• Mir kommt da gerade mal wieder ne Frage auf, die sich auf Grund der Angaben von Herstellern und Lieferanten von Batterien ergeben.


    1.) Angaben zu einer AGM Versorgungsbatterie


    Bei diesem Batterietyp ist die Säure fest im Glasvlies gebunden.
    Während der Ladung treten keine Dämpfe aus, die Batterie ist absolut wartungsfrei.
    Optimal für Hochstomentnahmen geeignet.
    Weitere Vorteile: zyklenfest, lageunabhängig einbaubar, geringe Selbstentladung,
    schnellladefähig, auslaufsicher, hohe Lebensdauer.


    2.) Angaben zu einer GEL Versorgungsbatterie


    Die Säure ist fest im GEL gebunden.
    Gasungsfrei während der Ladung, die Batterie ist absolut wartungsfrei.
    Der Vorteil dieses Batterietyps liegt in der Langzeitanwendung mit niedrigen bis mittleren Strömen.
    Weitere Vorteile: zyklenfest, lageunabhängig einbaubar, geringe Selbstentladung, auslaufsicher, sehr hohe Lebensdauer


    Zu AGM „Optimal für Hochstomentnahmen geeignet.“


    Zu GEL „Der Vorteil dieses Batterietyps liegt in der Langzeitanwendung mit niedrigen bis mittleren Strömen.“


    Auf Grund dieser Angaben scheinen mir GEL Versorgungsbatterien doch ehr als Versorger für unsere Zwecke geeignet.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael


    Habe seit 12 Monaten 2x Varta 230 AH Gel als Aufbaubatterien und 1x Varta 210 Starterbatterie ( Säure) das mit der Victron multi-plus da brauchste die Batterieklappe nicht mehr aufmachen. :rolleyes:


    Kühlschrank ist ein normaler Haushaltskühlschrank 100W und der läuft durch. In der Halle Stecker rein und gut is . :great:


    Gruß Klaus

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich habe mich für AGM entschieden da ich schon allein für den Seitenauszug ca. 80 Amper brauche, auch die Hubstützen schlagen mit 90 Amper zu Buche.


    Ne AGM kannst du auch zur Starthilfe verwenden. Preislich tuen die sich , glaub ich, nicht allzu viel.


    Ich bin mit AGM sehr zufrieden, war übrigens ne Empfehlung von Karl, seit dem hab ich ruhe.


    Kommen in den neuen auch wieder rein. ( es sei denn die neuen Batt Typen werden plötzlich preiswert )

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ... also ich fahr immer noch gut mit meinen preiswerten Blei - Säure Batterien ...
    Warum sollte man eigentlich nochmal die teuren AGM oder Gel kaufen?? ?(

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Nach teurer Erfahrung mit DETA Solarbatts habe ich jetzt seit 4 Jahren Säurebatts aus einer Kehrmaschine oder so etwas im Einsatz die aus Bj. 1996 sind und immer noch funzen. Habe ich übrigens geschenkt bekommen. In meinem S80 hatte ich normale Starterbatts die auch ca. 5 jahre als Versorgerbatts im Einsatz waren. Wenn man in seinem Bus die Möglichkeit hat die Batterien gut belüftet unter zu bringen sehe ich keinen Grund teure GEL- oder AGM-Batts ein zu bauen.
    Mein Tipp bei unseren Fahrzeugen, nach meinen Erfahrungen, sind Gabelstablerbatterien!
    Peter, der das SETRA-Treffen veranstaltet, hat so etwas in seinem Bus! (zumindest gehabt).

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Warum sollte man eigentlich nochmal die teuren AGM oder Gel kaufen?? ?(



    Das würde mich auch mal interessieren. Sind die wirklich so viel besser, dass sie den Mehrpreis rechtfertigen oder ist da auch Abzocke dabei?
    Professionelle Nutzer in Staplern, Schehrenarbeitsbühnen und Baustellenampeln, die ich bisher kennengelernt habe, setzen komischerweise auch alle auf Bleisäure Akkus.
    Ich teste jetzt welche, die für Baustellenampeln gedacht waren. Bei 150,- Euro für 170 Amperestunden konnte ich nicht widerstehen. In den Ampeln müssen sie alle fünf sechs Jahre gewechselt werden - zur Sicherheit. Nach anderen Erfahrungen mit Womobatterien würde mir das in jedem Fall reichen.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich hab´s vor ein paar Monaten mit 4 "nagelneuen" Blei-Säure versucht. 4x225A. wegen dem unwiederstehlichen Preis!
    Durch Solareinspeisung (bis zu 29 Volt, da fangen die Blei-Säure an zu kochen/ die Gel-Batts nicht) und den vielen Ladezyklen und meiner versehentlichen Tiefenentladung (hab gedacht, der NetzStecker wäre drin und nach 2 Wochen Heizung/Warmwasser waren die Batts leer) Hab dann eine Kapazitätmessung durchführen lassen, da die Leistung arg in Keller gegangen ist. Auf allen 4 Batts waren nur noch 70-80A Ladekapazität ergo Schrott
    Jetzt hab ich 4 Gel-Batts und alles ist in Ordnung. Achte jetzt aber besser auf den Ladezustand ;)
    Gruß
    Tobias

    ich war jung und brauchte das Geld... 8)

