alias GMC Vandura unterwegs, der soll jedoch verkauft werden.
    Als nächstes Projekt, nach der Sanierung und Ausbau eines Hausboots und danach eines Wohnschiffs (Bj 1974), soll das nächste Projekt über den Winter ein Setra S80 sein, den wir zu einem "Mobile Home" ausbauen möchten.
    Bus-Erfahrung habe ich noch keine und auch nur den alten Klasse-B Schein und bin also auf 7,5t begrenzt. Daher, und aus ästhetischen Aspekten soll es der S80 sein.
    Ein Fahrzeug habe ich noch nicht, verschaffe mir aber gerade einen Überblick was Angeboten wird.
    Einen Stellplatz zum Bauen in HH suche ich auch noch.
    Über Ideen und Angebote jeglicher Art freue ich mich :great:
    Vor dem Schrauben, Entrosten und dergleichen habe ich keine Angst und hab das im Laufe der Berufsausbildung in vielen Facetten gelernt. Das Schweissen soll jetzt noch dazu kommen.
    Meine Frau ist u.a. spezialisiert auf die Beplanung von kleinsten Räumen zu Wohnzwecken ... und da hoffe ich mit dem 2,30m breiten aus zukommen, damit der Leichtbau nicht zu sehr in den Vordergrund tritt.


    Viele Grüße, Tilo

  • Hallo Tilo, willkommen hier im Forum......PS: Wie soll denn das Objekt deiner Begierde aussehen? Komplett verglast, oder darf er auch im Heckbereich verblecht sein? Welche weiteren Ansprüche soll der Bus erfüllen? Es gibt ja zur Zeit einige in der Bucht, so auch einen den ich gerade anbiete. Gute Grundsubstanz und fahrbereit.....


    Grüße von der südlichen Weinstraße


    Jörg

  • Hallo Tilo,

    nur den alten Klasse-B Schein und bin also auf 7,5t begrenzt

    du meinst sicherlich die alte Klasse 3 mit dem du bis 7,49t bzw mit Hänger bis 18,5t fahren durftest.


    Du benötigst nach den neuen Führerscheinklassen den C1.


    Hast du nur auf deiner Führerscheinkarte die Klasse B eingetragen dann is NIX mit 7,49t


    Mit B darfst du nur bis 3,5t fahren.


    Gruss Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Bitte jetzt nicht schon wieder ne Führerschein Diskussion hier, ich kanns nicht mehr hören, wer es wissen will soll doch bitte beim StVA anrufen.


    Tilo herzlich willkommen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bitte jetzt nicht schon wieder ne Führerschein Diskussion hier, ich kanns nicht mehr hören, wer es wissen will soll doch bitte beim StVA anrufen.

    :great: :great: :great: Oder in einem der anderen Threads zu dem Thema nachlesen und DANACH (restlos verwirrt) beim StVA antufen :D



    Willkommen vom Bodensee

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ich will oder wollte hier nicht das Thema wieder hoch holen.



    Es war nur eine Info für Tilo, er hat ja auch nicht danach gefragt.


    Abgesehen davon wird hier ja wohl oft auf irgendwelchen Themen herumgereitet.


    Also immer mit der Ruhe



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • hallo tilo,
    willlkommen im forum, in den hohen norden
    die nordlichter legen zu, schön
    das mit deinen wohnbooten, hört. sich ja auch spannend an
    wir wünschen euch viel spass bei der fahrzeug suche
    laßt euch nicht entmutigen, den großen führerschein machen ist auch nicht
    die welt, und kostet max 2000 euronen
    man sieht sich hoffentlich,
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ... sorry wegen des Führerscheinthemas!!!


    Ich habe den alten Auto und offenen Motorradführerschein Baujahr 1990.
    Den LKW draufzusetzten habe ich auch noch im Kalkül.
    Alledings finde ich die Variante mit geschlossenem Kofferhänger für ein Auto und Motorrad zum Ortswechsel und dann als weiteren Raum zu nutzen zur Lagerung verschiedenster Dinge.
    Und die Masse des S80 reichen eigentlich aus. Unser Hausboot - welches wir an Urlauber vermieten - hat fast identische Aufbaumasse und da ist auch alle für 2 Personen drin.


