Vorstellung

  • Hallo an alle Mitglieder dieses Forum's und vielen Dank für die freundliche Begrüssung.


    Ich heiße Roland, komme aus Süddeutschland und erwische mich ab und zu dabei, mir Gedanken über die Zeit nach meinem aktiven Berufsleben zu machen.


    Seit vielen, vielen Jahren bin ich begeisterter Wohnmobilfahrer. Diese Begeisterung ist bei meiner Frau leider nicht ganz so ausgeprägt, bei meinem Enkel dafür umso mehr (ein toller Ausgleich). Meine WOMO-Reisen finden (abhängig von der verfügbaren Zeit) vorwiegend in Deutschland und Skandinavien statt. Mein momentanes Fahrzeug ist ein Teilintegriertes WOMO.


    Bis Ende 2014 möchte ich mir jedoch ein grösseres Fahrzeug anschaffen (bis 7,5 to). Ob es wieder ein WOMO oder aber ein umgebauter Bus sein wird ist noch nicht ganz klar. Momentan tendiere ich zum Bus.


    Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Mein Wunschauto bei der "Busvariante" wäre ein Setra S80 eventuell auch ein Setra S 208, der noch nicht ausgebaut ist. Den Ausbau möchte ich selber machen / in eigener Regie machen lassen. Wenn beim Ausbau dann Fragen / Probleme auftauchen, freue ich mich schon jetzt über das sicher reichlich vorhandene Wissen in diesem Forum.


    Viele Grüsse!


    Roland

  • Jau herzlich willkomen!


    Fragen werden hier eigentlich immer beantwortet. Manchmal bekommt man evtl. schon fast zu viele Antworten mit X verschiedenen Lösungsvorschlägen. So was kann ja auch verunsichern... Aber das liegt in der Natur der Sache. Für viele Probleme gibt es eben mehrere Lösungen und Vorlieben. Apropos Vorlieben. Die liegen hier nutürlich ganz klar bei den Bussen und LKw. Nicht so sehr (oder eigentlich garnicht) bei ,wie du sie so schön unterscheidest, "Womos". Die werden hier eher auch schon mal als "Joghurtbecher" , "Massenware" oder "Weissware" verleumdet... Aber das liegt an den Bussen/Lkw. Wenn man so ein Ding fährt, bekommt man einen anderen Blick. Dann ist so ein Standard"Womo" nicht mehr sehr erstrebenswert. So ging es mir jedenfalls.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung und Spass hier im Forum


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Hallo Roland,
    schön, dass wieder jemand aus unserer Gegend neu hinzugekommen ist.
    Am kommenden Wochenende ist unser Treffen-Saisonauftakt am Kloster Andechs. Dort könntest Du Dir sicher schon mal einige Anregungen holen und nette Leute treffen.
    Ansonsten erstmal Herzlich Willkommen hier :)
    Grüße, ebenfalls aus dem Kreis BC
    Christian und Gabi

  • Hallo Roland, auch aus der Südpfalz ein herzliches Willkommen......und wenn Du schon fleißiger Leser warst, dann wirst Du erkannt haben, dass Du hier absolut richtig bist........und bei der Bussuche oder gar beim Finden eines geeigneten Fahrzeugs wirst Du hier sicherlich nicht enttäuscht werden.....


    Grüße


    Jörg


    PS: Ich habe noch einen SETRA S 80 der ist innen leer und benötigt noch ein wenig Arbeit......(keine Schweißarbeiten, die sind ALLE gemacht)

  • hallo roland,
    wenn du es schafst, deine frau auf ein bustreffen zu schleppen,
    sie die anderen menschen mit ihren fahrzeugen kennenlernt,
    garaniere ich dir, fährt sie auch regelmäßig mit, hatten wir öfters
    es sind andere menschen, und das macht diese wahnsinns gemeinschaft aus
    wir reden miteinander, unsere kinder spielen zusammen
    und die hunde laufen frei und toben miteinander und..........
    niemand macht die rollos runter und die schüssel hoch und wart nicht mehr gesehen
    und das macht es auch aus
    willkommen im forum
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Roland!
    Herzlich willkommen hier im Forum! SETRA ist aus meiner Sicht natürlich eine vorzügliche Wahl! :great:
    Raten würde ich dir zum S208H, da die Ersatzteilbeschaffung doch einfacher ist. Der S80 hat in den meissten Fällen noch den Henschel Motor, der ein richtig guter Motor war, für die damalige Zeit, aber Ersatzteile und Dichtungen dafür zu bekommen ist sehr sehr schwer. Aber auch sonstige Teile sind schwierig geworden beim S80, wie z.B. Fenstergummis, Scheiben usw..


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo Roland!
    Herzlich willkommen hier im Forum! SETRA ist aus meiner Sicht natürlich eine vorzügliche Wahl! :great:
    Raten würde ich dir zum S208H, da die Ersatzteilbeschaffung doch einfacher ist. Der S80 hat in den meissten Fällen noch den Henschel Motor, der ein richtig guter Motor war, für die damalige Zeit, aber Ersatzteile und Dichtungen dafür zu bekommen ist sehr sehr schwer. Aber auch sonstige Teile sind schwierig geworden beim S80, wie z.B. Fenstergummis, Scheiben usw..


    Gruss Gerd

    Da kann und will ich nicht widersprechen, jedoch ist das S 80 Kompetenzzentrum in Radevormwald stark im Organisieren von Neuteilen......und Henschelmotoren hätte ich noch 2 die überarbeitet wurden 1ner davon noch von Manfred Wittke


    Grüße
    Jörg

  • Und au us d`r Schwyz ein benvenuti, un ben venue, ün Alegra e bainvnieu oder ganz einfach: Willkommen bei den international Bekl........


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!