Laufleistung Mercedes

  • Hallo zusammen,


    Ja ich lebe noch und habe den Gedanken Wohnbuss noch immer fest im Kopf ! Ich wollte Euch mal nach den Erfahrungen zu der zu erwartenden Laufleistung eines Busmotors ausfragen


    Siehe hier:


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…rice=false&category=Coach


    Was kann man da noch erwarten und bekommt man die Motoren gebraucht ? Was haltet ihr von diesem Modell ? Die Länge finde ich optimal ( ich schrecke noch etwas vor den 12-13 m Bussen zurück !!


    Danke erstmal

  • zumindest scheint die Laufleistung realistischer als was manche so angeben

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • den kannste nehmen,
    der past in die einfahrt:D
    und teile bekommste auch noch alles, ist eine schone größe
    und nur 40cm kleiner wie unserer, sollte also für euch reichen
    wenn du ihn besichtigst, nimm geld mit

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ob der noch 10 000 oder 100 000 km macht kann dir keiner sagen - aber die km Leistung ist schon deutlich im oberen Drittel,
    achte beim Anschauen ob der Motor warm ist wenn du kommst - wenn er kalt ist kann man am Anlaufen schon einiges erkennen.
    Wenn die Maschine warm ist - wüde ich sehr vorsichtig an die sache rangehen.


    aber wie Meise schon sagte : nette Größe - bedenke aber das so eion Bus wie Grppe ist : immer ansteckend :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • in dem ein oder anderen Forum wird der Sechszylinder-Sauger mit knapp 10,9 Litern Hubraum als der "Wunschmotor" betrachtet (außer nem V8 :D ). Ich persönlich halte ihn auch für einen sehr guten Motor.


    Man darf aber davon ausgehen, dass bei knapp über ner Million Kilometer Laufleistung (auch wenns ein Mercedes ist :P ) schon was am Motor gemacht wurde, also kann es durchaus sein, dass manche Komponenten "nur" eine halbe oder Viertelmillion laufen mussten. Dazu einfach mal beim Händler oder beim Vorbesitzer nachfragen.


    Ich sehe aber aufgrund allein des Motors mit der Laufleistung kein Problem. Im Prinzip müssen auch die "Basics" wie regelmäßige Wartung und Pflege (Ölwechsel regelmäßig, richtige Ölsorte, usw.) gestimmt haben, wie bei jedem Fahrzeug. Wenn es diesbezüglich gepflegt wurde (auch wegen Rost am Fahrzeug), solltest du den wirklich mal näher betrachten.


    Mir gefällt er :thumbup:

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Sicher hätte ich das. Mir wäre das zuviel Km.
    Wie gesagt : im oberen Drittel......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • motoren gibt es für dieses modell reichlich
    aber ob du den jemals kaputt bekommst???

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Wenn ein Bus 10 Jahre in der Reise gelaufen ist, muß er ne Mio runterhaben. Alles Andere ist ziemlich sicher gelogen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich werde da morgen mal anrufen und dann ( wenn es sich vernünftig anhört ) einen Besichtigungstermin ausmachen ! Vielen Dank erstmal und schönen Sonntag noch !!

  • hmm, der Bröcking verkauft sonst nur an Gewerbetreibende, diesmal von privat...oder er vermittelt den Kontakt nur....halte uns mal auf dem laufenden, was das Telefonat und ggf. die Besichtigung ergibt!

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Betreffend Laufleistung wird bei den Nutzfahrzeugen viel erzählt. Habe letzte Woche mit einen französischen "Piloten" gesprochen, der dauernd in fast ganz Europa unterwegs ist. Seine Laufleistung mit dem Volvo lag bei 250`000 Km. Das Fahrzeug ist genau 18 Monate alt. Also bei 20 Arbeitstagen im Monat ergibt es fast 700 Km pro Tag.


    Wenn man die Touristenfrachter anschaut, die dauernd Feriengäste nach Spanien bringen, so sind es zwar viele Km auf der Uhr, aber eine geringere Materialbelastung als bei einem Linienbus.


    So betrachtet können Motoren mit hohen Laufleistungen gesünder sein als solche die nur einen Bruchteil leisten mussten.


    Fazit: Ein Allerweltsrezept gibt es nicht.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • die laufleistung wird nicht das problem sein eher die karosse.
    habe mal einen reisebus, 19 jahre, 1,1 Mio. Kilometer auf der uhr gefahren. als die gruppe dann am ziel war und ich warten musste habe ich mir den mal genau angesehen.
    die träger im motorraum und fast alles was man sehen konnte hinter dem blechkleid war sowas von faul und verrostet was ja auch irgendwie klar ist.
    der wird wohl sommer wie winter immer unterwegs gewesen sein und nicht so gepflegt wie unsere fahrzeuge.


    aber schön finde ich dieses fahrzeug schon und würde ihn mir auch ansehen falls ich auf der suche währe :)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • So sehe ich das auch. Der Motor ist beim Bus selten bis nie das Problem, sondern der Rost.
    Wenn der Motor hin ist bauste halt nen anderen ein. Damals hat so ziemlich alles überall rein gepasst, solange der Platz da war.


    Andererseits bekommst Du für das Geld auch "brauchbarere" Bussse.
    Schau mal hier zum Beispiel, wenn Du einen O303 suchst wäre der eigentlich super geeignet:
    Mal was anderes: O303 Röntgenbus aus der Zeitung


    und keine Sorge, ein Röntgebus strahlt nicht, das Thema hatten wir auch schonmal :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe dort mal letztes Jahr im Frühjahr angefragt, wie der Zustand so wäre, würde einen Bus suchen zum Umbau als WoMO. Von dem Auto hat mir der Anbieter selbst abgeraten, wäre dafür nicht geeignet, viel zu tun. Hatte dann nochmals angefragt, würde den trotzdem gerne ansehen, wäre Kfz-Mech und würde das gerne selbst ansehen ob mir das zu viel wäre, habe keine weitere Antwort bekommen.....

  • Ich würde das Problem nicht nur auf den Motor beschränken,
    alle Teile haben über 1 000 000 km runter :
    Lager
    Dichtungen
    Halter
    Verbindungen
    elektrische Kontakte und Bauteile


    da entsteht überall Verschleiß bei dieser hohen Laufleistung.
    Und letzten Endes ist es egal warum er stehen bleibt, weil der Motor schlapp macht oder ein Lager rausfliegt, oder der Kühlerventilator verreckt oder du einen
    Bock im Kabelbaum hast.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wie man`s macht macht man`s falsch. Anschauen und nach dem Bauchgefühl handeln.


    no risk no fun ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo nochmal,


    Also Vorgehensweise wie folgt :


    Ich werde am Mittwoch den Röntgenbus besichtigen ( 300.000 Km und angeblich wenig Rost ) und sollte der es nicht sein, fahre ich am Freitag den " Millionenbus " besichtigen !!


    Wenns gut läuft, bin ich am Sonntag wiedermal das Gesprächsthema in der Nachbarschaft :)


    Gruß und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!