Wasserschläuche

  • Möchte bei meiner Wasser- und Sanitärversorgung die sichtlich betagten Schäuche tauschen! Was verwendet Ihr eigentlich für Schläuche?
    PVC-Transparent, druckfester Gewebeschlauch oder spezielle Trinkwasserschläuche?
    Gruß
    Christian

  • Servus,
    PVC-Transparent ist immer schlecht. Da kannst du auf die Algen warten. :(


    Lg Ferl

  • gewebeschlauch, transparent,
    hat den vorteil, wenn du ablagerungen entdeckst, tausch aus, kostet fast nix

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Servus,
    PVC-Transparent ist immer schlecht. Da kannst du auf die Algen warten. :(


    Lg Ferl

    Algen bilden sich eigentlich nur bei Lichteinfall. Und die Leitungen werden ja im Normalfall nicht sichtbar (also Unterflur, wo kein Licht hinkommt) verlegt. Daher dürfte das kein Problem darstellen ;)

    gewebeschlauch, transparent,
    hat den vorteil, wenn du ablagerungen entdeckst, tausch aus, kostet fast nix

    Ganz meine Meinung.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • liebe fories,
    machen wir uns nix vor,
    eine wasseranlage im bus oder boot, unterliegt einer gewissen
    verkeimung, die kann ich eindämmen, mit der chemischen keule
    aber in den griff bekommt man das nicht,
    deshalb, gehe ich nach 5 jahren hin, und tausche die leitungen
    die sind so verlegt, das sie binnen weniger stunden zu tauschen sind
    und in 5 min ist das system ohne wassersäcke und brackwasser entleert
    wir fangen jetzt an, und sanieren die ersten häuser, weil die verkeimung
    nicht in dengriff zu bekommen ist, einschließlich warmwasserboiler,
    denkt mal drüber nach

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hmmmm ... also mein Bus steht im Winter bei (starkem) Frost draussen ... das sollte einiges töten ... ab und an (alle paar Jahre) spüle ich mal mit starker Chlorlösung (Poolzubehör) und zum Winter hin schütze ich mit Frostschutz für die Wisch-Wasch-Anlage (70°C Konzentrat) und erhalte damit nebenbei Fertiggemisch für den ganzen Winter (dieses Jahr habe ich trotz starkem Winter noch gut 30l übrig - liegt wohl an dem überdimensionierten Warmwasserspeicher im neuen Bus ... naja soll ja noch Schnee kommen über Ostern .... aaaarrrrrggggghhhhhhhh ...


    Naja im neuen Bus mache ich jetzt dann wahrscheinlich auch mal die (Versorgungs-) Schläuche alle neu ...


    Und NEIN wir trinken kein Wasser aus dem Busfrischwassersystem ... warum auch: Es gibt günstiges Wasser in Flaschen (leider kaum mehr in Kanistern)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • gefährlich,
    frost tötet keine keime und bakterien, das geht nur mit hitze
    nennt man auch thermische desinfektion

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich bin mit dem Thema auch noch nicht durch.
    Nehm ich die üblichen Gewebeschäuche? Die werden mit den Jahren gammelig, also austauschen, wie Meise vorschlägt.


    Oder nehm ich Aluverbundrohr und verpresse das? Das baut man nicht mal so eben aus (muss man aber auch nicht), ist nicht so frostsicher wie der Schlauch, da kommt aber kein Licht ans Wasser und vor allem rutscht da garantiert nicht mal ein Schlauch von einem Verbinder ab...


    Hat alles Vor- und Nachteile, aber selbst Hersteller von Expeditions- und Luxusmobilen bauen oft den normalen Gewebeschlauch ein, ich denke nicht dass das nur aus Kostengründen gemacht wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin mit dem Thema auch noch nicht durch.
    Nehm ich die üblichen Gewebeschäuche? Die werden mit den Jahren gammelig, also austauschen, wie Meise vorschlägt.


    Oder nehm ich Aluverbundrohr und verpresse das? Das baut man nicht mal so eben aus (muss man aber auch nicht), ist nicht so frostsicher wie der Schlauch, da kommt aber kein Licht ans Wasser

    ..die Schläuche liegen im allgemeinen ja auch im Dunkeln, jedenfall bei mir


    und da kommt kein Licht hin, wo es doch sein solte, kann man ja isolieren..


    Ich bleib bei rot/blau Gewebeschlauch und damit flexibel... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Unsere Erfahrung seid über 15 Jahre :


    Unser 400 Liter Trinkwassertank wird IMMER mit "MIKROPUR" auf und nachgefüllt.--- (nach Gebrauchsanweisung)
    Somit gehen wir auch der Gefahr aus dem Weg, uns irgendwelche "LINKEN BAZILLEN u. KEIMEN" aus unbekannten Wasserleitungen einzufangen!
    Zum Winter Entleert---zum Frühjahr dann Tank und Leitungen mit "Mikropur" gespült.
    Wir benutzen das Wasser zum Täglichen Gebrauch selbstverständlich auch zum Essen und trinken,und hatten bisher keinerlei Beschwerden!

    Nachtrag: Unsere Wasserleitungen sind allerdings aus Kupferrohr und mit Silfos gelötet
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von SIRO-S9 ()

  • Nachdem ich in meinem S80 Gewebeschläuche in blau und rot hatte und ich in jedem Frühjahr irgendein Leck hatte weil sich über Winter eine Schelle gelockert hat, habe ich in diesem Bus das Leitungssystem von MARLEY mit Klemmringverschraubungen verbaut. Seit 8 jahren keine Probleme. Aber ich kenne auch welche die ganz normale Kupferrohre verbaut haben.


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Da ich ja auch einen Schlauch zum Füllen benutze, jage ich da immer mal einen sogenannten Molch durch......ein Stück Schwamm zusammengedrückt, den Schlauch an die Wasserleitung, Hahn auf und der Molch geht ab wie ein Moped......und der Schlauch ist von innen sauber.....so machen die das auch mit der Bierleitung und Milchbauern mit der Absauganlage.....nur mal so zur Info...aber im Bus verwende ich nur noch Kupferrohr und das löte ich zusammen......


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!