    Generell tendieren wir zu einem rundum befensterten Bus, jedoch nicht kategorisch ausschließend.
    Der technische Zustand der Angebote ist sicher auch wichtig.
    Die Angebote in der Bucht habe ich bereits gesehen, auch die letztens unverkauft ausgelaufenen.
    Da gibts schon interessante, isbesondere bereits als Historische Fahrzeug zugelassene.
    In wie weit die Berscheibungen da die Realität treffen muss man sicher vor Ort sehen.
    Empfehlungen von Euch helfen da natürlich sehr.


    Viele Grüße, Tilo

  • Hallo Tilo!
    Herzlich willkommen auch von mir!


    Boote ausgebaut zu haben ist eine gute Voraussetzung für ein Busprojekt würde ich sagen. Ich habe es andersherum gemacht. Erst Bus dann Boot. Das gabs viel ähnliches. Nach einer 12,5 m hamburger Hafenbarkasse greifen wir jetzt einen 20m Katamaran als Hausbootbasis an... Dauert aber noch ein wenig. Komm mal zu einem Treffen, da könnte man dann nach den Busgesprächen noch über Boote quatschen. Das dürfte doch kurzweilig werden!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo Geepee,


    das klingt ja interessant!
    Schau mal unter http://www.natürlich-mecklenburg.de. Die Seite ist noch ein Platzthalter, jedoch gibt es dort links zu den Ferienobjekten die wir alle aufgebaut, oder grundsaniert haben.
    Unser erstes Boot war ein kleines Hausboot, und die letzten 2,5 Jahre bauen wir an einem 35x5m Wohnschubpram Baujahr 1974 in der Oderwerft Eisenhüttenstadt. So viel hier zum Off-Topic.


    Unser zukünftiges Geschäft soll sein weitere Fereienobjekte auch für andere, also Kunden zu entwickeln. Vom Objekt-Scouting, bis zum Schüsselfertigen Erstellen, mit Verwaltung zur Refinanzierung.
    Dafür wollen wir mobil wohnen und temporär an den Orten der Projekte verweilen. Zudem soll der Bus auch unsere Werbefäche und als mobiler Messe- und Infostand dienen. Deshlab auch der Fokus auf ein historische Fahrzeug. Und auch weil ich Kfz-Gelernt habe, praktisch und im Studium, und mich sehr auf elektronikfreie Antriebstechnik freue !!!


    Grüße, Tilo

  • Jau finde ich auch! Super ausgebaute Teile. Respekt. Witzig fand ich, dass ich in der Marina in Buchholz 2009 mal ein Charterboot übernommen habe und damals den Entleiher nach (wie ich jetzt mal vermute) eurem Hausboot fragte das dort lag. Mich störte damals allerdings ein wenig der fehlende Antrieb.Und jetzt trifft man den Besitzer in diesem Forum. Die Welt ist ein Dorf.


    Ich bin mal gespannt auf den Ausbau eures zukünftigen Busses.



    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo Tilo,


    ein ein schönes Willkommen bei uns bescheuerten :great:

  • Servus Tilo aus dem tiefen Süden der Republik ... Viel Spass hier ... Ihr scheint das Zeug zum "Referenz"-Wohnbus zu haben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Moin....


    und ein Herzliches Willkommen auch von uns.
    Leider konnte ich die Bilder der Homepage nicht öffnen....DANK iPad grrrr
    SCHADE


    Franjo & Elke

  • Hallo allerseits,


    nun habe ich auch einen S80 Bj 1970 gekauft, dank guter Betratung und Vermittluntg hier im Forum.


    Nächster Schritt wird sein die TÜV-Faähigkeit zu erlangen und dann den Ausbau zu starten.


    Das allererste Bus-Selbstfahrerlebnis bei der Probefahrt war garndios! Die Wiederentdeckung der Langsamkeit - heutzutage genau das Richtige...


    Grüße, Tilo

  • Glückwunsch zum bus,
    kennen wir diesen?, wo haste den denn her?
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!