  • Also ich hatte bei allen meinen Bussen Solar auf dem Dach und immer die billigsten Batterien drin und hatte nie Probleme.
    Und wenn die Dinger dann nach X Jahren so langsam den Geist aufgeben, dann kauft man halt mal neue...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

    Einmal editiert, zuletzt von bronath ()

  • ich kann mich Chris nur anschließen:


    Grundsätzlich sollte man bei den Säurebatt zwischen Starter- und Antriebsbatt. unterscheiden - die Antriebsversion ist etwas zyklenfester und muss nicht unbedingt immer voll geladen sein.


    in meinem Boot hab ich 2 Stk 100Ah für einen 2Kw E-Motor drinn - die werden 3 bis 4 mal im Jahr aufgeladen un damit is gut - halten so 5 bis 6 Jahre, dann werden sie langsam schwächer und werden getauscht


    im WoMo hab ich die gleichen wie im Boot (kann man bei bedarf tauschen) und ähnliche Erfahrungen wie im Boot - evtl etwas weniger Lebensdauer da sie doch fallweise zu tief entladen werden - zwischen 4 und 5 Jahre halten sie aber doch - achja, keine Solaranlage (ist in Arbeit)


    im Lager hab ich 2 Handhochhubwagen - einen Bj 75, bei welchen die gleichen 100Ah Batts (ist bei mir das Standardmodell) wie im Boot und WoMo drinn sind - werden täglich Abends an's Ladegerät gehängt und unter Tags 1 bis 2 Std. genutzt - hier hält die Batterie schon 6 Jahre
    im modernen Hubwagen (Bj. 04 oder 05) ist eine spezielle Staplerbatt mit 24V und im Stapler intergrierten Ladegerät - hier läuft noch die original Batterie und der Vorbesitzer war die Post! Der Hubwagen war also richtig im Stress.


    Also mein Fazit: eine günstige Antriebs-Batterie in Säureausführung und diese so gut wie möglich pflegen (laden)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Also ich habe noch keine Erfahrung mit Batterien im WoMo, aber ich habe eine große Kehrmaschine der ich für die Absauganlage und Filterrüttler auch Blei-Säure Batts eingebaut habe. Die Lüftermotoren haben zusammen eine Leistung von 900Watt, die Spannung ging sehr, sehr selten unter 21Volt (24Volt Anlage) immer schön geladen und gepflegt. Jetzt nach 7 Jahren habe ich die Batterien erneuert, weil die Laufleistung der Lüfter schon deutlich verkürzt war.
    Der größte Feind von Blei-Säure Batts ist die Tiefentladung, das tut den Teilen am meisten weh und ist nicht reparabel.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nicht jeden Billigscheißsolarregler verbauen ... erster Tötungsgrund für alle Batts (egal ob Bleisäure, AGM oder Gel) ... (passende) Ladeerhaltungs- und Ladeschlussspannung sind die Zauberwörter !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... ich glaub meine Billigbatterien freuen sich schon auf die neue Westechlademaschine (die heute angekommen ist :great: )

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Neee, natürlich nicht.
    Ich weiß ja, daß du keinen Scheiß verbaut hast :great:


    Ich meinte nur billig im Sinne von Blei-Säure

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ich habe seit letzten Jahr zwei 150 ah Agm Batts mit votronic laderegler und votronic protector. Die ganze Chose hängt jetzt den ganzen Winter schon an der Steckdose und ich werde mal sehen wie es auf der ersten Tour so aussieht.
    Bisher waren damit ca 10 Tage Autonomie kein Problem.


    Grüße
    Thomas

  • In meine Fa. gibt es Linienbus mit 2x235A Exide Gelbatterien und 29V Lima-regler. Da sind die ersten Batterien drin, mittlerweile 10Jahre. Wenn MB das in den Citaro’s (Sonderausstattung) einbaut kann es auch nicht so schlecht sein.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***


  • Hat die Victron getrennt von einander programierbare Ladeausgänge, das du zweimal Gel und einmal Blei-Säure laden kannst?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!